Was ist AIOps? Künstliche Intelligenz für IT-Abläufe

Was ist AIOps? Künstliche Intelligenz für IT-Abläufe

Der zuerst 2017 von Gartner geprägte Begriff „AIOps“ für künstliche Intelligenz für IT-Abläufe bezieht sich auf die Anwendung von maschinellem Lernen auf Big-Data-Analysen zur Automatisierung und Verwaltung von IT-Abläufen. Nehmen Sie einen beliebigen Bereich des IT-Betriebs, wie Protokollanalysen, Anwendungsüberwachung, Service Desk oder Vorfallsmanagement, und ergänzen Sie ihn mit KI, und schon haben Sie AIOps. Es gibt viele Möglichkeiten, wie KI in bestehende IT-Abläufe integriert werden kann, damit Ihr Team proaktiver, zielgerichteter und produktiver arbeiten kann. Schauen wir uns die Grundlagen von AIOps einmal näher an. 

Was ist eine AIOps-Plattform? 

Moderne IT-Implementierungen müssen zunehmend für größere Datenvolumen und einen schnelleren Datenzugriff ausgelegt sein. Bei den Daten handelt es sich oft um unstrukturierte Streamingdaten in Echtzeit aus einem großen Netzwerk von isolierten Quellen. AIOps-Plattformen helfen ITOps-Teams dabei, Volumen, Vielfalt und Geschwindigkeit von Big Data zu verstehen. 

Gartner definiert AIOps-Plattformen als Tools, mit deren Hilfe Unternehmen isolierte Datenquellen zu Big Data konsolidieren können, um über IT-Abläufe und Überwachungsprozesse hinweg kontinuierliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Wie AIOps-Automatisierung herkömmliche Abläufe optimiert

Am leichtesten versteht man AIOps, wenn man sich vor Augen führt, was ein IT-Mitarbeiter normalerweise tun muss, wenn eine Serviceunterbrechung auftritt, und wie KI den Prozess automatisieren kann. Gartner unterteilt den Zyklus bei der Reaktion auf Ausfälle und bei deren Behebung in drei Schritte: 

  1. Beobachten: Der ursprüngliche Vorfall, der den Ausfall ausgelöst hat, muss wahrgenommen werden, damit jemand darauf reagieren kann. Eine AIOps-Plattform speist automatisch Protokolle, Kennzahlen, Alerts und sonstige Daten ein, die benötigt werden, um zu verstehen, welche Prozesse zum Zeitpunkt des Vorfalls im Hintergrund abgelaufen sind. Im Gegensatz zu einem Menschen, der diese Informationen aus verschiedenen Datenquellen zusammentragen und mühsam auswerten muss, kann die Plattform alle diese Daten konsolidieren und Muster erkennen. 
  2. Informieren: Dieser Schritt beinhaltet eine Analyse der überwachten Informationen und eine Ursachendiagnose. Für die Problembehebung relevante Informationen werden kontextualisiert und an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet, der das Problem am besten lösen kann. Das AIOps-Tool ermöglicht eine Risikoanalyse, eine automatische Kommunikation von Zuständigkeiten und eine Zusammenstellung relevanter Daten für das IT-Team. 
  3. Handeln: Der zuständige Mitarbeiter behebt das Problem, sodass die Anwendung den Service wieder bereitstellen kann. Es können Scripts, Runbooks und ARA-Funktionen (Aplication Release Automation) erstellt werden, die automatisch ausgeführt werden, wenn das AIOps-Tool ein bestimmtes Problem das nächste Mal erkennt. 

Durch die teilweise Automatisierung des Prozesses kann AIOps dem IT-Team dabei helfen, schneller auf Katastrophen zu reagieren, wodurch die Werte für Wiederherstellungszeiten (RTO – Recovery Time Objective) und Wiederherstellungspunkte (Recovery Point Objective – RPO) minimiert werden. 

Gängige AIOps-Lösungen

Es gibt ebenso zahlreiche AIOps-Tools auf dem Markt wie IT-Abläufe, die automatisiert werden könnten. ITOps-Rollen, die mit maschinellem Lernen automatisiert werden können, sind beispielsweise:

  • Anwendungsmanagement
  • Technisches Management
  • Vorfallsmanagement
  • Service-Desk-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Infrastrukturmanagement
  • Schadensbegrenzung

Bei der Auswahl einer AIOps-Lösung ist es wichtig, sich für Tools zu entscheiden, die genau auf die Anforderungen des IT-Betriebs des Unternehmens zugeschnitten sind. Lesen Sie „5 Möglichkeiten für DBAs, mit AIOps einem Burn-out zu entgehen“ , um mehr darüber zu erfahren, wie Ihr Unternehmen von AIOps profitieren kann. 

Pure1-AIOps-Plattform 

Bei Pure1® handelt es sich um eine AIOps-Plattform, die Ihnen dabei hilft, alle Ihre Datenquellen in einer einzigen Storage-Management-Lösung zu konsolidieren. Die KI-gestützte Lösung Pure1 Meta® automatisiert die Nachverfolgung, Überwachung und Analyse Ihrer Infrastruktur, indem sie vorausschauende Analysen nutzt, um Probleme zu erkennen, bevor sie schwerwiegende Auswirkungen haben. Wissen ist Macht – und Pure1 gibt Ihnen die Kontrolle über Ihre Daten zurück.

800-379-7873 +44 2039741869 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 1 83 76 42 54 +498962824144 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 202457440 +46850541356 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 43 505 28 17 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387 +48 22 343 36 49
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt!

Ältere Browser stellen häufig ein Sicherheitsrisiko dar. Um die bestmögliche Erfahrung bei der Nutzung unserer Website zu ermöglichen, führen Sie bitte ein Update auf einen dieser aktuellen Browser durch.

What Is AIOps? Artificial Intelligence for IT Operations

What Is AIOps? Artificial Intelligence for IT Operations

First coined by Gartner in 2017, artificial intelligence for IT operations (AIOps) refers to the application of machine learning to big data analytics for the automation and management of IT operations. Take any area of IT operations—log analytics, application monitoring, service desk, incident management, etc.—augment it with AI, and you’ve got AIOps. There are many ways AI can be integrated into existing IT operations to help your team be more proactive, accurate, and productive. Let’s take a closer look at the basics of AIOps. 

What Is an AIOps Platform? 

Modern IT deployments must increasingly deal with bigger and faster data demands. This data is often unstructured and streaming in real time from a large network of siloed sources. AIOps platforms help ITOps teams make sense of the volume, variety, and velocity of big data. 

Gartner defines AIOps platforms as tools that help organizations consolidate siloed data sources into big data to enable continuous insights across IT operations and monitoring (ITOM).

How AIOps Automation Streamlines Traditional Operations

The best way to understand AIOps is to consider what a typical IT operations professional must do to respond to a disruption of services and how AI can automate the process. Gartner breaks the cycle of responding to and resolving disruptions into three steps: 

  1. Observe: The initial incident that triggered the disruption must be noticed for someone to respond to it. An AIOps platform automatically ingests logs, metrics, alerts, events, and other data needed to understand what is going on behind the scenes of an app when the incident occurred. Instead of a human manually pulling that information from disparate data sources and trying to make sense of it all, the platform will consolidate all of this data and identify patterns. 
  2. Engage: This step involves analyzing the monitored information and diagnosing the root cause of the disruption. Relevant information for resolving the issue is contextualized and passed on to the responsible operations personnel best equipped to resolve it. The AIOps tool can perform risk analyses, automate communication of responsibilities, and package relevant data for IT operations staff. 
  3. Act: The directly responsible individual (DIR) resolves the issue, restoring service to the application. Scripts, run books, and application release automation (ARA) can be created that will automatically run the next time the AIOps tool detects this particular issue. 

By automating parts of the process, AIOps can help IT operations respond to disasters faster, minimizing recovery time objectives (RTOs) and recovery point objectives (RPOs). 

Common AIOps Solutions

There are probably as many AIOps tools out there as there are IT operations that could be automated. Here’s a list of typical ITOps roles that may be automated with machine learning:

  • Application management
  • Technical management
  • Incident management
  • Service desk management
  • Configuration management
  • Infrastructure management
  • Disaster mitigation

When picking an AIOps solution, it’s important to choose the tools that make the most sense for your organization’s IT operations needs. Check out “5 Ways AIOps Helps DBAs Beat Burnout” to learn more about how AIOps can help your business. 

Pure1 AIOps Platform 

Pure1® is an AIOps platform that helps consolidate all your data sources into a single storage management solution. Powered by AI, Pure1 Meta® automates the tracking, monitoring, and analysis of your infrastructure by leveraging predictive analytics to identify issues before they become a problem. Knowledge is power, and Pure1 can help you take back control of your data.

Your Browser Is No Longer Supported!

Older browsers often represent security risks. In order to deliver the best possible experience when using our site, please update to any of these latest browsers.