Was ist NVME over Fabrics (NVMe-oF)?

NVMe over Fabrics (NVMe-oF) ist eine Erweiterung des NVMe-Netzwerkprotokolls auf Ethernet und Fibre Channel, die eine schnellere und effizientere Konnektivität zwischen Storage und Servern ermöglicht und die CPU-Auslastung von Anwendungs-Host-Servern reduziert.

WARUM GEHÖRT NVMe-oF DIE ZUKUNFT?

Die Vorteile von NVMe-oF umfassen eine schnellere Konnektivität zwischen Storage und Anwendungen auf Servern sowie eine effizientere CPU-Auslastung. Dies ermöglicht eine weitere Konsolidierung in den Rechenzentren der Anwendungen, die in der Regel von Direct Attached Storage (DAS) abhängig sind. Das macht eine Ausführung auf einem gemeinsam genutzten Netzwerk-Storage möglich, was wiederum die Netzwerkgeschwindigkeit beschleunigt und die Bandbreite verbessert. NVMe-oF ermöglicht also eine weitere Konsolidierung von Rechenzentrum und Netzwerk, da sowohl SAN- als auch DAS-Anwendungsinfrastruktursilos eine einzige, effiziente, gemeinsam genutzte Storage-Infrastruktur nutzen.
Der Begriff, den Gartner für diesen Ansatz geprägt hat, ist  Shared Accelerated Storage.
NVMe-oF ermöglicht externem Storage auch, die Latenzzeit von Direct Attached Storage im Wesentlichen einzuhalten, ist bei der Storage-I/O-Verarbeitung deutlich effizienter als iSCSI und macht die gesamte Architektur paralleler, wodurch Engpässe vermieden werden.

NVME-oF Delivers Fast Networking for Consolidation

DER NVMe-oF-ANSATZ VON PURE

Wir bei Pure haben uns schon früh mit NVMe beschäftigt. Nach zwei Generationen von FlashArray//M mit NVMe-NVRAM-Modulen im Jahr 2015 war FlashArray//X 2017 die erste All-NVMe-AFA der Enterprise-Klasse. Im Rahmen von Pure//Accelerate 2018 haben wir eine neue Familie von FlashArray//X-Produkten angekündigt, die eine neue Storage-Ära begünden, in der NVMe und NVMe-oF Mainstream-Lösungen für eine breite Basis von Rechenzentrenkunden darstellen, die skalierbaren, effizienten, robusten sowie einfach zu implementierenden und zu verwaltenden Storage im Rechenzentrum benötigen.

Mehr für Sie

EINE NEUE STORAGE-ÄRA MIT NVMe UND NVMe-oF

EINFÜHRUNG VON DIRECTFLASH-SHELF UND VORSCHAU ZU NVMe-oF

NVMe: PURE STORAGE UND DELL EMC POWERMAX

+

Ähnliche Themen

What is NVMe over Fabrics (NVMe-oF)?

NVMe over Fabrics (NVMe-oF) is an extension of the NVMe network protocol to Ethernet and Fibre Channel delivering faster and more efficient connectivity between storage and servers as well as a reduction in CPU utilization of application host servers.

WHY IS NVMe-oF THE FUTURE?

The benefits of NVMe-oF include faster connectivity between storage and applications on servers as well as more efficient CPU usage. This enables further consolidation in the data center of apps that traditionally rely on Direct Attached Storage (DAS), which will be able to run on shared networked storage, given faster network speed and broader bandwidth. NVMe-oF thus provides additional data center and network consolidation as both SAN and DAS application infrastructure silos leverage a single, efficient shared storage infrastructure.
The term Gartner has coined for this approach is Shared Accelerated Storage.
NVMe-oF also allows external storage to essentially match the latency of direct attached storage and is significantly more efficient at storage IO processing than iSCSI and makes the entire architecture more parallel, avoiding bottlenecks in modern applications.

NVME-oF Delivers Fast Networking for Consolidation NVME-oF Delivers Fast Networking for Consolidation

PURE'S TAKE ON NVMe-oF

At Pure, we caught the NVMe wave early. Two generations of FlashArray//M shipped with NVMe NVRAM modules in 2015, FlashArray//X was the first enterprise all-NVMe AFA in 2017, and at Pure//Accelerate 2018, we announced a new family of FlashArray//X products that represents a new era of storage, where NVMe and NVMe-oF become mainstream solutions for a broad base of data center customers who require scalable, efficient, resilient, and simple to deploy and manage data center storage.

More For You

A NEW ERA OF STORAGE WITH NVMe & NVMe-oF

INTRODUCING DIRECTFLASH SHELF AND PREVIEWING NVMe-oF

NVMe: PURE STORAGE & DELL EMC’S POWERMAX

+