Wie Data Warehouses Business-Intelligence unterstützen

Was ist ein Data Warehouse?

Was ist ein Data Warehouse?

Ein Data Warehouse ist ein Storage-System, das dafür optimiert ist, strukturierte Daten zu speichern, um die Hochgeschwindigkeits-SQL-Abfragen durchzuführen, die zum schnellen Bereitstellen von Business-Intelligence nötig sind. Vom Verarbeiten von Hochgeschwindigkeits-Transaktionen hin zu vorausschauenden Analysen: Data Warehouses sind seit Jahrzehnten faktisch der Storage-Standard, den Unternehmen verwenden, um ihre BI zu unterstützen.

Die Vorteile von Data Warehouses

Data Warehouses haben unter anderem folgende Vorteile:

  • Konsolidierung strukturierter Daten aus mehreren verteilten Quellen 
  • schnelle analytische Abfragen von relationalen Datenbanken
  • eine dedizierte Storage-Lösung für günstigere Abfragen und schnellere Berichterstellung

FlashBlade selbst testen

Erleben Sie eine Self-Service-Instanz von Pure1® zum Verwalten von Pure FlashBlade™, der fortschrittlichsten Lösung der Branche, die nativen skalierbaren Datei- und Objekt-Storage liefert.

So funktionieren Data Warehouses

Die Logistik der Erfassung von Daten aus unterschiedlichen Teilen eines Unternehmens zum Extrahieren nützlicher Informationen kann in ihrer Komplexität mit Ihrem Unternehmen wachsen. Data Warehouses können Ihrem Unternehmen eine zuverlässige Möglichkeit bieten, diese Informationen in eine einzige Datenbank und ein Datenmodell zu konsolidieren, damit Analysten ihre Abfragen ausführen können. 

Und so funktioniert das Ganze:

  1. Extrahieren: Sammeln Sie Rohdaten aus den verteilten Ressourcen in Ihrem Unternehmen (z. B. ERP, CRM, Marketing) in Bereitstellungsdatenbanken.
  2. Transformieren: Daten aus der Bereitstellungsebene werden in eine Integrationsebene übertragen, in der Daten kombiniert und in einen ODS (Operational Data Store) umgewandelt werden.
  3. Laden: Daten werden aus der Integrationsebene in das Data Warehouse verschoben, indem das Schema definiert wird, das Ihre Analysten für ihre SQL-Abfragen verwenden möchten, bevor sie in eine relationale Datenbank geschrieben werden (Schema-on-Write). 

Die Datenbank, mit der Sie in einem Data Warehouse interagieren, ist relational, was bedeutet, dass Daten strukturiert sind, also in Tabellen aus Spalten und Zeilen gespeichert werden. Diese Tabellen werden entsprechend dem Schema organisiert, das während des Schreibvorgangs definiert wurde. 

Wenn der Transformationsschritt von einem ODS gehandhabt wird, der Data-Warehouse-extern ist, spricht man von „ETL“ (Extract, Transform, Load). Wenn das Data Warehouse die Transformationen intern bewältigt, spricht man von „ELT“ (Extract, Load, Transform). Unabhängig davon, ob Sie ETL oder ELT verwenden, erfordern Data Warehouses strukturierte Daten und Schema-on-Write, um mit relationalen Datenbanken arbeiten zu können.

Wozu werden Data Warehouses verwendet?

Data Warehouses werden beispielsweise in folgenden Fällen genutzt:

  • OLTP (Online Transaction Processing) Ein Data Warehouse kann für Datenintegrität und schnelle Abfragen optimiert werden, um eine große Menge an kurzen Datentransaktionen zu verarbeiten. Ein Beispiel hierfür sind Transaktionen, die auf einer Hochfrequenzhandelsplattform stattfinden. 
  • OLAP (Online Analytical Processing): Sie können ein Data Warehouse für schnellere komplexe Abfragen für ein relativ geringes Volumen an Transaktionen optimieren. Das ist im Grunde die Art von Data Warehouse, die ein Analyst verwendet, um BI-Berichte zu generieren.
  • Vorausschauende Analysen: Ein OLAP-System kann dafür optimiert werden, zukünftige Ereignisse zu prognostizieren und – häufig mithilfe von ML-Algorithmen – Was-wäre-wenn-Szenarios für Ihr Unternehmen zu generieren.

Da bei Data Warehouses Schema-on-Write zum Einsatz kommt, ist es wichtig, zu wissen, welche Art von Abfragen Sie durchführen möchten, bevor Sie ein Schema zu einem Data Warehouse hinzufügen. Um die Komplexität verteilter Datenquellen zu bewältigen, können Sie ein Data Warehouse in Data Marts segmentieren, um Hardware- und Software-Ressourcen für bestimmte Geschäftsfunktionen wie z. B. CRM zu reservieren.

Data Warehouse, Datenpool und Data Hub

Diese drei Konzepte mögen zwar wirken, als können sie gegeneinander ausgetauscht werden, aber es ist wichtig, ihre Unterschiede zu verstehen:

  • Data Warehouse: Ein einzelnes Repository zum Integrieren und Speichern strukturierter Daten aus mehreren unstrukturierten Datenquellen in Ihrer gesamten Organisation.
  • Datenpool: Ein einzelnes ungefiltertes Repository aus allen strukturierten und unstrukturierten Rohdatenquellen in einer Organisation (einschließlich Data Warehouses). Die Daten müssen erst noch verarbeitet werden, damit BI-Erkenntnisse extrahiert werden können. 
  • Data Hub: Eine einzelne Schnittstelle, die alle Daten – sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten – in eine zentrale zugängliche Datenebene konsolidiert. Ein Data Hub unterscheidet sich darin von einem Data Warehouse, dass er auch Betriebsdaten verarbeiten kann, und unterscheidet sich darin von einem Datenpool, dass er in der Lage ist, Daten in mehreren Formaten bereitzustellen. 

Data Hubs bieten auch die Daten-Governance, die nötig ist, um das Teilen von Daten zwischen unterschiedlichen Endpunkten zu optimieren. Auf diese Weise konsolidieren Data Hubs Datenpools und Data Warehouses in einer einzigen Zugriffsebene. Die Datenverarbeitung erfolgt im Data Hub, wodurch Ihre Organisation einen zentralen Ort erhält, an dem BI-Erkenntnisse extrahiert werden.

Weshalb sollten Sie sich im Hinblick auf Ihre Data-Warehouse-Anforderungen für Pure Storage entscheiden?

Wenn Sie eine neue OLAP- oder OLTP-Pipeline zu Ihrer vorhandenen Data-Warehouse-Infrastruktur hinzufügen müssen, kann es an der Zeit sein, zu überlegen, ob Sie in eine Modern Data Experience™ mit den All-Flash-Lösungen von Pure Storage investieren sollten. 

Als der erste Data Hub der Branche kann Pure Storage®  FlashBlade®  nicht nur die Analyse- und Berichterstellungs-Workloads eines Data Warehouse verarbeiten, sondern liefert auch die wichtigsten Eigenschaften eines Data Hub:

  • nahtlose Datenfreigabe über alle Datenendpunkte hinweg
  • einheitlicher Datei- und Objekt-Storage
  • die Fähigkeit, Betriebsdaten in Echtzeit zu verarbeiten
  • nativ für die Skalierung ausgelegt
  • für die Bereitstellung multidimensionaler Performance für alle Datentypen entwickelt
  • massiv-parallel von der Software bis zur Hardware
800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387

How Data Warehouses Power Business Intelligence

What is a Data Warehouse?

What is a Data Warehouse?

A data warehouse is a storage system optimized for storing structured data to perform the high-speed SQL queries needed to deliver timely business intelligence (BI). From processing high-speed transactions to predictive analytics, data warehouses have a decades-long history as the de facto storage standard used by enterprises to power their BI.

The Benefits of Data Warehouses

Benefits of data warehouses include:

  • Consolidation of structured data from multiple disparate sources 
  • Fast analytical queries from relational databases
  • A dedicated storage solution for cheaper queries and quicker reporting

Test Drive FlashBlade

Experience a self-service instance of Pure1® to manage Pure FlashBlade™, the industry's most advanced solution delivering native scale-out file and object storage.

How Data Warehouses Work

The logistics of collecting data from different parts of your business to extract useful information can scale in complexity as your business grows. Data warehouses can give your business a reliable way to consolidate that information into a single database and data model to allow  analysts to run their queries. 

Here’s how it works:

  1. Extract: Collect raw data from the disparate sources across your organization (e.g., ERP, CRM, sales, marketing) into staging databases.
  2. Transform: Data from the staging layer is transferred into an integration layer, where data is combined and transformed into an Operational Data Store (ODS).
  3. Load: Data is moved from the integration layer into the data warehouse by defining the schema your analysts wish to use for their SQL queries before writing them into a relational database (schema on write). 

The database you interact with in a data warehouse is relational, meaning data is structured—stored in tables consisting of columns and rows. These tables are organized by schema that were defined  during the write. 

When the transformation step is handled by an ODS that is external to the data warehouse, it’s called ETL (Extract, Transform, Load). When the data warehouse handles the transformations internally, it’s called ELT (Extract, Load, Transform). Whether you use ETL or ELT, data warehouses require structured data, and schema on write, to work with relational databases.

What are Data Warehouses Used for?

Common applications of data warehouses include:

  • Online Transaction Processing (OLTP): A data warehouse can be optimized for data integrity and fast queries to handle a large volume of short data transactions. An example are transactions that occur on a high-frequency trading platform. 
  • Online analytical processing (OLAP): You can optimize a data warehouse for faster complex queries for a relatively lower volume of transactions. This is basically what an analyst uses to generate BI reports.
  • Predictive analytics: An OLAP system can be optimized to forecast future events and generate “what if” scenarios for your business, often with the help of machine learning algorithms.

Because data warehouses are schema on write, it’s important to know what type of queries you wish to perform before adding schema to a data warehouse. To manage the complexity of disparate data sources, a data warehouse may be segmented into data marts to dedicate hardware and software resources to specific business functions like CRM.

Data Warehouse vs. Data Lake vs. Data Hub

While these three concepts may sound interchangeable, it’s important to understand their differences:

  • Data warehouse: A single repository for integrating and storing structured data pulled from multiple unstructured data sources across your organization.
  • Data lake: A single unrefined repository of all the structured and unstructured raw data sources within an organization (including data warehouses). Data must still be processed to extract BI insights. 
  • Data hub: A single interface that consolidates all data—both structured and unstructured—into a central accessible data layer. It differs from a data warehouse in that it can also handle operational data and it differs from a data lake by possessing the ability to serve data in multiple formats. 

Data hubs provide the data governance needed to streamline data sharing between a diverse collection of endpoints. In this way, data hubs consolidate data lakes and data warehouses into a single access layer. Data processing is abstracted away behind the data hub, giving your organization a centralized place to extract BI insights.

Why Choose Pure Storage for Your Data Warehouse Needs?

If you need to add a new OLAP or OLTP pipeline to your existing data warehouse infrastructure, it may be time to consider investing in a more Modern Data Experience™ with Pure Storage’s all-flash storage solutions. 

As the industry’s first data hub, Pure Storage® FlashBlade® can not only handle the analytics and reporting workloads of a data warehouse but also deliver on the essential qualities of a data hub:

  • Seamless data sharing across all your data endpoints
  • Unified file and object storage
  • The ability to handle operational data in real time
  • Natively architected to scale out
  • Engineered to deliver multidimensional performance for any type of data
  • Massively parallel from software to hardware
800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387