Pure Storage erweitert strategische Partnerschaft mit Microsoft zur beschleunigten Cloud-Einführung in Unternehmen

Pure Storage bringt erstklassige Enterprise-Storage-Funktionen und Kostenoptimierung in Microsoft Azure ein
Pure Storage erweitert strategische Partnerschaft mit Microsoft

München, 7. September 2023 – Pure Storage (NYSE: PSTG), ein IT-Pionier, der fortschrittliche Datenspeichertechnologien und -services anbietet, hat heute eine erweiterte, mehrjährige strategische Produkt- und Go-to-Market-Partnerschaft mit Microsoft bekannt gegeben. Die Partnerschaft bringt die branchenführenden Speicherfunktionen von Pure Storage in die nativen Microsoft Azure-Services ein, indem sie die neue Premium SSD v2 von Azure nutzt und sie in die Azure VMware Solution (AVS) in der Preview einführt.

News-Highlights:

Pure Cloud Block Store for Azure VMware Solution ist jetzt in 16 Azure-Regionen weltweit als Preview verfügbar und ermöglicht Kunden:

• AVS-Kosten zu optimieren. Mit der Komprimierungs- und Deduplizierungstechnologie von Pure Storage können Unternehmen eine hohe Datenreduzierungsrate bei VMware-Workloads in Azure erzielen. In Kombination mit der Fähigkeit von Pure Storage, die Kosten für Blockspeicher von den Rechenkosten zu entkoppeln, können Kunden bei speicherintensiven Workloads beträchtliche Einsparungen im Vergleich zu ihren Basiskosten erzielen.
  • Von der Evergreen-Innovation in Azure profitieren. Pure Storage wird auch weiterhin innovativ sein und die beste in Azure verfügbare Technologie nutzen. Durch die Integration der neuesten Azure-Speicherlösung, der Premium SSD v2-Disk, in Zusammenarbeit mit dem Azure-Storage-Team hilft Pure Storage gemeinsamen Kunden, bis zu einem Drittel der Infrastrukturkosten im Vergleich zur vorherigen Plattform von Pure zu erzielen, ohne dabei Abstriche bei der Leistung oder den Funktionen zu machen. Diese Einsparungen können nun auch auf AVS-Kunden ausgeweitet werden.
  • Beschleunigte und risikoarme Cloud-Migrationen. Unternehmen können ihre Anwendungen in die Cloud migrieren, ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit eingehen zu müssen, und haben die Möglichkeit, Storage und Compute unabhängig voneinander nach Bedarf zu skalieren.
  • Ransomware-Datenschutz Pure Storage Safemode nutzen: Pure Storage bietet einen stets aktiven, richtliniengesteuerten Snapshot-Erstellungs- und Schutzmechanismus namens Safemode, der die Möglichkeit bietet, Pure Storage-Snapshots zur sofortigen Wiederherstellung geschützter Datensätze zu nutzen. Kunden verlassen sich auf diesen Schutz in ihren lokalen VMware-Umgebungen mit FlashArray und können diese Funktionalität jetzt auch mit der Azure VMware Solution und Pure Cloud Block Store nutzen.
  • Flexible Disaster Recovery implementieren: Unternehmen können die Datensicherungsfunktionen von Purity nutzen, wie Zero-RPO ActiveCluster, Near-Zero-RPO ActiveDR und Purity CloudSnap, um sicherzustellen, dass die richtigen Daten auf die richtige Art und Weise, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit geschützt sind.
  • Disaster Recovery richtig dimensionieren: Die Hochverfügbarkeits- und Cloud-Replikationsfunktionen von Pure Storage ermöglichen Disaster-Recovery-Ziele auf AVS, die mit minimaler Rechenleistung und bedarfsgerecht skalierbarem Speicher konfiguriert werden können. Dies bringt zusätzliche Kosteneinsparungen für die Disaster-Recovery-Strategie des Kunden.
  • Vereinfachung und Vereinheitlichung der Speicherstrategie. Durch die Verwendung derselben Datenmanagementplattform sowohl vor Ort (On-Premises) als auch in der Cloud können Unternehmen ihre Daten leichter nachverfolgen, verwalten, bereitstellen und eine konsistente Multi-Cloud-Governance für ihre Daten bieten.

Einblicke von Führungskräften und Kunden:

„Diese erweiterte Partnerschaft zwischen Pure Storage und Microsoft stellt einen bedeutenden Meilenstein dar, der ein neues Zeitalter der Cloud-Migration einläutet und letztlich eine schnellere und kostengünstigere Einführung von Cloud-Diensten ermöglicht. Die Pure Cloud Block Store for Azure VMware Solution ist nur der Anfang. Durch die Optimierung von Leistung und Kosten im großen Maßstab freuen wir uns darauf, die Zahl der geschäftskritischen Anwendungsfälle, die wir in den kommenden Jahren bedienen können, zu erhöhen.“

Ajay Singh
Chief Product Officer, Pure Storage

„Unser Engagement für die Weiterentwicklung der Microsoft Azure VMware Solution und der Microsoft Azure-Plattform im Allgemeinen durch Best-of-Breed-Partnerschaften mit Anbietern wie Pure Storage unterstreicht unsere Mission, unsere Kunden dort abzuholen, wo sie heute sind: in einer neuen Geschäftswelt, in der Geschwindigkeit, Einfachheit und Kosteneffizienz entscheidend sind. Wir freuen uns darauf, die nächsten Phasen unserer Partnerschaft fortzusetzen, um mit Pure Storage einen schnellen Weg in die Cloud zu ermöglichen.“ Jurgen Willis, Vice President, Azure Specialized Workloads and Storage, Microsoft

„VMware Cloud bietet eine konsistente und moderne Infrastruktur für alle Anwendungen, über jede Cloud hinweg, mit niedrigen TCO. Wir freuen uns, dass Pure Storage dem Azure VMware Solution Partner-Ökosystem beitritt. Mit Pure Cloud Block Store für Azure VMware Solution können bestehende VMware- und Pure-Storage-On-Prem-Kunden jetzt zu Azure VMware Solution migrieren und modernisieren. Dabei können sie ihre Investitionen in Prozesse, Kenntnisse und Fähigkeiten in Zusammenhang mit VMware und Pure Storage im Unternehmen beibehalten.“ Narayan Bharadwaj, Vice President, Cloud Solutions, VMware

Bedeutung für die Branche:

Gartner prognostiziert, dass die weltweiten Ausgaben für Public Clouds bis 2023 um 20,7 Prozent auf insgesamt 591,8 Milliarden US-Dollar steigen werden, gegenüber 490,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Mit der zunehmenden Akzeptanz der Cloud gehen Unternehmen dazu über, ihre VMware-Umgebungen – von denen die meisten blockbasierten Speicher nutzen – ganz oder teilweise in die Cloud zu migrieren. Sie sehen sich jedoch mit den Herausforderungen eines inkonsistenten Storage-Layer-Managements im Vergleich zu ihrer On-Premises-Implementierung konfrontiert sowie mit der unerfüllten Anforderung, Compute und Storage unabhängig voneinander zu skalieren, um dem Datenwachstum gerecht zu werden.

Die erweiterte Partnerschaft zwischen Pure Storage und Microsoft beseitigt diese Hindernisse. Durch die Integration von Pure Cloud Block Store in die Azure VMware Solution erhalten Unternehmen Zugang zu den robusten Funktionen von Pure und können das Risiko von Implementierungen verringern, während sie gleichzeitig Speicher und Rechenleistung unabhängig voneinander skalieren können, wenn sich die Anforderungen an die Arbeitslast ändern.

Weitere Informationen:

Pure Storage (NYSE: PSTG) vereinfacht die Datenspeicherung – für immer. Pure bietet ein Cloud-Erlebnis, das jedes Unternehmen in die Lage versetzt, das Beste aus seinen Daten herauszuholen und gleichzeitig die Komplexität und Kosten für das Management der dahinterstehenden Infrastruktur zu reduzieren. Das Engagement von Pure, echten Storage as-a-Service anzubieten, gibt den Kunden die Flexibilität, den sich ändernden Datenanforderungen schnell und in großem Maßstab gerecht zu werden. Dies gilt unabhängig davon, ob sie herkömmliche Workloads, moderne Anwendungen, Container oder mehr einsetzen. Pure ist davon überzeugt, dass das Unternehmen durch seine Bemühungen um ökologische Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der weltweiten Emissionen von Rechenzentren leisten kann. Dies gelingt unter anderem durch die Entwicklung von Produkten und Lösungen, die es den Kunden ermöglichen, ihren CO2- und Energie-Fußabdruck zu verringern. Mit dem höchsten Net Promoter Score in der Branche zählen die Kunden von Pure zu den zufriedensten der Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.purestorage.com.

Mit Pure in Verbindung treten

Daniel Beattie