Pure Storage erweitert Pure//E-Familie und ermöglicht Unternehmen Einsatz von Flash-Speicher für jeden Workload

FlashArray//E bietet 8-mal höhere Dichte, 3-mal höhere TB/Watt und 7-mal niedrigere Ausfallraten als herkömmliche Speichersysteme und erweitert die Vorteile auf den Markt für Datenspeicher, der bisher nur mit Festplattenspeichern bedient wurde
Pure Storage erweitert die Pure//E-Familie

München und Las Vegas, 14. Juni 2023 – Pure Storage (NYSE: PSTG), der IT-Pionier, der die weltweit fortschrittlichsten Datenspeichertechnologien und -services anbietet, hat heute auf der Pure//Accelerate® 2023 die Erweiterung seiner auf Festplattenersatz ausgerichteten Pure//E™-Produktfamilie durch das völlig neue FlashArray//E™ bekannt gegeben.

FlashArray//E löst das Versprechen ein, Kunden von den Beschränkungen von Festplatten zu befreien, und erweitert die Möglichkeiten der Kunden, ein wachsendes Datenvolumen von bis zu 1 PB zu bewältigen, ohne dass frustrierende Offline-Archive oder die Erweiterung teurer Plattensysteme erforderlich sind. Anfang dieses Jahres brachte Pure Storage FlashBlade//E auf den Markt, ein skalierbares Repository für unstrukturierte Daten, das für die Unterstützung einheitlicher Datei- und Objekt-Workloads entwickelt wurde. Mit der heutigen Markteinführung von FlashArray//E wird die Pure//E-Familie um die Unterstützung von Unified Block and File erweitert, wobei eine nahtlose Skalierung der Kapazität auf bis zu 4 PB möglich ist.

Mit FlashArray//E profitieren Kunden von einem um 80 Prozent geringeren Strom- und Platzbedarf, 60 Prozent niedrigeren Betriebskosten und 85 Prozent weniger Elektroschrott. Mit denselben deutlichen Vorteilen bei Preis, Betrieb und Energieeinsparung wie bei FlashBlade//E steht nun ein Modell der Pure//E-Familie für alle Unternehmen – unabhängig vom Protokoll – zur Verfügung.

Bedeutung für die Branche:

Die Datenmenge wächst weiterhin in rasantem Tempo. Dies ist herausfordernd für preisempfindliche Workloads mit großer Kapazität, die herkömmliche und festplattenbasierte Speicherlösungen nutzen. Diese sind nicht in der Lage, die wachsende Nachfrage zu bewältigen und gleichzeitig wettbewerbsfähige Kostenstrukturen aufrechtzuerhalten, den Platz im Rechenzentrum zu reduzieren und Stromverbrauch zu vermeiden.

Zwar haben Unternehmen kurzfristige Lösungen gefunden, um mit den Einschränkungen und Kosten des Festplattenwachstums umzugehen, wie z. B. die Daten offline zu nehmen und auf Systemen zu archivieren, die bis zu mehreren Tagen brauchen, um wiederhergestellt zu werden. Diese temporären Lösungen verlangsamen jedoch das Geschäftstempo erheblich.

FlashArray//E bietet eine branchenführende und kostengünstige Lösung für den Ersatz von Festplatten, die das globale Wachstum unstrukturierter Daten ohne Leistungseinbußen bewältigt.

Highlights der Meldung:

Mit FlashArray//E können sich Unternehmen endlich von den letzten Festplattenlaufwerken in ihrem Rechenzentrum verabschieden, indem sie die Einfachheit und Effizienz von Flash für alle Datei- und Blockdatenspeicher nutzen. Die Vorteile umfassen:

• Festplattenökonomie in jeder Größenordnung: Mit FlashArray//E erweitert die Pure//E-Familie auf eine Einstiegskapazität von 1 PB (vorher ab 4 PB). Mit einem kontinuierlichen Angebot von weniger als 0,20 US-Dollar pro GB und drei Jahren Support bietet Pure//E einen stets verfügbaren Datenspeicher, der für ein exponentielles Datenwachstum ausgelegt ist und eine branchenführende Energieeffizienz aufweist (5x weniger Energieverbrauch als HDD).
  • Einfacher Kauf, Pay-As-You-Go: Zusätzlich zum herkömmlichen Kauf können Kunden FlashArray//E über ein neues Service-Tier von Pures Storage Evergreen//One Storage-as-a-Service-Abonnement bereitstellen, das eine Pay-As-You-Go-Wirtschaftlichkeit und eine Cloud-ähnliche Erfahrung vor Ort ermöglicht.
  • Die branchenweit größten Flash-Laufwerke: FlashArray//E wird die kommende Version der branchenweit größten 75 TB QLC DirectFlash®-Module mit integriertem NVRAM (DFMDs) enthalten. Pure Storage geht davon aus, dass DirectFlash bis 2026 auf 300 TB Flash-Module anwachsen wird. Unternehmen werden unübertroffene Einsparungen bei Strom und Platz erzielen und von der 20-fachen Zuverlässigkeit von DirectFlash profitieren. Pure wird die Energieeffizienz im Vergleich zu konkurrierenden All-Flash-Arrays um das Vierfache steigern.
  • Kontinuierliche Innovation, ohne zusätzliche Kosten oder Unterbrechungen: Durch die Evergreen®-Architektur und das Abonnement von Pure Storage können Kunden kontinuierlich und ohne zusätzliche Kosten auf neue FlashArray-Datenservices zugreifen, die monatlich veröffentlicht werden. Die sich ständig verbessernden Funktionen von Pure Storage stellen sicher, dass die Kunden ohne Unterbrechung immer mehr Wert und Fähigkeiten erhalten.

Executive-Einblick:

„Herkömmliche Festplattenlösungen, die durch hohe Kosten, massiven Platzbedarf im Rechenzentrum und ineffiziente Energienutzung gekennzeichnet sind, erweisen sich für die sich entwickelnden Anforderungen moderner Unternehmen als nicht geeignet. Pure Storage wurde mit der Vision gegründet, mechanische Speicher zugunsten eines All-Flash-Rechenzentrums zu ersetzen. Mit der Einführung Pure//E-Familie  beseitigt Pure Storage die letzten Überreste von Festplatten in Unternehmen.“– Ajay Singh, Chief Product Officer, Pure Storage

„All-Flash-Arrays haben die Art und Weise verändert, wie Unternehmen aller Größen und Branchen mit modernen Speicherarchitekturen umgehen, und Pure Storage war ein wichtiger Anbieter bei der Entwicklung dieses Marktes. Pure baut sein Portfolio weiter aus, um Rechenzentren mehr Optionen zur Modernisierung der Speicherinfrastruktur mit der Skalierbarkeit, Flexibilität und vorhersehbaren Leistung zu bieten, die Endbenutzer für Workloads der aktuellen und nächsten Generation fordern.“

Dave Pearson
Research Vice President, IDC

Pure Storage (NYSE: PSTG) vereinfacht die Datenspeicherung – für immer. Pure bietet ein Cloud-Erlebnis, das jedes Unternehmen in die Lage versetzt, das Beste aus seinen Daten herauszuholen und gleichzeitig die Komplexität und Kosten für das Management der dahinterstehenden Infrastruktur zu reduzieren. Das Engagement von Pure, echten Storage as-a-Service anzubieten, gibt den Kunden die Flexibilität, den sich ändernden Datenanforderungen schnell und in großem Maßstab gerecht zu werden. Dies gilt unabhängig davon, ob sie herkömmliche Workloads, moderne Anwendungen, Container oder mehr einsetzen. Pure ist davon überzeugt, dass das Unternehmen durch seine Bemühungen um ökologische Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der weltweiten Emissionen von Rechenzentren leisten kann. Dies gelingt unter anderem durch die Entwicklung von Produkten und Lösungen, die es den Kunden ermöglichen, ihren CO2- und Energie-Fußabdruck zu verringern. Mit dem höchsten Net Promoter Score in der Branche zählen die Kunden von Pure zu den zufriedensten der Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.purestorage.com.

Pure Storage, das „P“-Logo, Pure//Accelerate, Pure1, Pure//E, DirectFlash, Evergreen Evergreen//One, FlashBlade, FlashBlade//S, FlashArray, FlashArray//E, FlashArray//X, FlashArray//C, AIRI, AIRI//S und alle erwähnten Pure Storage Produkt- und Dienstleistungsnamen sind Marken oder eingetragene Marken von Pure Storage. Alle anderen Marken oder Namen, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. www.purestorage.com/legal/productenduserinfo.html.

Mit Pure in Verbindung treten

Daniel Beattie