Was ist eine Daten-Pipeline?

Was ist eine Daten-Pipeline?

Eine Daten-Pipeline ist das Mittel, mit dem Daten innerhalb des Tech-Stacks einer Organisation von einem Ort zum anderen transportiert werden. Sie kann jeden Baustein oder Verarbeitungsblock umfassen, der die Übertragung von Daten von einem Ende zum anderen unterstützt.

Daten-Pipelines bestehen in der Regel aus:

  • Quellen, wie SaaS-Anwendungen und Datenbanken.
  • Verarbeitung, d. h. was mit den Daten geschieht, während sie die Pipeline von einem Ort zum anderen durchlaufen, einschließlich Transformation (d. h. Standardisierung, Sortierung, Deduplizierung und Validierung), Überprüfung, Erweiterung, Filterung, Gruppierung und Aggregation.
  • Zielorte, bei denen es sich in der Regel um Datastores wie Data Warehouses und Data Lakes handelt.

Typische Anwendungsfälle für Daten-Pipelines sind:

  • Vorausschauende Analysen
  • Echtzeit-Dashboards und -Berichterstellung
  • Speichern, Anreichern, Verschieben oder Umwandeln von Daten

Daten-Pipelines können zwar intern erstellt werden, werden aber aufgrund der damit verbundenen Elastizität und Flexibilität immer häufiger in der Cloud erstellt.

Vorteile einer Daten-Pipeline

Eine Daten-Pipeline ermöglicht es Organisationen, ihre Daten zu optimieren und deren Wert zu maximieren, indem sie sie so bearbeiten, dass sie für die Organisation von Nutzen sind. Ein Unternehmen, das eine Anwendung zur Automatisierung von Ampeln in Großstädten entwickelt und vertreibt, könnte beispielsweise seine Daten-Pipeline nutzen, um Datensätze für maschinelles Lernen zu trainieren, damit die Anwendung dann optimal für die Städte funktioniert und die Ampeln für einen effizienten Verkehrsfluss auf den Straßen sorgen können. 

Die wichtigsten Vorteile einer Daten-Pipeline sind:

  • Datenanalyse: Daten-Pipelines ermöglichen es Organisationen, ihre Daten zu analysieren, indem sie Daten aus verschiedenen Quellen sammeln und an einem einzigen Ort zusammenführen. Im Idealfall findet diese Analyse in Echtzeit statt, um den größtmöglichen Nutzen aus den Daten zu ziehen.
  • Beseitigung von Engpässen: Daten-Pipelines sorgen für einen reibungslosen Datenfluss von einem Ort zum anderen, wodurch das Problem von Datensilos vermieden und Engpässe beseitigt werden, die dazu führen würden, dass Daten schnell ihren Wert verlieren oder auf irgendeine Weise beschädigt werden.
  • Bessere Geschäftsentscheidungen: Durch das Ermöglichen von Datenanalysen und das Beseitigen von Engpässen geben Daten-Pipelines Unternehmen die Möglichkeit, ihre Daten zu nutzen, um schnelle und aussagekräftige Geschäftseinblicke zu erhalten.

Die Bedeutung von Automatisierung und Orchestrierung für Daten-Pipelines

Automatisierung und Orchestrierung sind entscheidende Aspekte von Daten-Pipelines. Die Automatisierung von Daten-Pipelines ermöglicht es, alle Komponenten der Daten-Pipeline zu dem Zeitpunkt und in der Geschwindigkeit auszuführen, die Sie benötigen. Die Daten-Pipeline-Orchestrierung ist der Prozess, bei dem alle Komponenten auf koordinierte Weise ausgeführt werden. 

Die vollständige Automatisierung der Daten-Pipeline ermöglicht es Organisationen, Daten aus verschiedenen Quellen nahtlos zu integrieren, um Geschäftsanwendungen und Datenanalysen zu unterstützen, Echtzeitdaten schnell zu verarbeiten, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen, und Cloud-basierte Lösungen einfach zu skalieren.

Orchestrierung ermöglicht es DataOps-Teams, die Verwaltung und Kontrolle von durchgängigen Daten-Pipelines zu zentralisieren. Es ermöglicht ihnen die Überwachung und Berichterstattung und sie erhalten proaktive Warnmeldungen. 

Daten-Pipelines versus ETL

Wie Daten-Pipelines bringen auch ETL-Systeme (Extract, Transform, Load), auch ETL-Pipelines genannt, Daten von einem Ort zum anderen. 

Im Gegensatz zu Daten-Pipelines gilt für ETL-Pipelines jedoch per Definition:

  • Es erfolgt immer eine Transformation der Daten, während bei einer Daten-Pipeline nicht unbedingt immer eine Transformation der Daten erfolgen muss.
  • Die Ausführung erfolgt in Batches, wobei Daten in Blöcken verschoben werden, während Daten-Pipelines in Echtzeit laufen.
  • Der Vorgang schließt mit dem Laden der Daten in eine Datenbank oder ein Data Warehouse ab, während eine Daten-Pipeline nicht immer mit dem Laden der Daten enden muss. Sie kann stattdessen mit der Aktivierung eines neuen Prozesses oder Ablaufs durch das Auslösen von Webhooks enden.

ETL-Systeme sind in der Regel, aber nicht immer, Teilmengen von Daten-Pipelines.

So machen Sie das Beste aus Ihrer Daten-Pipeline

Eine Daten-Pipeline ist nur so effizient und effektiv wie die einzelnen Bestandteile, aus denen sie besteht. Ein einziges schwaches oder defektes Glied kann Ihre gesamte Pipeline unterbrechen und zu großen Investitions- und Zeitverlusten führen.  

Deshalb suchen Unternehmen heute nach Lösungen, die ihnen helfen, das Beste aus ihren Daten herauszuholen, ohne dass dadurch erhebliche Kosten entstehen. 

Eine Daten-Storage-Lösung wie eine UFFO-Storage-Plattform (Unified Fast File and Object) konsolidiert alle Daten – sowohl strukturierte als auch unstrukturierte – in einer zentral zugänglichen Datenebene. Im Gegensatz zu einem Data Warehouse kann sie Betriebsdaten verarbeiten, und im Gegensatz zu einem Data Lake kann sie Daten in verschiedenen Formaten verarbeiten.

Eine UFFO-Storage-Plattform kann auch Data Lakes und Data Warehouses in einer einzigen Zugriffsebene konsolidieren und die Datenverwaltung bereitstellen, die für die Optimierung der Datenfreigabe zwischen einer Vielzahl von Endpunkten erforderlich ist. Mit einem Data Hub wird die Datenverarbeitung abstrahiert, sodass Ihre Organisation über einen zentralen Ort verfügt, von dem aus es BI-Einblicke (Business Intelligence) gewinnen kann.

Pure Storage® FlashBlade® ist die führende UFFO-Storage-Plattform der Branche. FlashBlade kann nicht nur die Analyse- und Berichterstattungs-Workloads eines Data Warehouse bewältigen, sondern auch Folgendes liefern:

  • nahtlose Datenfreigabe über alle Datenendpunkte hinweg
  • einheitlicher File- und Object-Storage
  • die Fähigkeit, Betriebsdaten in Echtzeit zu verarbeiten
  • Skalierbarkeit und Agilität
  • multidimensionale Performance für alle Datentypen
  • massive Parallelität von der Software bis zur Hardware


Erste Schritte mit FlashBlade.

FlashBlade testen

Keine Hardware, keine Einrichtung, keine Kosten – kein Problem. Erleben Sie eine Self-Service-Instanz von Pure1® zum Verwalten von Pure FlashBlade™ - der fortschrittlichsten Lösung der Branche, mit nativ skalierbarem File- und Object-Storage liefert.

Jetzt testen
800-379-7873 +44 2039741869 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 1 83 76 42 54 +49 89 12089253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 202457440 +46850541356 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 43 505 28 17 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387 +48 22 343 36 49
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt!

Ältere Browser stellen häufig ein Sicherheitsrisiko dar. Um die bestmögliche Erfahrung bei der Nutzung unserer Website zu ermöglichen, führen Sie bitte ein Update auf einen dieser aktuellen Browser durch.

What Is A Data Pipeline?

What Is A Data Pipeline?

A data pipeline is the means by which data travels from one place to another within an organization’s tech stack. It can include any building or processing block that assists with moving data from one end to another.

Data pipelines typically consist of:

  • Sources, such as SaaS applications and databases.
  • Processing, or what happens to the data as it moves through the pipeline from one place to another, including transformation (i.e., standardization, sorting, deduplication, and validation), verification, augmentation, filtering, grouping, and aggregation.
  • Destinations, which are most commonly datastores such as data warehouses and data lakes.

Typical data pipeline use cases include:

  • Predictive analytics
  • Real-time dashboards and reporting
  • Storing, enriching, moving, or transforming data

Data pipelines can be built in-house but are now more commonly built in the cloud because of the elasticity and flexibility it provides.

Benefits of a Data Pipeline

A data pipeline allows organizations to optimize their data and maximize its value by manipulating it in ways that benefit the business. For example, a company that develops and sells an application for automating stoplights in large cities might use its data pipeline to train data sets for machine learning so that the application can then work optimally for the cities, allowing stoplights to move traffic efficiently through streets. 

The primary benefits of a data pipeline are:

  • Data analysis: Date pipelines enable organizations to analyze their data by collecting data from multiple sources and putting it all into a single place. Ideally, this analysis is taking place in real time to extract the maximum value from the data.
  • Elimination of bottlenecks: Data pipelines ensure a smooth flow of data from one place to another, thus avoiding the issue of data silos and eliminating the bottlenecks that lead to data rapidly losing its value or getting corrupted in some way.
  • Better business decisions: By enabling data analysis and eliminating bottlenecks, data pipelines give businesses the ability to use their data for quick and powerful business insights.

Importance of Automation and Orchestration for Data Pipelines

Automation and orchestration are critical aspects of data pipelines. Data pipeline automation is the ability to run any of the data pipeline’s components at the time and speed at which you need them to run. Data pipeline orchestration is the process of running all of the components in a coordinated manner. 

Full data pipeline automation enables organizations to seamlessly integrate data from various sources to fuel business applications and data analytics, quickly crunch real-time data to drive better business decisions, and easily scale cloud-based solutions.

Orchestration enables DataOps teams to centralize the management and control of end-to-end data pipelines. It allows them to perform monitoring and reporting and get proactive alerts. 

Data Pipelines vs. ETL

Like data pipelines, extract, transform, and load (ETL) systems, also known as ETL pipelines, take data from one place to another. 

However, unlike data pipelines, ETL pipelines, by definition:

  • Always involve transforming the data in some way, while a data pipeline doesn’t always necessarily have to involve transforming the data.
  • Run in batches where data is moved in chunks, while data pipelines run in real time.
  • End with loading the data into a database or data warehouse, while a data pipeline doesn’t always have to end with data loading. It can instead end with the activation of a new process or flow by triggering webhooks.

ETL systems are typically, but not always, subsets of data pipelines.

How to Make the Most of Your Data Pipeline

A data pipeline is only as efficient and effective as its constituent parts. A single weak or broken link can break your entire pipeline and lead to a large amount of lost investment and time.  

That’s why today’s enterprises are looking for solutions that help them make the most of their data without adding significant costs. 

A data storage solution such as a unified fast file and object (UFFO) storage platform consolidates all data—both structured and unstructured—into a central accessible data layer. In contrast to a data warehouse, it can handle operational data, and unlike a data lake, it can serve data in multiple formats.

A UFFO storage platform can also consolidate data lakes and data warehouses into a single access layer and provide the data governance needed to streamline data sharing between a diverse collection of endpoints. With a data hub, the data processing is abstracted away, giving your organization a centralized place from which to extract business intelligence (BI) insights.

Pure Storage® FlashBlade® is the industry’s leading UFFO storage platform. FlashBlade can not only handle the analytics and reporting workloads of a data warehouse but also deliver:

  • Seamless data sharing across all your data endpoints
  • Unified file and object storage
  • The ability to handle operational data in real time
  • Scalability and agility
  • Multidimensional performance for any type of data
  • Massive parallelism from software to hardware


Get started with FlashBlade.

Test Drive FlashBlade

No hardware, no setup, no cost—no problem. Experience a self-service instance of Pure1® to manage Pure FlashBlade™, the industry's most advanced solution delivering native scale-out file and object storage.

Your Browser Is No Longer Supported!

Older browsers often represent security risks. In order to deliver the best possible experience when using our site, please update to any of these latest browsers.