Knowledge-Artikel

Was ist Edge Computing?

Was ist Edge Computing?

Edge-Computing definiert die Art und Weise, wie Unternehmen Daten verarbeiten und bereitstellen, neu. Während heute 91 % der Daten in der Cloud oder in lokalen Rechenzentren verarbeitet werden, prognostiziert Gartner, dass bis 2025 75 % aller erzeugten Daten durch Edge-Lösungen verarbeitet werden.

Diese Verschiebung ist hauptsächlich auf die explosionsartige Zunahme von IoT-Geräten und -Anwendungen zurückzuführen, die eine Echtzeit-Verarbeitungsleistung auf einem Niveau erfordern, das herkömmliche Rechenzentrumslösungen nicht bieten können. Darüber hinaus können Unternehmen über die Grenzen herkömmlicher Cloud-Netzwerke hinausgehen, um zentrale Geschäftsprozesse zu automatisieren, die betriebliche Effizienz zu maximieren und die Performance zu verbessern.

In diesem Artikel sehen wir uns die Definition für Edge-Computing an. Außerdem werden wir uns mit der Funktionsweise der Edge-Technologie, ihren Vorteilen, gängigen Anwendungsfällen und den damit verbundenen Herausforderungen befassen.

Was ist die Peripherie (Edge)?

Mit der zunehmenden Anzahl von Geräten, die mit dem Internet verbunden sind, steigt auch die Menge der erzeugten Daten. Diese Datenmengen von der Peripherie zu einem zentralen Standort zu verschieben, kann zeitaufwändig und kostspielig sein. 

Das Hochladen großer Mengen von Analysedaten kann zu einer Überlastung lokaler Netze führen und die Bandbreiten-Ressourcen erschöpfen, die für andere alltägliche Geschäftsaufgaben wie Videokonferenzen benötigt werden, die in den heutigen Remote-Arbeitsumgebungen unerlässlich geworden sind. Die Latenzzeit, d. h. die Zeit, die benötigt wird, um Daten von der Quelle zum Ziel zu übertragen, ist ebenfalls ein Problem für Anwendungen, die auf Echtzeitdaten angewiesen sind. Durch die Bereitstellung in der Peripherie bleiben Storage und Server dort, wo die Daten sind.

Edge-Computing ist eine verteilte Rechenarchitektur, die Anwendungen, Daten und Rechenressourcen geografisch näher an den Ort bringt, an dem Daten gesammelt und analysiert werden. Daten werden an den Rändern des Netzwerks verarbeitet, möglichst nahe an der ursprünglichen Quelle. Anstatt alle Daten an ein zentrales Datenzentrum zu senden, das Hunderte von Kilometern entfernt ist, sendet die Peripherie nur die optimierten Daten.

Die Edge-Technologie hat ihren Ursprung in den CDNs (Content Delivery Networks) der 90er-Jahre, aber die Technologie entwickelt sich heute weiter aufgrund der großen Datenmengen, die von IoT-Geräten erzeugt werden, und der zunehmenden Entwicklung von Echtzeitanwendungen, die kürzere Datenübertragungszeiten und geringere Bandbreitenkosten erfordern. 

Wie die Peripherie funktioniert

Cloud-Technologie hat Unternehmen mehrere Vorteile gebracht, darunter eine höhere Skalierbarkeit, mehr Flexibilität und geringere Kosten. Allerdings gibt es immer noch Probleme in Bezug auf Latenzzeiten, Bandbreite und Sicherheit. Edge-Computing dezentralisiert die Verarbeitung von einem primären Rechenzentrum, indem Daten von Geräten und Anwendungen lokal gesammelt und verarbeitet werden.

Ein Edge-Gateway verbindet die Peripherie mit einer Cloud oder einem Unternehmensrechenzentrum, sorgt für die Übersetzung zwischen verschiedenen Netzwerkprotokollen und verwaltet den Datenfluss, um sicherzustellen, dass nur optimierte Daten an das Rechenzentrum gesendet werden.

Die Edge-Infrastruktur kann Edge-Server, Edge-Storage und Gateways, IoT-Geräte, Sensoren, Desktops, Laptops, intelligente Geräte und Maschinen umfassen, die Daten in Echtzeit erfassen und verarbeiten.

Edge-Storage

Es kann auch kleinere, sekundäre Edge-Rechenzentren in nahe gelegenen Städten oder ländlichen Gebieten oder Cloud-Container umfassen, die über Cloud-Umgebungen und -Systeme hinweg verschoben werden können. Wo nötig, wird die Infrastruktur zum Schutz vor extremen Temperaturen und anderen Umweltbedingungen in speziellen Gehäusen untergebracht.

Arten von Edge-Computing

Im Folgenden werden drei verschiedene Arten von Edge-Computing beschrieben: 

Sensoren-Edge-Computing

Edge-Sensoren dienen als Auslöser für die Erfassung von Daten oder die Überwachung und das Senden von Ereignissen. Die Sensoren sind für einen bestimmten Zweck optimiert und verfügen über grundlegende Edge-Funktionen. Edge-Sensoren verfügen in der Regel über wenig bis gar keine Verarbeitungsfunktionen und können nur mit dem Edge-Netzwerk, der Cloud oder dem Datenzentrum kommunizieren. Beispiele sind Uhren, Überwachungskameras, Industrieregler und Zeitreihendatenbanken. 

Geräte-Edge-Computing

Peripherigeräte (Edge Devices) befinden sich auf der letzten Etappe des Netzwerks und verfügen in der Regel über begrenzte Energie-, Rechen- und Storage-Funktionen. Die Geräte sind auf ein Gateway angewiesen, um Daten vom Gerät zu erfassen und zu verarbeiten, und befinden sich in der Regel in der Nähe von Computerressourcen, um Latenzzeiten, Bandbreitennutzung und Kommunikationsprobleme zu verringern. Geräte-Edge-Computing wird häufig an abgelegenen Standorten eingesetzt, an denen ein Rechenzentrum nicht in Frage kommt (z. B. in Windkraftanlagen, auf Bohrinseln und an Orten mit extremen Wetterbedingungen). 

Mobiles Edge-Computing

Mobile Services werden über Netzwerke verteilt, die für einen optimalen Service in der Nähe des Kunden positioniert sind. Mobile Edge Computing (MEC), auch bekannt als „Multi-Access Edge Computing“, ist ein hochgradig verteiltes Netz, das sich am äußersten Rand des Netzes befindet und die Integration von Rechen-, Storage- und Netzwerkressourcen in Basisstationen des Netzes ermöglicht, sodass Anwendungen und Services näher an mobilen Benutzern bereitgestellt werden können.

Mit MEC können Serviceprovider Workloads aus der Cloud auf lokale Server verlagern, um ein besseres Nutzererlebnis zu bieten und Latenzzeiten und Staus im Netz zu reduzieren.

Vorteile von Edge-Computing

Edge-Computing bietet Unternehmen, die auf zeitkritische Anwendungen angewiesen sind oder große Datenmengen verschieben müssen, mehrere Vorteile. Zu den wichtigsten Vorteilen des Edge- Computing gehören: 

Größere Resilienz: Eine Edge-Plattform unterstützt schnellere, einheitlichere und zuverlässigere Services. Da die Rechenleistung lokal ist, können Standorte an der Peripherie des Netzes unabhängig weiterarbeiten, wenn das zentrale Rechenzentrum ausfällt.

Geringere Latenz: Die Bereitstellung von Daten in Echtzeit ist entscheidend für Technologien wie medizinische IoT-Geräte und selbstfahrende Fahrzeuge, bei denen die geringste Verzögerung zum Verlust von Menschenleben führen kann. Netzwerküberlastungen und -ausfälle können die Datenübermittlung verzögern und die Fähigkeit eines Systems, in Echtzeit zu reagieren, einschränken, was Verzögerungen bei Analysen und Entscheidungen bewirkt. Mit Edge-Computing können wichtige Daten näher am Gerät verarbeitet werden, sodass schneller reagiert werden kann. 

Geringere Bandbreitennutzung: Netze haben eine begrenzte Bandbreite, die bestimmt, wie viele Daten und Geräte über das Netz kommunizieren können. Die Erhöhung der Netzwerkbandbreite zur Aufnahme von mehr Geräten und Daten ist mit erheblich höheren Kosten verbunden. Anstatt ständig Daten zu streamen und große Mengen an Bandbreite zu verbrauchen, werden beim Edge-Computing nur die wichtigsten Daten verarbeitet und an das Rechenzentrum übermittelt.

Größere Sicherheit und Eigenständigkeit: Datensicherheit, Datenschutz und andere rechtliche Erwägungen müssen bei der Übertragung von Daten über internationale und regionale Grenzen hinweg berücksichtigt werden. Die Verarbeitung von Daten am Netzwerkrand bietet die Möglichkeit, Maßnahmen zur Sicherung und Unkenntlichmachung von Daten zu ergreifen, bevor diese an die Cloud oder das Rechenzentrum gesendet werden, für die möglicherweise andere Datensicherheitsgesetze gelten.

Geringere Kosten: Edge-Lösungen können oft zu geringeren Kosten implementiert werden als zentrale Rechenzentren, sei es in der Cloud oder vor Ort. Edge-Computing senkt auch die Konnektivitätskosten, da kleinere Datenmengen zwischen der Peripherie und den Rechenzentren übertragen werden.

Anwendungsfälle für Edge-Computing

Edge-Computing wird zunehmend in verschiedenen Branchen eingesetzt, z. B. in der Telekommunikation, der Produktion, dem Transportwesen und in Versorgungsunternehmen. Wichtige Anwendungsfälle sind unter anderem:

Produktion: Mithilfe zustandsorientierter Überwachung können Hersteller Wartungsdienste auf Basis des tatsächlichen Maschinenzustands durchführen, während die vorausschauende Wartung Maschinenausfälle proaktiv erkennen und Wartungsarbeiten vor einem möglichen Ausfall veranlassen kann.

Präzisionsüberwachung und -kontrolle ermöglichen es Herstellern, Daten von mehreren Systemen, Prozessen und Maschinen zu verwenden, um Produkte auf Produktionsfehler zu überwachen und Echtzeiteinblicke zur Verbesserung von Fertigungsprozessen und Qualität zu erhalten.

Landwirtschaft: Landwirte verlassen sich auf Spitzentechnologie, um den Wasserverbrauch zu verfolgen, Dünger in der richtigen Menge auszubringen, die Bodenqualität zu prüfen und das Wachstum von Getreide auf abgelegenen Feldern zu überwachen. Landwirte können auch Daten von einer Vielzahl von vernetzten Geräten, einschließlich Sensoren und Traktoren, sammeln und analysieren, um Umweltauswirkungen zu beobachten und Anbaupraktiken zu verbessern.

Gesundheitswesen: Die Gesundheitsbranche sammelt eine enorme Menge an Patientendaten von Gesundheitsmonitoren, Sensoren und anderen medizinischen Geräten. IoT-Edge-Computing ermöglicht die Erfassung und Analyse wichtiger Patientendaten sowie den Einsatz von Automatisierung und maschinellem Lernen, um Anomalien zu erkennen. Dadurch erhalten medizinische Fachkräfte Zugang zu Echtzeit-Analysen, sodass sie bei der Diagnose und Behandlung von Gesundheitsproblemen sofort eingreifen können.

Transportwesen: Da autonome Fahrzeuge Daten in Echtzeit analysieren müssen, um sicher und effektiv zu funktionieren, ist das Senden von Daten an ein Remote-Rechenzentrum keine Option. Fahrzeuge müssen enorme Datenmengen aus verschiedenen Quellen sammeln und verarbeiten, um in Echtzeit Entscheidungen über die Navigation zu treffen und mit anderen Fahrzeugen zu kommunizieren – und das alles während der Fahrt.

Mithilfe von Edge-Technologie an Bord können autonome Fahrzeuge Standort, Geschwindigkeit und andere fahrzeugbezogene Daten in Echtzeit analysieren, um die besten Routen zu ermitteln und Verkehrsstaus zu vermeiden.

Augmented Reality (AR): Augmented Reality-Anwendungen für Einzelhandel, Bildungswesen und die Unterhaltungsbranche erfordern intensive Rendering-Vorgänge, für die Echtzeitreaktionen und geringe Latenzzeiten nötig sind, damit sie effektiv funktionieren. AR-Erlebnisse, die über zentralisierte Computing-Services bereitgestellt werden, können hohe Bandbreitenkosten und hohe Latenzzeiten verursachen, was das Nutzererlebnis beeinträchtigt.

5G-Edge-Computing, die Kombination aus Edge-Computing und 5G-Konnektivität, kann eine schnellere und zuverlässigere Konnektivität für AR-Anwendungen bieten. Edge-Computing kann auch die Verarbeitung von Workloads zwischen dem AR-Gerät und dem Edge-Netzwerk aufteilen, um ein optimales Nutzererlebnis zu ermöglichen. 

Pure löst Ihre Edge-Computing-Herausforderungen

Das Implementieren einer Edge-Lösung kann mehrere Herausforderungen mit sich bringen. Da Edge-Lösungen für einen bestimmten Zweck konzipiert sind, nutzen sie nur begrenzte Ressourcen und haben eingeschränkte Funktionen. 

Umfang und Zweck Ihrer Edge-Lösung müssen klar definiert sein, damit sie wirksam ist. Außerdem müssen Sie das erforderliche Mindestmaß an Konnektivität ermitteln, die Datenlebenszyklen festlegen und einen umfassenden Sicherheitsplan umsetzen.

Pure Storage® bietet verschiedene Lösungen an, die Sie bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen im Bereich Edge Computing unterstützen können:

  • FlashBlade®: Ist die weltweit führende UFFO-Plattform (Unified Fast File and Object). Sie eignet sich ideal für Analysen, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und ähnliche Datenprozesse. 

  • FlashArray™: Kombiniert die hohe Performance von All-Flash-Storage mit VMware-Integration,um eine Hybrid-Cloud-Lösung zu schaffen. Es unterstützt eine 5G-Multimode-Infrastruktur, die virtuelle Maschinen und Container kombiniert. 

Die hohe Dichte, der geringe Stromverbrauch und die einfache Remote-Verwaltung von FlashBlade und FlashArray machen sie ideal für den Einsatz in der Peripherie.

Portworx®: Stellt eine Storage-Ebene für die Ausführung von Cloud-nativen Workloads in der Peripherie bereit. Es liefert eine Komplettlösung für containerisierte Workloads, einschließlich Backup und Disaster Recovery. Portworx kann sowohl in FlashBlade als auch in FlashArray integriert werden und bietet hohe Performance und Zuverlässigkeit.

800-379-7873 +44 2039741869 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 1 83 76 42 54 +49 89 12089253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 202457440 +46850541356 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 43 505 28 17 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387 +48 22 343 36 49
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt!

Ältere Browser stellen häufig ein Sicherheitsrisiko dar. Um die bestmögliche Erfahrung bei der Nutzung unserer Website zu ermöglichen, führen Sie bitte ein Update auf einen dieser aktuellen Browser durch.

See Pure’s vision for the future—on demand. Watch now
Knowledge Article

What Is Edge Computing?

What Is Edge Computing?

Edge computing is redefining the way enterprises process and deliver data. While 91% of today’s data is processed in cloud or on-premises data centers, Gartner predicts that by 2025, edge solutions will process 75% of all data created.

This shift is mainly due to the explosion of IoT devices and applications that require real-time processing power at levels traditional data center solutions can’t provide. But outside of this, the edge also allows organizations to move beyond the limitations of traditional cloud networks to automate core business processes, maximize operational efficiency, and improve performance.

In this article, we’ll look at the edge computing definition. We’ll also explore how edge technology works, its benefits, common use cases, and challenges associated with it.

What Is the Edge?

As the number of devices connected to the internet has increased, so has the volume of data being produced. Moving this much data across from the edge to a central location can be time-consuming and costly. 

Uploading large amounts of analytical data can cause network congestion on local networks, depleting the bandwidth resources necessary for other day-to-day business tasks such as video conferencing, which has become essential in today’s remote work environments. Latency, the time it takes to transfer data from its source to its destination, is also a concern for applications that rely on real-time data. Deploying at the edge keeps storage and servers where the data is.

Edge computing is a distributed computing architecture that places applications, data, and compute resources geographically closer to where data is being collected and analyzed. Data is processed at the extremities of the network, as close to the original source as possible. Instead of sending all data to a centralized data center hundreds of miles away, the edge sends only the optimized data.

Edge technology finds its origins in the content delivery networks (CDNs) of the ’90s, but the technology is advancing today due to the large volumes of data being generated by IoT devices and an increase in real-time application development that requires reduced data transfer times and lower bandwidth costs. 

How the Edge Works

Cloud technology has brought enterprises several advantages, including increased scalability, agility, and reduced costs. However, there are still issues related to latency, bandwidth, and security. Edge computing decentralizes processing from a primary data center by collecting and processing data from devices and applications on-site.

An edge gateway connects the edge to a cloud or enterprise data center, provides translation between different network protocols, and manages the flow of data to ensure that only optimized data is sent to the data center.

Edge infrastructure can include edge servers, edge storage and gateways, IoT devices, sensors, desktops, laptops, smart devices, and machinery that collect and process data in real time.

Edge Storage

It can also include smaller secondary edge data centers in nearby cities or rural areas, or cloud containers that can be moved across cloud environments and systems. Where necessary, infrastructure is deployed in protected enclosures to shield against extreme temperature and other environmental conditions.

Types of Edge Computing

The following are three specific types of edge computing: 

Sensor Edge

Edge sensors act as triggers for collecting data or monitoring and sending events. Sensors are optimized for a specific purpose, with basic edge functionality built in. Edge sensors typically have little to no processing capability and can only communicate with the edge network, cloud, or data center. Examples include clocks, surveillance cameras, industrial controllers, and time-series databases. 

Device Edge

Edge devices live on the last mile of the network and usually have limited power, compute, and storage functionality. Devices depend on a gateway to collect and process data from the device and are usually in proximity to computing resources to help reduce latency, bandwidth usage, and communication issues. Device edge is often used in remote locations where a data center isn’t a feasible option (e.g., wind turbines, oil rigs, and places that experience extreme weather). 

Mobile Edge

Mobile services are distributed on networks positioned close to the customer for optimal service. Mobile edge computing (MEC), also known as multi-access edge computing, is a highly distributed network that sits on the outermost edge of the network and allows computing, storage, and networking resources to be integrated into base stations on the network so that applications and services can be deployed closer to mobile users.

With MEC, service providers can move workloads from the cloud to local servers to provide a better user experience and reduce latency and congestion on the network.

Benefits of Edge Computing

Edge computing provides several benefits to enterprises that rely on time-sensitive applications or need to move large amounts of data. Some of the major benefits of edge computing include: 

Greater resilience: An edge platform supports faster, more consistent, and more reliable services. Because computing power is local, sites on the edge can continue to operate independently if the central data center goes down.

Reduced latency: Real-time data delivery is critical for technologies like medical IoT devices and self-driving vehicles, where the slightest delay could cause loss of life. Network congestion and outages can delay data delivery, reducing the ability of a system to respond in real time, leading to delayed analytics and decision-making. With edge computing, critical data can be processed closer to the device for faster response items. 

Lower bandwidth usage: Networks have finite bandwidth limits that determine the amount of data and devices that can communicate across the network. Increasing network bandwidth to accommodate more devices and data comes at significantly higher costs. Instead of constantly streaming data and consuming large amounts of bandwidth, edge computing only processes and delivers the most important data to the data center.

Greater security and sovereignty: Data security, privacy, and other legal considerations must be considered when moving data across international and regional boundaries. Processing data at the edge creates an opportunity to implement measures to secure and obscure data before sending it to the cloud or data center, which may be governed by different data security laws.

Lower costs: Edge solutions can often be implemented at lower costs than centralized data centers, whether in the cloud or on-premises. Edge computing also reduces connectivity costs by moving smaller amounts of data between the edge and data centers.

Edge Computing Use Cases

Edge computing is seeing increased use in several industries, including telecommunications, manufacturing, transportation, and utilities. Top use cases include:

Manufacturing: Using condition-based monitoring, manufacturers can perform maintenance services based on the actual condition of the machinery, while predictive maintenance can proactively detect machine failure and perform maintenance before a potential breakdown.

Precision monitoring and control allow manufacturers to use data from multiple systems, processes, and machines to monitor for production errors and provide real-time insights to improve manufacturing processes and quality.

Agriculture: Farmers rely on edge technology to help track water use, dispense fertilizer in the right amounts, examine soil quality, and monitor the progress of crops in outlying fields. Farmers can also collect and analyze data from a wide range of connected devices, including sensors and tractors to observe environmental effects and improve crop-growing practices.

Healthcare: The healthcare industry collects a tremendous amount of patient data from health monitors, sensors, and other medical devices. IoT edge computing makes it possible to collect and analyze critical patient data, as well as to apply automation and machine learning to identify anomalies. This gives healthcare professionals access to real-time analytics so that they can take immediate action in diagnosing and treating health issues.

Transportation: Because autonomous vehicles need to analyze data in real time to operate safely and effectively, sending data to a remote data center isn’t an option. Vehicles need to aggregate and process enormous amounts of data from multiple sources to make real-time decisions about navigation and communicate with other vehicles, all while in motion.

Onboard edge technology allows autonomous vehicles to perform real-time analysis on location, speed, and other vehicle-related data to determine the best routes and avoid traffic congestion.

Augmented reality (AR): Augmented reality applications for retail, education, and entertainment involve intense rendering operations that require real-time responses and low latency to function effectively. AR experiences delivered using centralized computing services can incur high bandwidth costs and be subject to high latency, lessening the user experience.

5G edge computing, the combination of edge computing and 5G connectivity, can provide faster and more reliable connectivity for AR applications. Edge computing can also divide workload processing between the AR device and the edge network to support an optimal user experience. 

Pure Solves Your Edge Computing Challenges

Implementing an edge solution can present several challenges. Because edge solutions are designed to handle a specific purpose, they’ll use limited resources and have limited capability. 

The scope and purpose of your edge solution must be clearly defined for it to be effective. You also need to figure out the minimum level of connectivity needed, determine the data life cycles, and implement an overall security plan.

To help solve your edge computing challenges, Pure Storage® offers several solutions, including:

  • FlashBlade®: Is the world’s leading unified fast file and object (UFFO) platform. It’s ideally suited for analytics, machine learning, artificial intelligence, and similar edge data processes. 

  • FlashArray™: Combines the high performance of all-flash storage with VMware integration to create a hybrid-cloud solution. It supports a 5G multimode infrastructure that combines virtual machines and containers. 

The high-density, low power consumption and easy remote management of both FlashBlade and FlashArray make them ideal for deployments at edge locations.

Portworx®: Provides a storage layer for running cloud-native workloads at the edge. It delivers a complete solution for containerized workloads, including backup and disaster recovery. Portworx integrates with both FlashBlade and FlashArray for high performance and reliability.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387
Your Browser Is No Longer Supported!

Older browsers often represent security risks. In order to deliver the best possible experience when using our site, please update to any of these latest browsers.