Anfängerleitfaden zu Big Data

5 Big-Data-Analysestrategien für mehr Durchbrüche

Daten gibt es im Überfluss – ob Sie sie nutzen oder nicht. Kunden, Mitarbeiter und Betriebsabläufe generieren ständig Daten, die Unternehmen nutzen können, um ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern – und damit höhere Gewinne zu erzielen.

Mit Big Data können Sie riesige Mengen an reichhaltigen Informationen, die live aus vielen Quellen einströmen, analysieren und nutzen. Ein entscheidender Bereich, in dem Big Data Unternehmen helfen kann, ist die Innovation. „Innovation“ ist nicht nur ein Modewort – es ist das, was erfolgreiche Unternehmen von gescheiterten Unternehmungen unterscheidet.

Aber innovatives Handeln ist keine theoretische Übung. Erfahren Sie, wie Big Data Unternehmen dabei helfen kann, in jeder Phase ihrer Tätigkeiten innovativ zu sein – sei es bei der Marktforschung, der Produktentwicklung oder der Markteinführung eines Produkts –, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

 

1. Bessere Marktforschung

Big-Data-Analysen in Echtzeit sind das ultimative Tool für die Marktforschung, da sie Einblicke in die Kundennachfrage sowie die Vorlieben und das Verhalten von Kunden liefern, die mit herkömmlichen Datenanalysen nicht möglich wären.

Märkte verändern sich ständig und innovative Unternehmen entwickeln sich mit ihnen. Big Data kann Ihnen dabei helfen, große Mengen an aktuellen Marktdaten zu analysieren und wichtige Wachstumsbereiche vorherzusagen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Entwicklungsbemühungen auf die Marktsegmente mit dem größten und relevantesten Kundenbedarf konzentrieren können.

Big Data ist unstrukturiert und vielfältig und stammt aus allen möglichen Quellen. Es liefert wertvolle Informationen, die Ihre Marktforschung durch schnellere und detailliertere Erkenntnisse unterstützen kann. Das Abrufen von Daten aus Web-Cookies, Interaktionen mit dem Kundenservice, sozialen Medien und anderen Quellen macht es möglich, wirklich zu verstehen, wonach in Ihrem Marktsegment Bedarf herrscht.

Ein Verständnis für die Vorlieben Ihrer einzelnen Kundensegmente in Echtzeit kann Ihnen dabei helfen, innovative Produktideen als Reaktion auf die neuesten Marktsignale zu entwickeln.

 

2. Optimierte Entscheidungsfindung

Daten unterstützen die Entscheidungsfindung in modernen Organisationen. Die Nutzung von Big-Data-Analysen kann Ihnen dabei helfen, schnelle, wertschöpfende und evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen.

Die Analyse herkömmlicher Daten umfasst eine Batch-Verarbeitung, die retrospektiv und auf einen definierten Datensatz beschränkt ist. Sie können wesentlich bessere Erkenntnisse aus der Big-Data-Analyse gewinnen, die in Echtzeit erfolgt und ein dynamisches Schema verwendet, um einen vielfältigen Satz unstrukturierter Daten zu analysieren.

Datenvisualisierungstools wie Prometheus oder Grafana können Ihnen dabei helfen, Daten zu verstehen, während sie entstehen. Anhand dieser Daten können Sie fundierte, souveräne Schlüsse über die Ausrichtung Ihres Unternehmens ziehen.

Big Data hilft Ihnen auch dabei, die Auswirkungen von Entscheidungen zu verfolgen und bei Bedarf zu reagieren. Eine riskante Entscheidung zu treffen ist kein Glücksspiel mehr, wenn Sie die Auswirkungen feststellen und den Kurs gegebenenfalls umkehren können. Das bedeutet, dass Sie mehr Spielraum haben, um unkonventionelle Entscheidungen zu treffen, die Ihre Wettbewerber vielleicht nicht in Betracht ziehen würden.

Dank dieser Vorteile können Sie schnell und entschlossen handeln und schneller innovativ sein als Ihre Wettbewerber.

 

3. Beschleunigte Produktentwicklung

In der Entwicklungsphase hilft Ihnen Big Data dabei, innovative Produkte auf der Grundlage eines umfassenden Verständnisses der Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Kunden zu entwickeln. Es kann Ihnen auch dabei helfen, den Produktentwicklungsprozess zu beschleunigen – ein Schlüsselfaktor, wenn es darum geht, über Ihre Mitbewerber hinauszuwachsen.

Mit Big-Data-Analysen können Sie Kundenfeedback und Nutzungsdaten in Echtzeit sammeln und auswerten. Forschungs- und Entwicklungsteams können die aus solchen Daten gewonnenen Erkenntnisse in den Produktentwicklungsprozess einbeziehen.

Zum Beispiel kann ein Unternehmen, das mobile Apps entwickelt, auf Erkenntnisse aus einer Software zur Verhaltensanalyse zurückgreifen. Diese Daten können sich auf Hunderte von Prozessen auf vielen tausend Benutzergeräten beziehen und ermöglichen es den Produktentwicklungsteams, sowohl bestehende Produkte schnell anzupassen als auch neue zu entwickeln.

 

4. Höhere Produktiviät

Bei geschäftlicher Innovation geht es nicht nur um Ideen. Es geht darum, der Erste zu sein, der dem Verbraucher Innovationen anbietet. Big-Data-Analysen können massive Produktivitätssteigerungen bewirken, sodass Unternehmen ihre Produkte schneller auf den Markt bringen können.

Besonders bedeutende Produktivitätssteigerungen können Sie durch den Einsatz von Big-Data-Analysen in Verbindung mit anderen Technologien wie 5G-Konnektivität, KI und dem Internet der Dinge (IoT) erzielen. 

So können Unternehmen beispielsweise hochauflösende Kameras in ihren Workspaces anbringen, um die Bedingungen mithilfe von KI zu untersuchen und im Handumdrehen neue Anwendungsfälle zu identifizieren. Eine Fabrikkamera könnte erkennen, dass das Stapeln von Kisten auf eine bestimmte Art und Weise eher bewirkt, dass sich Mitarbeiter verletzen oder dass Produkte beschädigt werden. Sie können diese Daten dann mit anderen Automatisierungsbereichen verknüpfen und ändern, wie diese Kisten gestapelt werden.

Geringfügige Verbesserungen im Produktionsprozess führen zu enormen Produktivitätssteigerungen im großen Maßstab, so dass Sie Ihre Innovationen schneller und effizienter auf den Markt bringen können.

 

5. Proaktive IT-Optimierung

Die Maschinen, die Sie an Ihrem Arbeitsplatz einsetzen, erzeugen ständig Protokolldaten. Seit vielen Jahren analysieren Unternehmen diese Protokolldaten, um Einblicke in ihre Abläufe zu gewinnen. Aber die Big-Data-Analyse bietet Ihnen die Möglichkeit, diese Informationen wirklich zu nutzen, um Innovation und Effizienz in Ihrem Unternehmen voranzubringen.

Protokolldaten, die von Containern, Streaming-Quellen, Cloud-Umgebungen und virtuellen Maschinen stammen, bieten Möglichkeiten zur schnellen Behebung von Problemen und zur proaktiven Überwachung von Bereichen mit hoher Gefährdung. Herkömmliche Daten-Storage-Architekturen eignen sich jedoch nicht für die Analyse der reichhaltigen und vielfältigen Informationen, die sich aus modernen Protokolldaten ergeben. Diese erfordern eine moderne, skalierbare und anpassungsfähige Infrastruktur. Protokolldaten entsprechen nicht ohne Weiteres dem relationalen Schema, das für herkömmliche Datenbanken erforderlich ist, und viele Teams versuchen am Ende, „den Ozean einzukochen“, ohne die benötigten Erkenntnisse zu erhalten.

Verbesserte ITOps und KI-gestützte Überwachung können automatisch Protokolldaten aus einer Vielzahl von Quellen scannen und analysieren. Auf diese Weise können Sie Probleme erkennen, die vorher vielleicht nicht entdeckt worden wären, und den Zeitaufwand für die bisher manuelle Datenerfassung und -analyse massiv reduzieren.

Wie Pure Storage® Big-Data-Analysen unterstützen kann

Seien Sie allzeit bereit mit einer Big-Data-Storage-Strategie, die Ihnen dabei helfen kann, Durchbrüche zu erzielen, wenn Sie sie erkennen. Big Data können Ihrem Unternehmen dabei helfen, im Hinblick auf Daten modern zu werden und die Konkurrenz zu überflügeln. Aber Sie können diese Vorteile möglicherweise nicht nutzen, wenn Sie durch eine herkömmliche Architektur zurückgehalten werden. Sie benötigen eine skalierbare, sichere Storage-Lösung, die mit dem Volumen, der Vielfalt und der Geschwindigkeit von Big Data umgehen kann.

Pure as-a-Service™ bietet Ihnen die flexible Modern Data Experience™, die Sie brauchen, um Big Data nutzen und schneller Innovationen entwickeln zu können, und macht es ganz einfach, Ihre Storage-Anforderungen nach Bedarf zu skalieren.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387

See Pure’s vision for the future—on demand. Watch now
The Beginners Guide to Big Data

5 Big Data Analytics Strategies to Drive Breakthroughs

Data is abundant—whether you’re tapping into it or not. Customers, employees, and operations are constantly generating data that organizations can harness to improve their business—and their bottom line.

Big data lets you analyze and use vast amounts of rich information streaming in live from many sources. One crucial way in which big data can help companies is innovation. “Innovation” isn’t just a buzzword—it’s what separates successful enterprises from failed ventures.

But innovating isn’t some abstract exercise. Here’s how big data can help companies innovate at every stage of their operations—whether it’s market research, product development, or getting a product to market—to gain an edge over the competition.

 

1. Better Market Research

Real-time big data analytics is the ultimate tool for market research, generating insights into customer demand, preferences, and behaviors that would be impossible to obtain using traditional data analysis.

Markets move constantly, and innovative businesses move with them. Big data can help you analyze large quantities of up-to-date market data and predict key growth areas. This means you can concentrate your development in the market segments with the greatest, most relevant customer demand.

Big data is unstructured and diverse, from all manner of sources, presenting valuable information that can drive your market research through faster, more detailed insights. Pulling data from web cookies, customer service interactions, social media, and other sources makes it possible to truly understand what your market desires.

Understanding the preferences of your individual customer segments in real time can help you develop innovative product ideas in response to the latest market signals.

 

2. Streamlined Decision-Making

Data drives decision-making in mature organizations. Harnessing big data analytics can help you to make quick, high-quality, evidence-based decisions.

Traditional data analytics involves batch processing, which is retrospective and limited to a defined data set. You can get much better insights from big data analysis, which occurs in real time, using a dynamic schema to analyze a diverse set of unstructured data.

Data visualization tools, such as Prometheus or Grafana, can help you make sense of data as it emerges. Using this data, you can make informed, confident judgments about your company’s direction of travel.

Big data also helps you monitor the impact of decisions and react as necessary. Taking a risky decision is no longer a gamble if you can see its effects and reverse course if necessary. This means you have more scope to make unconventional choices that your competitors might be unwilling to consider.

These benefits allow you to act swiftly and decisively—and innovate faster than your competitors.

 

3. Accelerated Product Development

At the development stage, big data helps you design innovative products based on a rich understanding of your customers’ needs and preferences. It can also help you speed up the product development process—a key factor in surpassing your competitors.

Big data analytics can enable you to gather and dig into customer feedback and usage data in real time. Research and development teams can implement the insights gleaned from such data into the product development process.

For example, a company creating mobile apps can draw upon insights from behavioral analytics software. This data can relate to hundreds of processes on many thousands of users’ devices, allowing product development teams to both quickly adapt existing products and develop new ones.

 

4. Increased Productivity

Business innovation isn’t just about ideas: It’s about being the first to deliver innovations to consumers. Big data analytics can offer massive productivity gains, enabling businesses to get their products to market faster.

You can make particularly significant productivity gains by employing big data analytics in tandem with other technologies, like 5G connectivity, AI, and the internet of things (IoT). 

For example, enterprises can introduce high-definition cameras into their workspaces to study the environment using AI and identify new use cases on the fly. A factory camera might detect that boxes stacked in a certain way are more likely to lead to injury or damaged products. They can then link this data to other areas of automation and change how those boxes are stacked.

Minor improvements in the production process lead to huge gains in productivity at scale, enabling you to deliver your innovations to the marketplace more quickly and efficiently.

 

5. Proactive IT Optimization

The machines you use in your workplace are constantly generating log data. For many years, businesses have been analyzing this log data to gain insights into their operations. But big data analysis offers you the opportunity to truly harness this information to drive innovation and efficiency within your business.

Log data derived from containers, streaming sources, cloud environments, and virtual machines provides opportunities for swift resolution of issues and proactive monitoring of high-threat areas. But traditional data storage architecture isn’t suitable for analyzing the rich and varied information provided by modern log data—this requires a modern, scalable, adaptable infrastructure. Log data doesn’t easily conform to the relational schema required by legacy databases—and many teams can end up trying to “boil the ocean” without getting the insights they need.

Improved ITOps and AI-powered monitoring can automatically scan and analyze log data from a variety of sources. This allows you to detect issues that might not have been spotted previously—and massively cuts the time spent on what have been manual data collection and analysis.

How Pure Storage® Can Power Big Data Analytics

Be ready for every opportunity with a big data storage strategy that can help you make breakthroughs when you spot them. Big data can help your company become data-mature and outpace the competition. But you may not be able to exploit these benefits if you’re limited with legacy architecture. You need a scalable, secure storage solution that can handle the volume, variety, and velocity of big data.

Pure as-a-Service™ offers you the flexible Modern Data Experience™ you need to embrace big data and innovate faster, making it easy to scale out your storage requirements as needed.

GigaOm Radar for High-Performance Object Storage

Pure Storage Is Positioned as a Leader in the GigaOm Radar for High-Performance Object Storage.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387