Was ist ein NAS-Diagramm und warum brauche ich eines?

Was ist ein NAS-Diagramm und warum brauche ich eines?

Ein NAS-Diagramm (Network Attached Storage) ist eine Dokumentation, die visuell darstellt, wie Ihre Storage-Geräte mit den verschiedenen Komponenten Ihres Netzwerks verbunden sind. 

Obwohl NAS-Appliances eher im Privatkundenbereich verbreitet sind, werden sie häufig in kleinen und mittleren Unternehmen eingesetzt. Einige große Unternehmen verwenden lokale NAS-Appliances in kleineren Außenstellen und Lagern. Bei derartigen Einrichtungen kann ein NAS-Diagramm für Ordnung sorgen und Ihnen helfen, Ihre NAS-Geräte besser zu verwalten. In diesem Artikel werden wir erörtern, warum Sie Ihre NAS-Einrichtung grafisch darstellen sollten.

Welche Art von Storage-Laufwerken sollte ich für ein NAS verwenden?

Eine entscheidende Komponente eines jeden NAS ist das Storage-Laufwerk. Da diese Komponente so wichtig ist, verwenden NAS-Geräte in der Regel Storage-Laufwerke der Enterprise-Klasse, aber warum? Um diese Frage zu beantworten, werfen wir einen Blick auf die beiden Arten von Storage-Laufwerken, die für ein NAS verfügbar sind: Solid-State-Laufwerke (SSDs) und Festplattenlaufwerke (HDDs). 

Unternehmens-Festplattenlaufwerke

Mechanische Festplattenlaufwerke verwenden rotierende Platten zum Speichern von Daten. Ein mechanischer Kopf, ähnlich der Nadel eines Plattenspielers, bewegt sich über diese Platten hin und her, um Daten zu lesen und zu schreiben. Da es sich um einen mechanischen Vorgang handelt, ist er anfällig für bestimmte äußere Einflüsse. 

Bei NAS-Geräten sind die Festplatten dicht beieinander. Das bedeutet, dass Faktoren wie Temperatur und Vibration die Performance von NAS-Laufwerken noch stärker beeinflussen. Es gibt jedoch verschiedene Strategien, um diese inhärenten Umgebungseffekte zu umgehen.

Erstens bauen Festplattenhersteller mechanische Festplatten, die speziell für diese Art von Umgebungen ausgelegt sind. Diese Laufwerke können mit Dingen wie Vibrationen viel besser umgehen als Laufwerke der Endverbraucherklasse. 

Zweitens können NAS-Geräte in einer Umgebung gebaut oder installiert werden, die diese externen Belastungen reduziert. 

Solid-State-Laufwerke für Unternehmen

SSDs oder Flash-Laufwerke sind schneller als HDDs und benötigen keine beweglichen Teile. Stattdessen speichert Flash-Speicher Informationsbits als Spannungszustände innerhalb von Flash-Speicherzellen. Infolgedessen können SSDs mehr Informationen in kleineren Formfaktoren mit schnelleren Lese-/Schreibgeschwindigkeiten speichern als ihre HDD-Gegenstücke. 

Diese Performance geht allerdings mit einem höheren Preis und einer kürzeren Lebensdauer der Transistoren in der Zelle einher. Folglich werden SSDs traditionell für Hochleistungs-Workloads verwendet, während HDDs für langfristige Backups und Archive eingesetzt werden. 

Die Flash-Technologie entwickelt sich jedoch weiter. Da wir bei der Entwicklung zuverlässigerer Flash-Speicher immer besser werden, gibt es für All-Flash-NAS-Lösungen in Unternehmen Workarounds, mit denen die Technologie ihre anspruchsvollen Arbeitslasten bewältigen kann. 

Integrierte Temperaturbeständigkeit und Datenreduktionstechniken auf der Controllerseite können dazu beitragen, die Lebensdauer von NAND-Zellen zu verlängern. Die Entwicklung von NAS-Geräten, die das Aufrüsten von SSDs ohne Ausfallzeiten oder Unterbrechungen erleichtern, kann auch Lösungen für die der NAND-Technologie innewohnenden Probleme mit der Lebensdauer bieten. 

Mit NAS-Diagrammen können Sie den Überblick über Ihre Storage-Geräte behalten

Warum ist dies für NAS-Diagramme so wichtig? Sind NAS-Geräte einmal installiert, werden sie mit etwas Glück nur noch selten angerührt. Das bedeutet, dass ein Techniker ein NAS möglicherweise monatelang oder sogar jahrelang nicht anfassen oder darüber nachdenken muss. Während dieser Zeit vergessen die Techniker möglicherweise, wie das NAS eingerichtet wurde. Oder das Personal hat inzwischen gewechselt. NAS-Diagramme erklären, warum Entscheidungen bezüglich der NAS-Implementierung getroffen wurden, und – was noch wichtiger ist – sie geben Aufschluss darüber, welche Arten von Laufwerken in dem NAS verwendet werden. Sie müssen diese Informationen im Falle eines Laufwerkausfalls kennen. Auf diese Weise kann ein passendes Laufwerk erworben werden, um ein defektes Storage-Gerät zu ersetzen. Und wenn kein passendes Laufwerk zu finden ist, kann stattdessen etwas Gleichwertiges gekauft werden. 

Was kann ein NAS?

NAS-Appliances sind heute viel mehr als nur Netzwerkspeichereinheiten. Stattdessen fungieren sie als Miniserver. Obwohl es sich bei einigen minderwertigen Endanwender-NAS-Geräten um reine Netzwerkspeichergeräte handelt, bieten viele von ihnen die Möglichkeit, Dinge wie Docker-Container und virtuelle Maschinen zu hosten. Sie bieten auch zusätzliche Funktionen wie die Möglichkeit, iSCSI zu nutzen. 

Aus den oben genannten Gründen müssen NAS-Geräte wie Miniserver behandelt werden. Daher benötigen Sie eine Dokumentation für Ihre NAS-Konfiguration. NAS-Diagramme teilen zum Beispiel Dinge wie die virtualisierte Infrastruktur Ihres NAS, Benutzerkonten, Berechtigungen und Freigabekonfigurationen mit.

NAS-Geräte können kompliziert sein. Wenn ein NAS zum Beispiel eine doppelte Aufgabe zum Hosten einer Website erfüllt, hostet es wahrscheinlich auch einen Webserver (typischerweise Apache oder Nginx), eine Datenbank-Engine wie MySQL, einen Stack wie Node und einen Reverse-Proxy. 

Je nach Größe des Unternehmens kann ein NAS auch eine ganze Reihe anderer Anwendungen ausführen, z. B.:

  • Hosten einer Visual Studio Code-Umgebung für die Softwareentwicklung
  • Hosten eines lokalen GIT-Repositorys, einen Web-Servers
  • Hosten eines Node.js-Clusters
  • Hosten einer SQL-Datenbank
  • Hosten einer Mongo-Datenbank
  • Ausführen einer Windows-VM für Remote-Arbeit
  • Dienen als Backup-Gerät
  • Hosten einer Private Cloud-Storage-Option für Kunden

Dieses Szenario ist durchaus nicht unüblich.  Da NAS-Geräte über zusätzliche Leistung und reichlich Storage-Kapazität verfügen, ist es aus geschäftlicher Sicht sinnvoll, das NAS für mehr als nur das Speichern von Dateien zu nutzen.

Warum Sie Ihre NAS-Einrichtung grafisch darstellen sollten

Für den Fall, dass Ihrem NAS etwas zustößt – oder auch wenn es ein Hardware- oder Software-Update benötigt – müssen die Techniker wissen, wie es ursprünglich eingerichtet wurde. Woher sollen sie die Konfigurationen für den virtualisierten Webserver auch noch Jahre nach dessen Bereitstellung kennen?

Deshalb sollten Sie eine NAS-Einrichtung grafisch darstellen. Ein NAS-Diagramm erläutert den Datenverkehr, der von Ihrem ISP über den Router und den Reverse-Proxy zu den entsprechenden Services gelangt. In den NAS-Diagrammen wird auch erläutert, welche Software verwendet wurde und warum. 

Ein weiterer Grund für die grafische Darstellung einer NAS-Einrichtung ist, dass IT-Techniker kommen und gehen. Das ist in dieser Branche einfach so. Dies ist derart üblich, dass IT-Techniker universelle Verfahren haben, um die Zuständigkeit für IT-Services untereinander zu übergeben. Zu dieser Übergabe gehört auch die Dokumentation, denn gute IT-Techniker wollen sicherstellen, dass der Übergang reibungslos verläuft und ihr Nachfolger über die IT-Umgebung Bescheid weiß. 

So stellen Sie Ihre NAS-Einrichtung grafisch dar

Es ist nicht schwierig, Diagramme für eine NAS-Einrichtung zu erstellen. Speziell für diese Funktion gibt es eine Reihe von guten Tools.

Eines der besten Tools ist draw.io, ein hervorragendes, kostenloses Tool zur Diagrammerstellung. Es kann für die Softwareentwicklung, das Projektmanagement und die IT-Infrastruktur verwendet werden. Es verfügt über vordefinierte Tools und Workflows für diese Anwendungsfälle. 

Und das Beste ist, dass draw.io mit anderen SaaS-Produkten wie Google Docs und OneDrive integriert werden kann. Es gibt auch selbstgehostete Versionen von draw.io. 

Zusammenfassung

Es gibt viele Gründe, warum Sie Ihre NAS-Einrichtung grafisch darstellen sollten. Hier ein paar dieser Gründe:

  • Die Möglichkeit, Laufwerke und andere Komponenten im Falle eines Ausfalls durch gleiche oder ähnliche Geräte zu ersetzen
  • Grafische Darstellung von komplizierten NAS-Einrichtungen für die Fehlersuche und spätere Aufrüstung
  • Erstellung einer Dokumentation für Ihre IT-Umgebung, insbesondere für die Übergabe an neue IT-Techniker

Das Erstellen von Diagrammen für Ihre NAS-Einrichtung ist mit draw.io ganz einfach. Diese kostenlose Anwendung kann über einen Webbrowser oder selbst gehostet verwendet werden. Sie verfügt über Funktionen zur Erstellung von Diagrammen für die IT-Infrastruktur.

800-379-7873 +44 2039741869 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 1 83 76 42 54 +49 89 12089253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 202457440 +46850541356 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 43 505 28 17 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387 +48 22 343 36 49
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt!

Ältere Browser stellen häufig ein Sicherheitsrisiko dar. Um die bestmögliche Erfahrung bei der Nutzung unserer Website zu ermöglichen, führen Sie bitte ein Update auf einen dieser aktuellen Browser durch.

What Is a NAS Diagram and Why Do I Need One?

What Is a NAS Diagram and Why Do I Need One?

A network attached storage (NAS) diagram is a piece of documentation that visually depicts the way your storage devices interface with the various components of your network. 

Though NAS appliances are more prevalent in the consumer space, they’re commonly used in small and medium-sized businesses. Some large companies use local NAS appliances at smaller satellite offices and warehouses. For setups like these, a NAS diagram can keep you organized and help you better manage your NAS devices. In this article, we’ll discuss why you should diagram your NAS setup.

What type of storage drives should I use for a NAS?

A crucial component of any NAS is the storage drive. Because of how important this component is, NAS devices typically use enterprise-grade storage drives, but why is that? To answer this question, let’s take a look at the two types of storage drives available for a NAS: solid-state drives (SSD) and hard-disk drives (HDD). 

Enterprise Hard-Disk Drives

Mechanical HDDs utilize rotating platters to store data. A mechanical head, similar to the needle of a record player, moves back and forth across those platters to read and write data. Because this operation is mechanical, it's susceptible to specific external influences. 

Network attached storage devices pack hard drives closely together. That means things like temperature and vibration are amplified when they impact NAS drive performance. There are various strategies to work around these inherent environmental effects, though.

First, hard drive manufacturers will build mechanical hard drives specifically designed for these types of environments. These drives can handle things like vibrations much better than consumer-grade drives. 

Second, NAS devices can be built or installed in an environment that reduces these external stresses. 

Enterprise Solid-State Drives

SSDs or flash drives are faster than HDDs and don’t require any moving parts. Instead, flash memory stores bits of information as voltage states within flash memory cells. As a result, SSDs can store more information in smaller form factors with faster read/write speeds than their HDD counterparts. 

This performance does come at a premium and a shorter lifespan of the transistors within the cell, though. As a result, SSDs are traditionally used for high-performance workloads while HDDs are used for long-term backups and archives. 

Flash technology is evolving, however. As we get better at building more reliable flash memory, enterprise all-flash NAS solutions have workarounds to help the technology cope with their demanding workloads. 

Built-in temperature resilience and data reduction techniques on the controller side can help prolong the lifespan of NAND cells. Designing NAS devices to make upgrading SSDs easier without downtime or disruption can also combat the lifespan issues inherent in NAND technology. 

NAS diagrams can help you keep track of your storage devices

So, why is this crucial for NAS diagrams? Once NAS devices are installed, with luck, they’re seldom touched. That means a technician may not have to touch or think about a NAS for months or even years. During that time, technicians may forget how the NAS was deployed. Or personnel may leave. NAS diagrams explain why decisions were made regarding NAS deployment, and more importantly, detail what kinds of drives are used in the NAS. You need to know that information in the event of a drive failure. That way, a matching drive can be purchased to replace a failing storage device, and if a matching drive can't be found, an equivalent can be purchased instead. 

What Can a NAS Do?

NAS appliances are so much more than network attached storage units today. Instead, they act as miniservers. Though some low-grade consumer NAS devices are strictly network attached storage devices, many come with the ability to host things like Docker containers and virtual machines. They also include additional features like being able to use iSCSI. 

For the reasons above, NAS devices need to be treated like miniservers. Therefore, you need documentation for your NAS configuration. For example, NAS diagrams share things like the virtualized infrastructure of your NAS, user accounts, permissions, and share configurations.

NAS devices can be complicated. For instance, if a NAS is performing double duty to host a website, it’ll likely be hosting a web server (typically Apache or Nginx), a database engine like MySQL, a stack like Node, and a reverse proxy, too. 

Depending on the size of the organization, a NAS may run quite a few other applications as well, including:

  • Hosting a Visual Studio Code environment for software development
  • Hosting a local GIT repo, a web server
  • Hosting a Node.JS cluster
  • Hosting a SQL database
  • Hosting a Mongo database
  • Powering a Windows VM for remote work
  • Acting as a backup device
  • Hosting a private cloud storage option for customers

This scenario isn’t uncommon either.  Since network attached storage units have additional power and plenty of storage capacity, it makes sense, from a business perspective, to utilize that NAS for more than just storing files.

Why You Should Diagram Your NAS Setup

In the event that something happens to your NAS—or even if it needs a hardware or software update—technicians will need to know how it was originally set up. How will they know the configurations for the virtualized web server years after it was deployed?

This is why you should diagram a NAS setup. A NAS diagram will explain traffic ingestion from your ISP through the router past the reverse proxy and into the appropriate services. The NAS diagrams will also explain what software was being used and why. 

Another reason to diagram a NAS setup is that IT techs come and go. It's the nature of the industry. This is so common that IT techs have universal processes to transfer ownership of power of IT services between each other. Part of that transfer includes documentation because good IT techs want to help ensure there will be a smooth transition and their replacement has what they need to know about the IT environment. 

How to Diagram Your NAS Setup

It's not challenging to create diagrams of a NAS setup. There are a lot of good tools available specifically for this function.

One of the best tools is draw.io, which is an excellent, free diagramming tool. It can be used for software development, project management, and IT infrastructure. It has predefined tools and workflows for these use cases. 

Best of all, draw.io integrates with other SaaS products like Google Docs and OneDrive. There are also self-hosted versions of draw.io as well. 

Recap

There are many reasons why you need to diagram your NAS setup. These reasons include:

  • Being able to replace drives and other components with the same or similar devices in the event of a failure.
  • Diagramming complicated NAS setups for troubleshooting and upgrades down the road.
  • Creating documentation for your IT environment, especially to transition power to new IT techs.

Creating diagrams for your NAS setup is easy with draw.io. This free application can be used through a web browser or self-hosted. It has functions explicitly for creating diagrams for IT infrastructure.

Pure//Accelerate techfest22

Catch up on keynotes, breakout sessions, and more
to get the knowledge you need—on demand.

Watch Now
Your Browser Is No Longer Supported!

Older browsers often represent security risks. In order to deliver the best possible experience when using our site, please update to any of these latest browsers.