Anfängerleitfaden zu Big Data

Strukturierte Daten versus unstrukturierte Daten

In den letzten zehn Jahren haben sich unsere Definition und unser Verständnis von Daten dramatisch verändert – zum Teil aufgrund der zunehmenden Verfügbarkeit neuer Tools zum Lesen, Speichern und Analysieren unstrukturierter Daten.

In der Vergangenheit wurden unstrukturierte Daten aufgrund der Schwierigkeit, sie zu interpretieren, oft nicht umfassend genutzt. Diese neuen Technologien haben es einfacher gemacht, unstrukturierte Daten nicht nur zu verstehen, sondern auch wertvolle Erkenntnisse aus diesem Informationsschatz zu gewinnen.

Laut IDC wird das Gesamtvolumen der weltweit erstellten, erfassten, kopierten und verbrauchten Daten bis 2024 jedes Jahr 149 Zettabyte überschreiten – und ein Großteil davon wird unstrukturiert sein. Jedes Unternehmen wird vom Aufbau von Funktionen zur Analyse unstrukturierter Daten profitieren. Der erste Schritt auf diesem Weg besteht einfach darin, zu verstehen, was strukturierte Daten im Gegensatz zu unstrukturierten Daten sind.

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung des Unterschieds zwischen den beiden Arten von Daten. Tiefergehende Erklärungen werden folgen:

Merkmal

Strukturierte Daten

Unstrukturierte Daten

Beschaffenheit der Daten

In der Regel quantitativ

In der Regel qualitativ

Datenmodell

Vordefiniert. Nach seiner Definition und nachdem einige Daten gespeichert wurden, ist es schwierig, das Modell zu ändern.

Bei unstrukturierten Daten gibt es kein bestimmtes Schema. Das Datenmodell ist sehr flexibel.

Datenformat

Es ist eine begrenzte Anzahl von Datenformaten verfügbar.

Für unstrukturierte Daten sind viele unterschiedliche Datenformate verfügbar.

Datenbank

SQL-basierte relationale Datenbanken werden verwendet.

NoSQL-Datenbanken ohne spezifisches Schema werden verwendet.

Suche

Sehr einfaches Suchen und Finden von Daten innerhalb der Datenbank oder des Datensatzes

Sehr schwierig, nach bestimmten Daten zu suchen, da sie unstrukturiert sind

Analyse

Sehr einfach zu analysieren, da es sich um quantitative Daten handelt

Sehr schwierig zu analysieren, selbst mit vorhandenen Software-Tools

Storage-Methode

Data Warehouses werden für strukturierte Daten verwendet.

Datenpools werden zum Speichern unstrukturierter Daten verwendet.

Was sind strukturierte Daten?

Strukturierte Daten weisen ein wohldefiniertes Schema für die darin enthaltenen Informationen auf. Eine extrem einfache Definition lautet: Alle Daten, die in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Google Sheets oder Microsoft Excel dargestellt werden können, sind strukturierte Daten.

In diesem Beispiel können die Daten als Zeilen und Spalten dargestellt werden. Jede Spalte steht für ein anderes Attribut, während jede Zeile die mit dem Attribut verbundenen Daten für eine einzelne Instanz enthält. Zeilen und Spalten bilden eine Tabelle, auf die einfach Bezug genommen werden kann.

Verschiedene Tabellen können miteinander verbunden werden, d. h. man kann sie aufgrund der in beiden Tabellen vorhandenen gemeinsame Spalte als zusammengehörig betrachten.

Werden mehrere Tabellen nacheinander und in Kombination miteinander in Beziehung gesetzt, entsteht eine relationale Datenbank. Zum Beispiel können die Kunden-, Verkaufs- und Bestandsdaten eines Kaufhauses als strukturierte Daten betrachtet werden, die in einer relationalen Datenbank gespeichert sind.

  • Für jeden Kunden gibt es eine Kunden-ID sowie Felder für dessen Namen, Kontaktnummer, Kreditkarteninformationen, Adresse usw.
  • Die Kundendatenbank kann mit der Datenbank der Verkäufe verbunden werden, wobei zu den Attributen der Zeitpunkt des Kaufs, die gekauften Artikelcodes, der Gesamtbetrag der Ausgaben, die Kunden-ID usw. gehören. Die beiden Tabellen werden mit dem gemeinsamen Attribut, der Kunden-ID, verbunden.
  • Schließlich kann die Verkaufsdatenbank mit der Bestandsdatenbank über den Artikelcode als gemeinsamem Attribut verbunden werden, wodurch alle drei Tabellen effektiv zu einer relationalen Datenbank verbunden werden.

Strukturierte Daten wie diese werden in der Regel in relationalen Datenbankmanagementsystemen (RDBMS) gespeichert. Datenbanken können mit der Structured Query Language (SQL) geschrieben, gelesen und bearbeitet werden, einer Sprache, die von IBM in den 1970er Jahren zur Unterstützung seiner Mainframe-Datenbanken entwickelt wurde (wobei sie ursprünglich als Sequence English Query Language oder SEQUEL bekannt war). Sie wurde so genannt, da sie sich ziemlich ähnlich wie die englische Sprache liest. SQL in seiner heutigen Form wurde von Relational Software, Inc. (jetzt Oracle genannt), bekannt gemacht.

Was sind unstrukturierte Daten?

Alle Daten, die keine strukturierten Daten sind, können als unstrukturierte Daten klassifiziert werden. Schätzungen zufolge werden bis 2025 80 % der Daten, die uns begegnen, unstrukturierte Daten in Form von Texten, Audioaufnahmen, Bildern oder Videos sein1.

Kurz gesagt: Unstrukturierte Daten sind moderne Daten. Sie sind häufig:

  • digitalen Ursprungs
  • ständig im Entstehen begriffen und in Bewegung
  • kombiniert, multimodal und interoperabel
  • für besseren Schutz geografisch verteilt

Unstrukturierten Daten können einige Metadaten zugeordnet sein, die ihrerseits eine Struktur haben können. Ein Video kann z. B. Metadaten zu Videoauflösung, Bitrate, Bildern pro Sekunde (FPS), Videoeigentümer usw. enthalten. Aber das Video an sich ist unstrukturiert. Wenn mit unstrukturierten Daten einige strukturierte Metadaten verbunden sind, spricht man gelegentlich von halbstrukturierten Daten.

Wenn man sich das Beispiel eines YouTube-Videos genauer ansieht, sind einige Metadaten vorhanden, z. B. die Upload-Uhrzeit, das Upload-Datum, die Anzahl der Aufrufe (teilweise oder vollständig), die Anzahl der Likes und Dislikes usw. Aber der Inhalt innerhalb des Videotitels, der Videobeschreibung und des Videos selbst ist unstrukturiert. Er hat einen qualitativen Aspekt, der nicht rein durch Zahlen erfasst werden kann.

Die am häufigsten verwendete Datenbank für unstrukturierte Daten ist NoSQL. NoSQL steht für „not only SQL“ (nicht nur SQL) und weist darauf hin, dass die Datenbank ein breiteres Spektrum an Daten verarbeiten kann, als es SQL-Datenbanken können. Für NoSQL-Datenbanken gibt es kein Schema und keine tabellarische Struktur; es handelt sich lediglich um eine Sammlung von Daten, die gruppiert sind.

 

Storage für unstrukturierte Daten mit UFFO

Doch auch wenn unstrukturierte Daten wichtige Erkenntnisse mit großem Transformationspotenzial liefern können, gibt es Herausforderungen bei der Handhabung dieser Daten. Die fortschrittliche UFFO-Storage-Lösung von Pure, Pure Storage® FlashBlade®, bietet die Geschwindigkeit, die man mit der Flash-Storage-Technologie verbindet, sowie die Fähigkeit, jede Architektur flexibel zu skalieren. Möchten Sie sie sich näher ansehen? Pure bietet eine kostenlose Testversion von Pure FlashBlade an, sodass Sie die Lösung unverbindlich testen können.

1https://www.cio.com/article/3406806/ai-unleashes-the-power-of-unstructured-data.html

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387

See Pure’s vision for the future—on demand. Watch now
The Beginners Guide to Big Data

Structured Data vs. Unstructured Data

Over the last decade, our definition and understanding of what data is has changed dramatically—driven in part by the growing availability of new tools to read, store, and analyze unstructured data.

In the past, unstructured data often went underutilized, given the difficulty associated with interpreting it. These new technologies have made it easier to not only understand unstructured data but also mine valuable insights from this treasure trove of information.

According to IDC, the total volume of data created, captured, copied, and consumed worldwide by 2024 will cross 149 zettabytes every year—and much of it will be unstructured. Every organization will benefit from building unstructured data analysis capabilities. The first step on this path is simply understanding what is structured data vs. unstructured data.

Here’s a quick summary of the difference between the two, with more in-depth explanations to follow:

Characteristic

Structured Data

Unstructured Data

Nature of data

Usually quantitative

Usually qualitative

Data model

Pre-defined; once it is defined and some data stored, it is difficult to change the model

No particular schema is involved in unstructured data; the data model is very flexible

Data format

A limited number of data formats are available

A huge variety of data formats are available for unstructured data

Database

SQL-based relational databases are used

NoSQL databases with no specific schema are used

Search

Very easy to search and find data within the database or data set

Very difficult to search for particular data due to its unstructured nature

Analysis

Very easy to analyze, given the quantitative nature of data

Very difficult to analyze, even with existing software tools

Storage method

Data warehouses are used for structured data

Data lakes are used to store unstructured data

What Is Structured Data?

Structured data has a well-defined schema for the information it holds. To give an extremely simple definition, any data that can be presented in a spreadsheet program like Google Sheets or Microsoft Excel is structured data.

In this example, data can be represented as rows and columns. Each column represents a different attribute, while each row will have the data associated with the attribute for a single instance. Rows and columns form a table that can be referenced easily.

Different tables can be connected—that is, they can be said to be related by the common column present in both tables.

If multiple tables are related in succession and combination, this creates a relational database. For instance, the customer, sales, and inventory data of a department store can be considered structured data stored as a relational database.

  • Each customer will have a customer ID, as well as fields for their name, contact number, credit card information, address, etc.
  • The database of customers can be connected to the database of sales, with attributes including the time of purchase, item codes purchased, total amount spent, customer ID, etc. Both the tables will be connected with the common attribute of customer ID.
  • Finally, the sales database can be connected to the database of inventory using the common attribute of item code, effectively interconnecting all three tables into a relational database.

Structured data like this is generally stored in relational database management systems (RDBMSes). Databases can be written, read, and manipulated using Structured Query Language (SQL), a language that was developed by IBM in the 1970s to support its mainframe databases (though it was initially known as Sequence English Query Language or SEQUEL). It was so named since it reads pretty much like the English language. SQL in its current form was popularized by Relational Software, Inc. (now called Oracle).

What Is Unstructured Data?

Every piece of data that is not structured data can be classified as unstructured data. It’s estimated that by 2025, 80% of the data we encounter will be unstructured data in the form of text, audio, image, or video1.

In short, unstructured data is modern data. It’s often:

  • Born digital and unpredictable
  • Always being created and on the move
  • Blended, multimodal, and interoperable
  • Geo-distributed for better protection

Unstructured data can have some associated metadata that can, in turn, have a structure. For example, a video can have metadata of video resolution, bit rate, frames per second (FPS), owner of the video, etc. But the video itself is unstructured. When there’s some structured metadata associated with unstructured data, it’s occasionally referred to as semi-structured data.

Looking more closely at the example of a YouTube video, some metadata is present, such as the time of upload, date of upload, number of views (partial or full), number of likes and dislikes, etc. But the content inside the video title, the video description, and the video itself is unstructured. It has a qualitative aspect that cannot be captured purely by numbers.

The most commonly used database for unstructured data is NoSQL. NoSQL stands for “not only SQL,” indicating that the database can handle a wider range of data beyond the capabilities of SQL databases. There’s no schema or tabular structure for NoSQL databases; it’s just a collection of data grouped together.

 

Unstructured Data Storage with UFFO

That said, although unstructured data may be able to provide significant insight with huge transformative potential, there are challenges with wrangling it. Pure’s advanced UFFO storage solution, Pure Storage® FlashBlade®, offers the speed associated with flash storage technology, as well as the ability to scale any architecture in an agile fashion. Want to take a closer look? Pure offers a free trial for Pure FlashBlade so that you can test drive the solution with no commitment.

GigaOm Radar for High-Performance Object Storage

Pure Storage Is Positioned as a Leader in the GigaOm Radar for High-Performance Object Storage.

1https://www.cio.com/article/3406806/ai-unleashes-the-power-of-unstructured-data.html

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387