Pure Storage FlashBlade steuert Umsatz von einer Milliarde USD an - Über 25 Prozent der Fortune-100-Unternehmen nutzen Unified Fast File and Object-Plattform

FlashBlade, die Unified Fast File- und Object-Plattform, die eine neue Produktkategorie definiert, feiert fünf Jahre rasantes Wachstum und hohe Kundenzufriedenheit
FlashBlade Nears $1 Billion in Sales

München, den 26. März 2021 — Pure Storage® (NYSE: PSTG), Pure Storage hat heute weitere Meilensteine bezüglich des Umsatzwachstums von FlashBlade, das vor genau fünf Jahren auf den Markt kam, bekannt gegeben. FlashBlade, vorgestellt im März 2016, hat seitdem in jedem Quartal ein konstantes jährliches Wachstum erzielt. Innerhalb von zwei Jahren nach der allgemeinen Verfügbarkeit hat FlashBlade eine Run-Rate von 250 Millionen US-Dollar erreicht und die Zahl der Kunden hat sich mehr als verdreifacht.

Der Kundenstamm von FlashBlade erweitert und diversifiziert sich weiterhin in rasantem Tempo. So kamen im Geschäftsjahr 2021 mehrere hundert neue FlashBlade-Kunden hinzu. Vier Jahre nach der allgemeinen Verfügbarkeit liegt der Umsatz bei fast einer Milliarde US-Dollar. Heute nutzen mehr als 25 Prozent der Fortune-100-Unternehmen FlashBlade, um aus ihren unstrukturierten Daten einen Mehrwert zu ziehen.

Das Wachstum von FlashBlade ist das Ergebnis kontinuierlicher Innovation, um nicht nur die aktuellen Anforderungen der Kunden zu erfüllen, sondern auch die nächste Welle moderner Daten und Anwendungen zu unterstützen, um ihr Geschäft voranzutreiben. Zu den Innovationen von FlashBlade gehören:

• Plattformevolution zur Unterstützung von Workloads der nächsten Generation: FlashBlade ist vom ersten Tag an mit Blick auf dichte Scale-Out-Kapazität und multidimensionale Performance entwickelt worden. Kontinuierliche Funktions-Upgrades, wie z. B. native SMB-Unterstützung, SafeMode-Snapshots zum Schutz vor Ransomware und Software-Erweiterungen für Echtzeit-Analysen, haben die Plattform seitdem gestärkt. Im Jahr 2020 definierte FlashBlade eine neue Speicherkategorie: Unified Fast File and Object (UFFO). Durch die Vereinheitlichung von schnellen Datei- und Objektfunktionen auf einer einzigen Plattform bietet FlashBlade seinen Kunden eine zukunftssichere Infrastruktur für das zunehmende Volumen unstrukturierter Daten.
  • Wichtige Partnerschaften und integrierte Lösungen: Um eine Vielzahl von Kundenherausforderungen zu bewältigen, hat FlashBlade einzigartig differenzierte Partnerschaften ins Leben gerufen. Mit NVIDIA hat FlashBlade die branchenweit erste integrierte AI-Ready Infrastructure (AIRI) entwickelt, eine gemeinsame Lösung für den Einsatz von Deep Learning im großen Maßstab. Mit Cohesity entstand FlashRecover, Powered by Cohesity, die branchenweit erste gemeinsam entwickelte moderne All-Flash-Datenschutzlösung für schnelle Wiederherstellung, Schutz vor Ransomware und Wiederverwendung von Daten. FlashBlade erweiterte seine Unified Fast File- und Object-Plattform auf AWS Outposts und ermöglicht Unternehmen mit einer Hybrid-Cloud-Lösung die Konsolidierung aktueller und zukünftiger Workloads.
  • Flexible Nutzungsmodelle und unterbrechungsfreie Upgrades: Mit dem Evergreen-Innovationsabonnement von Pure Storage können FlashBlade-Kunden neue Funktionen ohne Unterbrechungen, Ausfallzeiten oder die Notwendigkeit, Kapazitäten neu zu kaufen, übernehmen. Mit der Option, den Unified Fast File and Object Service von FlashBlade über Pure as-a-Service zu beziehen, haben Kunden die Wahl zwischen Premium- und Ultra-Performance-Tiers. So können sie nicht nur herkömmliche Datei- und Cloud-Objekt-Workloads unterstützen, sondern auch eine Vielzahl von KI- und Machine Learning-, High-Performance-Compute- und Softwareentwicklungs-Anforderungen, die alle mit Pay-as-you-go-Verbrauch geliefert werden.

„Das Wachstum von FlashBlade hat alle Branchen-Benchmarks übertroffen und ich bin sehr stolz auf die Breite und Tiefe unseres schnell wachsenden Kundenstamms. Mit Blick auf eine Zukunft, in der ein Großteil der Unternehmensdaten unstrukturiert ist, ist FlashBlade der bewährte Innovator, der die Infrastruktur bereitstellt, die Unternehmen benötigen, um aus modernen Daten der nächsten Generation Kapital zu schlagen.“

Matt Burr
Vice President und General Manager von FlashBlade, bei Pure Storage

FlashBlade-Kunden gehören zu den zufriedensten der Branche und tragen dazu bei, dass der NPS-Wert von Pure zu den besten ein Prozent der B2B-Unternehmen gehört. Basierend auf Kundenrezensionen hat Gartner Peer Insights FlashBlade als „Customers´ Choice for Distributed File Systems and Object Storage“ für das Jahr 2021 ausgezeichnet. TrustRadius hat FlashBlade als Gewinner des „Top Rated Award 2020“ in der Kategorie „Object Storage“ ausgezeichnet.

„Die Leistung von FlashBlade ist fantastisch, ohne Ausfallzeiten. Mit Vertica auf Pure Storage haben wir eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden und erhalten schnelle, ausgefeilte Analysen, um alle möglichen Einblicke für das Unternehmen zu liefern und den Kundenerfolg zu fördern. Unsere Benutzer wissen nichts von der neuen Technologie dahinter, sie wissen nur, dass Vertica ihre Fragen viel schneller beantwortet. Ein Bericht der Kundenwissensdatenbank brauchte früher sieben Tage, jetzt ist er in zwei Sekunden fertig“, kommentierte Chris „CB“ Bohn, Principal Data Engineer bei Micro Focus.

„Die Fähigkeit von FlashBlade, die Performance zu skalieren und gleichzeitig die I/O-Latenz zu senken, hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit FlashBlade die steigende Nachfrage nach Supercomputing-Ressourcen befriedigen und die Position der NTU als forschungsintensive Universität von Weltrang stärken können, während wir gleichzeitig in Sachen Umweltschutz eine gute Figur machen“, erklärte Alvin Ong, Chief Information Officer an der NTU Singapur.

Erfahren Sie mehr unter: www.purestorage.com/de/products/file-and-object/flashblade.html

# # # ENDE # # #

Daniel Beattie