Was ist Cybersicherheit und worin unterscheidet sie sich von ITSec und InfoSec?

Was ist Cybersicherheit und worin unterscheidet sie sich von ITSec und InfoSec?

Was ist Cybersicherheit?

Bei der Cybersicherheit geht es um den Schutz von Systemen, Netzwerken, Geräten und Daten vor Cyberangriffen wie Injektionen, Datenschutzverletzungen und Ransomware. Ziel der Cybersicherheit ist es, Computernetzwerke (sowohl lokale als auch öffentliche) vor externen Bedrohungen zu schützen.

Cybersicherheit, IT-Sicherheit und Informationssicherheit

Zwar wird der Begriff „Cybersicherheit“ oft synonym mit IT-Sicherheit (ITSec) und Informationssicherheit (InfoSec) verwendet, es bestehen jedoch Unterschiede hinsichtlich des Sicherheitsumfangs. 

  • ITSec: Dies ist ein Überbegriff, der physische Sicherheit, Informationssicherheit und Cybersicherheit umfasst. Es handelt sich um ein weit gefasstes Konzept, das sowohl die physischen als auch die digitalen Aspekte des Schutzes der Infrastruktur und der Informationen innerhalb Ihrer Organisation umfasst. 
  • Cybersicherheit: Hierbei geht es um den Schutz vor Cyberangriffen. Schwachstellen-Scans, Penetrationstests, Firewalls und Multifaktor-Authentifizierungsschemata fallen alle in den Bereich der Cybersicherheit. 
  • InfoSec: Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Sicherung von Daten und Informationen, die Sie daraus ableiten. Dies bezieht sich sowohl auf physische (z. B. Papierakten) als auch auf digitale Daten. Darunter fallen Betrugsprävention, Backups und Mitarbeiterrichtlinien zum Schutz von Daten und Informationen.
  • Physische Sicherheit: Umfasst das Kontrollieren des Zugangs zu physischer Infrastruktur wie Serverräumen oder Büros. Zu den physischen Sicherheitsmaßnahmen gehören Dinge wie Zugangskarten, Sicherheitskräfte und Kameras. 

ITSec umfasst alle Aspekte des Schutzes Ihrer Daten und Informationen. Je nachdem, worauf Sie den Schwerpunkt legen, können Sie sich dafür entscheiden, nach Möglichkeiten zu suchen, Daten und Informationen inhärent zu sichern (InfoSec) oder Ihre Systeme direkt gegen bekannte Vektoren von Cyberattacken zu schützen (Cybersicherheit). Und keine IT-Sicherheitsstrategie ist vollständig, wenn nicht auch die IT-Infrastruktur selbst physisch vor Manipulationen von außen geschützt wird. 

Da es viele Überschneidungen zwischen den Konzepten gibt, ist es wichtiger, einen ganzheitlichen Plan zum Schutz Ihrer Daten und Informationen in Ihrer gesamten Organisation zu entwickeln, als die Terminologie differenziert anzuwenden.

FlashBlade selbst testen

Erleben Sie eine Self-Service-Instanz von Pure1® zum Verwalten von Pure FlashBlade™, der fortschrittlichsten Lösung der Branche, die nativen skalierbaren Datei- und Objekt-Storage liefert.

Die Vorteile der Cybersicherheit

Cybersicherheit hat unter anderem folgende Vorteile: 

  • Direkter Schutz vor Angriffen auf Ihr Netzwerk
  • Mehr Vertrauen Ihrer Kunden und Stakeholder
  • Bessere Garantie von Geschäftskontinuität und Verfügbarkeit
  • Prävention unautorisierter Zugriffe auf Daten und Informationen
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zum Schutz personenbezogener Daten (PII: Personally Identifiable Information)

So stellt Pure Storage integrierte Cybersicherheit bereit

Im digitalen Zeitalter müssen Daten auf physischen Daten-Storage-Lösungen wie SANs (Storage Area Networks) und NAS-Geräten (Network Attached Storage) untergebracht werden. Die Sicherheit dieser Daten hängt daher großteils von den integrierten Cybersicherheitsmaßnahmen innerhalb Ihrer Storage-Infrastruktur ab. 

Pure Storage-All-Flash-Arrays sind mit einer Reihe von integrierten Cybersicherheitsfunktionen ausgestattet, die für die Sicherheit Ihrer Daten sorgen, darunter:

  • durchgängiger Datenschutz (sowohl während der Nutzung als auch im Ruhezustand) mit EncryptReduce™
  • integrierter Schutz vor Ransomware mit Safemode-Snapshots
  • Verschlüsselung auf Unternehmensniveau (FIPS 140-2 und AES-256) für optimierte DSGVO-Compliance
  • Mühelose, mehrschichtige Daten-Storage-Sicherheit
800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387

What Is Cybersecurity

What Is Cybersecurity

What Is Cybersecurity?

Cybersecurity deals with the protection of systems, networks, devices, and data from cyberattacks such as injection, data breaches, and ransomware. The goal of cybersecurity is to protect computer networks (both local and public) against external threats.

Cybersecurity vs. IT Security vs. Information Security

While the term cybersecurity is often used interchangeably with IT security (ITSec) and information security (InfoSec), the difference is in the scope of security. 

  • ITSec: Is an umbrella term that includes physical security, information security, and cybersecurity. It’s a broad concept that encompasses both the physical and digital aspects of protecting infrastructure and information within your organization. 
  • Cybersecurity: Seeks to provide protection from cyberattacks. Vulnerability scanning, penetration testing, firewalls, and multifactor-authentication schemes all fall under the domain of cybersecurity. 
  • InfoSec: Focuses on securing data and the information you derive from it—both physical (e.g., paper files) and digital. It includes fraud prevention, backups, and employee policies for protecting data and information.
  • Physical security: Involves controlling access to physical infrastructure such as server rooms or offices. Physical security measures include things like access cards, security guards, and cameras. 

ITSec encompasses all aspects of protecting your data and information. Depending on your focus, you might decide to look at ways to inherently secure data and information (InfoSec) or directly harden your systems against known vectors of cyberattacks (cybersecurity). And no IT security strategy is complete without physically protecting the IT infrastructure itself from outside tampering. 

Because there is a lot of overlap between concepts, the terminology isn’t as important as developing a holistic plan for protecting your data and information throughout your organization.

Test Drive FlashBlade

Experience a self-service instance of Pure1® to manage Pure FlashBlade™, the industry's most advanced solution delivering native scale-out file and object storage.

The Benefits of Cybersecurity

Benefits of cybersecurity include: 

  • Direct protection against attacks on your network
  • Improved customer and stakeholder confidence
  • Higher guarantee of business continuity and availability
  • Prevention of unauthorized access to data and information
  • Compliance with legal requirements for protecting personally identifiable information (PII)

How Pure Storage Delivers Built-in Cybersecurity

In the digital era, data must be housed on physical data storage solutions such as storage-area networks (SANs) and network-attached storage (NAS) devices. A big part of protecting that data is therefore related to the built-in cybersecurity measures found within your storage infrastructure. 

Pure Storage® all-flash arrays come with a number of built-in cybersecurity features designed to keep your data secure, including:

  • End-to-end data protection (both in-flight and at rest) with EncryptReduce™
  • Built-in ransomware protection with SafeMode snapshots
  • Enterprise-grade encryption (FIPS 140-2 and AES-256) for streamlined GDPR compliance
  • Effortless, multilayered, data storage security
800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387