Was ist TLC-Flash-Speicher (Triple-Level Cell) und wie funktioniert er?

TLC-Flash-Speicher

Was ist TLC-Flash-Speicher (Triple-Level Cell) und wie funktioniert er?

TLC-Speicher (Triple-Level Cell) ist eine Variante des Multi-Level-Cell-Storage, der drei Bits pro Speicherzelle speichern kann. Mit TLC können Unternehmen ihre Daten-Storage-Kosten senken, indem sie mehr Daten auf der gleichen Fläche speichern.

TLC wird üblicherweise in Flash-Speicher verwendet, einem elektronischen, nichtflüchtigen Computerspeichermedium, das elektrisch gelöscht und neu programmiert werden kann. Die beiden Hauptarten von Flash-Speicher sind NOR und NAND, benannt nach den NOR- und NAND-Logikgattern.

Wofür wird TLC-Flash verwendet?

Zu den üblichen Anwendungsfällen für TLC-Flash gehören USB-Laufwerke, Solid-State-Laufwerke (SSDs) für Unternehmen und Verbraucher sowie Storage-Karten für Digitalkameras und Mobiltelefone. 

Als die Hersteller von Computerchips an die Grenzen der Skalierbarkeit von 2D- oder Single-Layer-Speicherzellen stießen, entwickelten sie 3D-NAND-Flash, bei dem die Speicherzellen vertikal auf dem Chip gestapelt werden, um eine höhere Storage-Dichte bei geringeren Kosten pro Bit zu ermöglichen und außerdem die Flash-Lebensdauer zu verlängern.

Warum heißt es TLC?

TLC ist ein Akronym für „Triple-Level Cell“. Speicherzellen sind die grundlegenden Bausteine des Computerspeichers. Toshiba führte 2009 Speicherzellen mit drei Ebenen ein. Kurz darauf kündigte Samsung eine Art von NAND-Flash an, die drei Bits an Informationen pro Zelle speichern kann, und prägte den Begriff „Triple-Level Cell“ („TLC“). Samsung Electronics begann 2010 mit der Massenproduktion von TLCs und verwendete diese erstmals in seinen SSDs der Serie 840.

Wie funktioniert TLC?

Jeder Flash-Speicher-Mikrochip besteht aus Hunderten von Millionen von Zellen, von denen jede traditionell zwei mögliche Zustände hat, je nachdem, ob Elektronen in der Ladungsfalle des Mikrochips vorhanden sind oder nicht, wobei dieser Zustand (eins oder null) das einzelne Datenbit darstellt, das in der Zelle auf einer einzigen Ebene im sogenannten SLC-Speicher (Single-Level Cell) gespeichert ist.

TLC bewirkt, dass drei Bits an Informationen in jeder Zelle gespeichert werden können. Erreicht wird dies durch Ladungsfallen mit acht verschiedenen potenziellen Elektronenniveaus, die acht verschiedene Schwellenspannungen ermöglichen, die sich auf den gespeicherten Binärwert (eins oder null) jeder Zelle auswirken können, sodass letztlich in jeder Zelle drei Daten-Bits statt nur einem gespeichert werden können.

MLC-Speicher (Multi-Level-Cell) bezeichnet die Verwendung von Zellen, die zwei Bits pro Zelle über vier Ladungswerte oder -zustände speichern. Bei einem Zwei-Bit-MLC wird jeder möglichen Kombination von Einsen und Nullen ein einziger Ladezustand zugewiesen.

Welche Vorteile hat TLC gegenüber SLC und MLC?

Der Hauptvorteil von TLC gegenüber SLC- und MLC-Flash-Speicher sind die niedrigeren Kosten pro Storage-Einheit aufgrund der höheren Datendichte. Da bei TLC mehr Bits pro Zelle gespeichert werden, kann es die Kapazität von SLC verdreifachen und bietet 1,5-mal mehr Storage als Zwei-Bit-MLC.

SLC-Speicher bietet die Vorteile höherer Schreibgeschwindigkeiten, eines niedrigeren Stromverbrauchs und einer höheren Lebensdauer der Zellen. Allerdings sind die Herstellungskosten pro Megabyte an Storage höher, da weniger Daten pro Zelle gespeichert werden als bei MLC und TLC.

Was sind die Nachteile von TLC gegenüber SLC und MLC?

Zu den Nachteilen von TLC gegenüber SLC und MLC gehören:

Performance: Die acht Spannungsebenen von TLC, im Gegensatz zu den zwei Ebenen von SLC und den vier Ebenen von Zwei-Bit-MLC, machen TLC langsamer, da jede Spannungsebene beim Lesen von Daten geprüft und in Bits zurückübersetzt werden muss.

Zuverlässigkeit: Die acht Spannungsebenen von TLC und der sehr geringe Unterschied zwischen ihnen machen den Leseprozess empfindlicher für Rauschen als SLC und MLC, was eine höhere Bitfehlerrate als bei SLC und MLC bewirkt.

Schreibbeständigkeit: Im Allgemeinen gilt: Je mehr Datenbits und Ladezustände eine Flash-Zelle hat, desto weniger P/E- oder Schreibzyklen kann sie unterstützen. Daher hat TLC-Flash eine geringere Schreibbeständigkeit als SLC- und MLC-Flash. Eine planare TLC-Speicherzelle übersteht in der Regel nicht mehr als 500 oder 1.000 Schreibzyklen.

Performance und Kapazität mit TLC-SSDs ausbalancieren

Bei TLC-Flash-Speicher werden Speicherzellen vertikal gestapelt, um eine höhere Storage-Dichte bei geringeren Kosten pro Bit zu ermöglichen. TLC-SSDs können drei Bits an Informationen pro Zelle speichern. Die Verwendung von TLC-SSDs für Daten-Storage hat zwar eindeutige Vorteile, wie z. B. niedrigere Kosten und eine höhere Datendichte, aber es gibt auch gewisse Nachteile, etwa im Hinblick auf Performance, Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Welche SSD für Ihre Anforderungen geeignet ist, hängt von Ihrem Budget und Ihren Daten-Storage-Anforderungen ab. Es gibt keinen perfekten Daten-Storage von der Stange, und bei der Fülle der Angebote müssen Sie selbst recherchieren und möglicherweise verschiedene Lösungen ausprobieren, bevor Sie die bestmögliche Wahl treffen.

 

800-379-7873 +44 2039741869 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 1 83 76 42 54 +49 89 12089253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 202457440 +46850541356 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 43 505 28 17 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387 +48 22 343 36 49
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt!

Ältere Browser stellen häufig ein Sicherheitsrisiko dar. Um die bestmögliche Erfahrung bei der Nutzung unserer Website zu ermöglichen, führen Sie bitte ein Update auf einen dieser aktuellen Browser durch.

See Pure’s vision for the future—on demand. Watch now

What is Triple-level Cell (TLC) Flash Memory and How Does It Work?

TLC Flash Memory

What is Triple-level Cell (TLC) Flash Memory and How Does It Work?

Triple-level cell (TLC) memory is a version of multi-level cell memory capable of storing three bits of information per memory cell. TLC allows organizations to lower their data storage costs by packing more data into the same footprint.

TLC is commonly used in flash memory, an electronic non-volatile computer memory storage medium that can be electrically erased and reprogrammed. The two main types of flash memory are NOR and NAND, named after the NOR and NAND logic gates.

What is TLC flash used for?

Common use cases for TLC flash include USB drives, enterprise- and consumer-grade solid-state drives (SSDs), and storage cards for digital cameras and mobile phones. 

As computer chip manufacturers reached the scalability limits of 2D, or single-layer, memory cells, they created 3D NAND flash, which stacks memory cells vertically on the chip to enable higher storage densities at a lower cost per bit and also improves flash endurance.

Why is it called TLC?

TLC is an acronym for triple-level cell. Memory cells are the fundamental building blocks of computer memory. Toshiba introduced memory cells with three levels in 2009. Shortly thereafter, Samsung announced a type of NAND flash that can store three bits of information per cell and coined the term "Triple Level Cell" ("TLC"). Samsung Electronics began mass-producing TLCs in 2010 and first used them in their 840 Series SSDs.

How does TLC work?

Every flash memory microchip has hundreds of millions of cells, each of which, traditionally, has two possible states according to the presence, or not, of electrons on the microchip’s charge trap, with that state (one or zero) being the single bit of data stored in the cell on a single level in what’s known as single-level cell (SLC) memory.

TLC means three bits of information can be stored in each cell. This is made possible by charge traps with eight different potential electron levels resulting in eight different possible corresponding threshold voltages that can affect the stored binary value (one or zero) of each cell, which ultimately allows for three pieces of data to be stored in each cell instead of one.

Multi-level cell (MLC) memory refers to the use of cells that store two bits per cell via four charge values or levels. A two-bit MLC has a single charge level assigned to every possible combination of ones and zeros.

What are the benefits of TLC over SLC and MLC?

The primary benefit of TLC over SLC and MLC flash memory is lower cost per unit of storage due to the higher data density. Because TLC stores more bits per cell, it can triple the capacity of SLC and provide 1.5 times more storage than two-bit MLC.

SLC memory provides the benefits of higher write speeds, lower power consumption, and higher cell endurance. However, it costs more per megabyte of storage to manufacture because it stores less data per cell than MLC and TLC.

What are the drawbacks of TLC compared to SLC and MLC?

The drawbacks of TLC, compared to SLC and MLC, include:

Performance: TLC’s s eight voltage levels, in contrast to SLC's two levels and two-bit MLC's four levels, make it slower because each voltage level must be checked and translated back to bits when reading data.

Reliability: TLC’s eight voltage levels and the very small difference between them make the read process more sensitive to noise than SLC and MLC, leading to a higher bit error rate than SLC and MLC.

Endurance: Generally, the more data bits and charge levels a flash cell has, the fewer P/E or write cycles it can support. Thus, TLC flash has lower write endurance than both SLC and MLC flash. A planar TLC memory cell can usually sustain no more than 500 or 1,000 write cycles.

Balance performance and capacity with TLC SSDs

TLC flash memory stacks memory cells vertically to enable higher storage densities at lower costs per bit. TLC SSDs can store three bits of information per cell. While there are clear benefits of using TLC SSDs for data storage, including the lower cost and higher data density, there are also certain drawbacks, such as performance, reliability and endurance. Picking the right SSD for your needs will come down to your budget and data storage requirements. There’s no one-size-fits-all for data storage, and with the plethora of choices out there, you will need to do your own research and potentially try out different solutions before you arrive at the best possible choice.

 

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387
Your Browser Is No Longer Supported!

Older browsers often represent security risks. In order to deliver the best possible experience when using our site, please update to any of these latest browsers.