Was ist Storage-Class Memory?

Was ist Storage-Class Memory?

Was ist Storage-Class Memory?

Enterprise Storage-Administratoren müssen seit langem das Gleichgewicht zwischen dem Bedarf an schnellerem Datenzugriff und Budgeteinschränkungen halten. Ultraschneller Datenzugriff ist z. B. in Form des neuesten DDR-SDRAM (Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory) erhältlich. DDR-SDRAM ist allerdings auch extrem teuer.

Eine weitere Storage-Option erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da sie eine höhere Performance als NAND-Flash bei geringeren Kosten als DDR-SDRAM bietet. Sie heißt Storage-Class Memory (SCM).

SCM: Eine Brücke zwischen DDR und modernen Enterprise-Flashlaufwerken

Betrachten Sie das Spektrum der Storage-Optionen für Unternehmen und das Preis-/Leistungsverhältnis, das sie bieten. Band ist billig, aber langsam, während DRAM extrem schnell, aber sehr teuer ist. SCM liegt zwischen dem herkömmlichen NAND-Storage, der in modernen Flashlaufwerken für Unternehmen verwendet wird, und DRAM, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Es überrascht nicht, dass SCM einige Merkmale sowohl mit DRAM- als auch mit NAND-Flash-Storage gemeinsam hat. Es bietet byteadressierbaren Datenzugriff wie bei einem Arbeitsspeicher, jedoch zu Preisen, die näher an denen herkömmlicher Storage-Lösungen liegen.

SCM wird auch als „persistenter Speicher“ bezeichnet, weil es nichtflüchtig ist. Das bedeutet, dass Daten nicht verloren gehen, wenn das Storage-System abstürzt oder die Stromversorgung ausfällt. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber DRAM, der flüchtig oder temporär ist und verloren geht, wenn der Strom abgeschaltet wird.

Auf SCM kann ähnlich wie auf DRAM zugegriffen werden – es fungiert als weiterer Serverspeicherpool. Der Zugriff auf Daten aus diesem SCM-Speicherpool ist deutlich schneller als der Zugriff auf Daten über herkömmliche Schnittstellen wie PCIe oder SAS. SCM kann Daten bis zu zehnmal schneller lesen und schreiben als NAND-Flash-Laufwerke und ist dabei nur etwa halb so teuer wie DDR-SDRAM.

FlashBlade selbst testen

Erleben Sie eine Self-Service-Instanz von Pure1® zum Verwalten von Pure FlashBlade™, der fortschrittlichsten Lösung der Branche, die nativen skalierbaren Datei- und Objekt-Storage liefert.

Test anfordern

Die Vorteile von SCM

Mit SCM-Technologie können Unternehmen die Vorteile einer neuen Ebene von Hochleistungs-Storage nutzen, der ein bisher unerreichtes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. SCM ist ideal für ultraschnelle, unternehmenskritische Datenbanken und Anwendungen, die eine hohe Beständigkeit, geringe Latenzzeiten und ein hohes Maß an Datenkonsistenz erfordern.

Weitere Vorteile:

  • Geringere Latenzzeit als bei herkömmlichem NAND-Flash-Storage
  • Schnellere Verarbeitung von schreibintensiven Workloads wie z. B. OLTP-Workloads (Online Transaction Processing)
  • Niedrigere Kosten als DRAM-Storage
  • Beim Einsatz im persistenten Speichermodus wird die Gefahr von Datenverlusten aufgrund von Stromausfällen oder Systemabstürzen ausgeschlossen

Technologie gewinnbringend nutzen

Obwohl SCM pro GB deutlich günstiger ist als System-RAM, ist es immer noch teurer als andere Solid-State-Storage-Optionen. SCM ist ideal für Computerumgebungen, die Zugang zu komplexen Datensätzen benötigen, die in einen SCM-Pool passen. Es ist auch eine kluge Option für Umgebungen, die empfindlicher auf Stromausfälle reagieren oder in denen der Verlust von In-Memory-Daten mehr als nur die üblichen Schäden oder Kosten verursachen würde.

Einige Anwendungsfälle sind:

  • Analyse von Cyberbedrohungen: Systeme könnten eingehende Datensätze schneller analysieren, um Anomalien zu erkennen und zu entschärfen.
  • Betrugserkennung: Schnelle und genaue Datenanalysen könnten Finanzinstituten und Versicherungsunternehmen helfen, betrügerische Transaktionen zu erkennen.
  • Börsenhandel: In Bruchteilen von Sekunden könnten in SCM gespeicherte Daten verarbeitet und Geschäfte durchgeführt werden.

Wie Pure Storage SCM nutzt

Pure Storage® bietet SCM-Storage-Lösungen, mit denen Ihr Unternehmen seine Effizienz steigern kann, ohne sein Budget zu sprengen. Die DirectMemory™ Cache-Software ist direkt in das Kernbetriebssystem von FlashArray™ integriert. Dadurch kann FlashArray SCM nutzen, um eine verbesserte Leseleistung für Datenbanken, Analysen und Berichte zu erzielen. Sie wurde speziell für leseintensive, hochleistungsfähige Workloads für Datensätze im Bereich von drei bis sechs TB entwickelt. DirectMemory Cache erfordert DirectMemory-Module, die sowohl in FlashArray//X als auch in FlashArray//XL installiert werden können, um die Leseleistung zu verbessern.

 

800-379-7873 +44 2039741869 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 1 83 76 42 54 +49 89 12089253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 202457440 +46850541356 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 43 505 28 17 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387 +48 22 343 36 49
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt!

Ältere Browser stellen häufig ein Sicherheitsrisiko dar. Um die bestmögliche Erfahrung bei der Nutzung unserer Website zu ermöglichen, führen Sie bitte ein Update auf einen dieser aktuellen Browser durch.

Skip to Content

What Is Storage-Class Memory?

What Is Storage-Class Memory?

Enterprise storage administrators have long had to balance the need for better data access speed with budgetary constraints. Ultrafast data access exists in forms such as the latest double data rate (DDR) synchronous dynamic random-access memory (SDRAM). But, DDR SDRAM is also ultraexpensive.

Another storage option is quickly gaining popularity as it offers higher performance than NAND Flash at lower costs than DDR SDRAM. It’s called storage-class memory (SCM).

SCM: A Bridge Between DDR and Today’s Enterprise Flash Drives

Consider the spectrum of enterprise storage options and the price vs. performance ratios they provide. Tape is cheap but slow, while DRAM is super-speedy but exceedingly pricey. SCM falls between the traditional NAND storage used in today’s enterprise flash drives and DRAM, as shown in the chart below. Not surprisingly, SCM shares some features with both DRAM and NAND flash storage. It delivers byte-addressable data access like you get with memory, at prices closer to traditional storage solutions.

SCM is also called persistent memory because it is non-volatile.. That means data won’t be lost if the storage system crashes or loses power. This is a big advantage over DRAM, which is volatile, or temporary, and is lost when the power is off.

SCM can be accessed similarly to DRAM, acting as another pool of server memory. Data accessed from this SCM memory pool is significantly faster than data accessed via more traditional interfaces like PCIe or SAS. In fact, SCM can read and write data up to 10 times faster than NAND flash drives, while being approximately half the price of DDR SDRAM.

Test Drive FlashBlade

Experience a self-service instance of Pure1® to manage Pure FlashBlade™, the industry's most advanced solution delivering native scale-out file and object storage.

Try Now

The Advantages of SCM

With SCM technology, enterprises can take advantage of a new tier of high-performance storage that delivers a performance/price ratio previously unavailable. SCM is ideal for ultrafast, mission-critical databases and applications that require high durability, low latency, and a high level of data consistency.

Other advantages include:

  • Lower latency than traditional NAND flash storage
  • Faster processing of workloads that are write-intensive, such as online transaction processing (OLTP) workloads
  • Lower cost than DRAM storage
  • When used in Persistent Memory mode, eliminates potential for data loss due to power failures or system crashes

Put the Technology to Good Use

While SCM is significantly less expensive per GB than system RAM, it still costs more than other solid state storage options. SCM is ideal for computing environments that need access to complex data sets that can fit into a pool of SCM. It’s also a smart choice for environments that are more sensitive to power outages or that would incur more than the usual damage or expense from the loss of in-memory data.

Some use cases include:

  • Analysis of cyber threats: Systems could more quickly parse incoming data sets to identify and mitigate anomalies.
  • Fraud detection: Fast, accurate data analytics could help financial institutions and insurance companies pinpoint fraudulent transactions.
  • Stock market trading: Data stored in SCM could be processed and trades executed in mere fractions of seconds.

How Pure Storage Leverages SCM

Pure Storage® offers SCM storage solutions that can help your organization boost efficiency without breaking your budget. DirectMemory™ Cache software is integrated directly into the core operating system of FlashArray™. It allows FlashArray to leverage SCM to deliver improved read performance for databases, analytics, and reporting. It’s designed specifically for read-intensive, high-performance workloads for data sets within the three to six TB range. DirectMemory Cache requires DirectMemory Modules, which can be installed in both FlashArray//X and FlashArray//XL for enhanced read performance.

 

06/2024
FlashArray NVMe Storage Infrastructure Relocation Service
Unleash the power of your FlashArray storage infrastructure investment. Pure Professional Services exists to enable you to realize the value of your IT investments. As an integral part of the Pure Customer Experience (CX) team, we engage with organizations to evaluate, activate, and innovate their IT solutions.
Data Sheet
2 pages

Resources and Events

JUNE 3-5, 2024
Join Pure Storage at VeeamON 2024

At VeeamON 2024, we’ll show you why Pure Storage is the essential storage platform for Veeam data security and recovery. Visit us at Booth #P5.

Book a Meeting
JUNE 11-14, 2024
Join Pure Storage at Splunk .conf24

At Splunk .conf24, we’ll show you why Pure Storage is the superior storage platform for Splunk data management. Visit us at Booth #402.

Book a Meeting
SUSTAINABILITY
Green Your Data Center with Pure Storage
11 min.

Learn more about how sustainability is built into our philosophy and our products.

Watch the Video
PURE //
Resources
Buyer's Guide
A Buyer's Guide to Modern Virtualization
14 pages

Navigate VMware changes with a modern, scalable virtualization strategy.

Get the Guide
CONTACT US
Meet with an Expert

Let’s talk. Book a 1:1 meeting with one of our experts to discuss your specific needs.

Questions, Comments?

Have a question or comment about Pure products or certifications?  We’re here to help.

Schedule a Demo

Schedule a live demo and see for yourself how Pure can help transform your data into powerful outcomes. 

Call Sales: 800-976-6494

Mediapr@purestorage.com

 

Pure Storage, Inc.

2555 Augustine Dr.

Santa Clara, CA 95054

800-379-7873 (general info)

info@purestorage.com

CLOSE
Your Browser Is No Longer Supported!

Older browsers often represent security risks. In order to deliver the best possible experience when using our site, please update to any of these latest browsers.