Hyper Converged Infrastructure vs. Converged Infrastructure

Sowohl Hyper-Converged- als auch Converged-Infrastructure-Lösungen verfolgen dasselbe Ziel, nämlich Rechen-, Netzwerk- und Storage-Ressourcen in einer integrierten Architektur zusammenführen, die Flexibilität und einfache Verwaltung ermöglicht. Allerdings nutzen sie dafür unterschiedliche Ansätze.

Hyper Converged Infrastructure verwendet eine softwarezentrierte Architektur mit eng gekoppelten Storage-, Netzwerk- und Rechenressourcen, die in Standardhardware eines einzigen Anbieters integriert sind.

Converged Infrastructure nutzt erstklassige Hardware, um Rechen-, Storage- und Netzwerkhardware und Visualisierungssoftware in einer integrierten Architektur zu kombinieren.

HCI-Anbieter und -Befürworter betonen, dass HCI-Lösungen kostengünstiger, effizienter und leichter zu verwalten sind als „herkömmliche“ Converged-Infrastructure-Lösungen. (Wobei es wenig überrascht, dass die neueste Technologie einer 7 Jahre alten Technologie überlegen ist.) Moderne Converged-Infrastructure-Lösungen (CI 3.0) sind jedoch intelligenter, einfacher, kleiner – und effizienter als je zuvor. Sie sind VM-spezifisch, direkt in der Hybrid-Cloud einsetzbar und besitzen gleichzeitig die Vorhersagbarkeits- und Effizienzvorteile von dedizierten Rechen- und Storage-Tiers.

Quantifizierung des Werts der Converged Infrastructure von Pure

Warum Konvergenz?

Konvergenz ist in modernen Rechenzentren ein heißer Trend. Converged Infrastructure (CI) und Hyper Converged Infrastructure (HCI) spielen eine strategische Rolle bei der Entscheidung, wie IT-Abteilungen ihre künftige Architektur gestalten. Unternehmen benötigen Infrastrukturplattformen, die nicht nur die Kosten optimieren, sondern auch eine schnelle Reaktion auf wechselnde Geschäftsanforderungen ermöglichen, um mit der Konkurrenz und den Kundenwünschen Schritt zu halten. Außerdem kann die IT mithilfe von Konvergenz auf eine Cloud-Infrastruktur mit mehreren Standorten umgestellt werden. Dies sorgt für einen optimalen Betrieb und moderne Anwendungen, die hochverfügbar sind und sichere Umgebungen für Multi-Cloud-Implementierung bereitstellen.

Direkt einsatzbereite Private-Cloud-Lösung

Mit der Converged-Infrastructure (CI)-Lösung von Pure können Kunden ihr Betriebsmodell modernisieren, Geschäftsanforderungen erfüllen und ihre Anwendungen und Daten rundum schützen, unabhängig vom Implementierungsmodell – lokal, in der Peripherie oder in der Cloud. Neben der Software aller wichtigen Virtualisierungsplattformen integriert Pure Storage FlashStack auch führende Komponenten von Cisco und Pure Storage, um eine moderne, direkt einsatzbereite Private-Cloud-Lösung zu erstellen. FlashStack CI liefert maximale Performance und Zuverlässigkeit für geschäftskritische Anwendungen, DevOps und moderne Analysen – und Sie können sofort loslegen.

Vorteile von FlashStack:  

  • Einfache, kompromisslose Architektur, mit der verteilte Hardwaresilos entfallen
  • Bewährte, getestete Interoperabilität für zuverlässige Anwendungsbereitstellung
  • Infrastruktur für herkömmliche und konvergierte Betriebsmodelle gleichermaßen, um die Konsolidierung im eigenen Tempo vorzunehmen
  • Converged Infrastructure für Multi-Hypervisor-, Bare-Metal- oder Container-Implementierungen
  • Für die Cloud entwickelt, einschließlich umfassender Integration mit Cloud-Plattformen von Cisco, VMware, OpenStack und anderen Anbietern

Mehr für Sie

IT-Konvergenz: Ein Blick auf CI und HCI

White Paper

Quantifizierung des Werts der Converged-Infrastructure-Lösung von Pure im Vergleich zu Cloud-basierter IaaS

Lösungsprofil

Technologisch führende Converged Infrastructure

+

Hyperconverged vs. Converged Infrastructure

Both hyperconverged and converged infrastructure solutions share the same goal of combining compute, network and storage resources into a single integrated architecture with flexibility and simplified management but use different approaches.

Hyperconverged infrastructure uses a software-centric architecture approach with tightly coupled storage, networking, and compute integrated in commodity hardware offered by a single vendor.

Converged Infrastructure uses a best of breed hardware approach to combine compute, storage, networking hardware and visualization software into a single, integrated architecture.

HCI vendors and proponents have promoted HCI solutions as being less expensive, more efficient and easier to manage than "legacy" converged infrastructure solutions (It is of course easy to make any current technology look good compared to legacy 7-year-old technology). However, modern converged infrastructure solutions (CI 3.0) are smarter, simpler, smaller – and more efficient than ever before. They’re virtual machine-aware and hybrid cloud-ready, while retaining the predictability and efficiency advantages of dedicated compute and storage tiers.

Explore Quantifying the Value of Pure's Converged Infrastructure

Why Convergence?

Convergence is a hot trend in today’s data center – with Converged Infrastructure (CI) and Hyper-Converged Infrastructure (HCI) playing a strategic role in how IT departments are architecting for the future. Organizations need infrastructure platforms that not only optimize cost but also provide agility to respond to changing organizational requirements and help them keep up with competitors and customer demands. In addition, convergence enables IT to move to multi-premises, cloud infrastructure for optimized operations and modernized applications that are highly available and that provide secure environments for multi-cloud deployment.

A Turnkey Private Cloud Solution

Pure's Converged Infrastructure (CI) Solution enables customers to modernize their operational model, stay ahead of business demands, and protect and secure their applications and data, regardless of the deployment model - on premises, at the edge, or in the cloud. In addition to software integrations with all the major virtualization platforms, Pure Storage FlashStack integrates leading components from Cisco and Pure Storage to create a modern, turnkey solution for private cloud. FlashStack CI delivers maximum performance and reliability for business-critical applications, DevOps, and modern analytics – right out of the box.

Advantages of FlashStack:  

  • Simple no trade-off architecture eliminates disparate hardware silos
  • Proven, validated inter-operability and for confident application deployment
  • Infrastructure for both traditional and converged operating models so you can consolidate operations at your pace
  • Converged infrastructure for multi-hypervisor, bare metal or container deployments
  • Built for the cloud, including full integration with cloud platforms from Cisco, VMware, OpenStack and others

More For You

IT Convergence: A Perspective on CI & HCI

Quantifying the Value of Pure's Converged Infrastructure Solution versus Cloud-based IaaS

Solution Brief

Cutting Edge Converged Infrastructure

+