Was ist Software-as-a-Service?

Was ist Software-as-a-Service?

Was ist Software-as-a-Service?

Bei Software-as-a-Service (SaaS) wird Software lizenziert und als Abonnement statt als einmalige Installation oder einmaliger Kauf bereitgestellt. SaaS-Apps werden durch die Cloud unterstützt und Sie können auf allen Ihren Geräten darauf zugreifen, sofern Sie über einen Browser und eine Internetverbindung verfügen.

Beim SaaS-Geschäftsmodell wird Kunden in der Regel ein Abonnementmodell mit mehreren Stufen angeboten, mit einer kostenlosen Einstiegsversion und zusätzlichen Funktionen, die kostenpflichtig hinzugefügt werden können. Das SaaS-Modell verdankt seine Beliebtheit der Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Cloud.

Dank einer ansprechenden und intuitiven Benutzerschnittstelle müssen sich Benutzer nicht mit Details der zugrunde liegenden Cloud-Infrastruktur auseinandersetzen. Ob sie E-Mails senden, in Echtzeit an Dokumenten zusammenarbeiten oder ERP-Workflows (Enterprise Resource Planning) verwalten: Nutzer möchten einfach nur, dass ihr SaaS-Produkt funktioniert, ohne dass sie sich viele Gedanken darum machen müssen.

FlashBlade selbst testen

Erleben Sie eine Self-Service-Instanz von Pure1® zum Verwalten von Pure FlashBlade™, der fortschrittlichsten Lösung der Branche, die nativen skalierbaren Datei- und Objekt-Storage liefert.

Die Vorteile von SaaS

SaaS birgt eine Reihe von Vorteilen, die es sowohl für  SaaS-Anbieter  als auch für Benutzer ideal machen. 

Kunden lieben SaaS aus folgenden Gründen: 

  • plattformübergreifende Zugänglichkeit über die Cloud
  • flexible Zahlungsmodelle – Sie können ein Abonnement nur für den Zeitraum abschließen, in dem sie einen Service benötigen
  • automatische Updates und Wartungsvorgänge vereinfachen das App-Management

Anbieter lieben SaaS aus folgenden Gründen:

  • Cloud-gestützte Flexibilität zum Bereitstellen einer konsistenten Benutzererfahrung über viele unterschiedliche Geräte hinweg
  • vorhersehbare Umsätze aus Abonnementgebühren
  • Verhinderung von Piraterie: Ihre App funktioniert nur, wenn Sie die Daten über ein aktives Abonnement über eine Webverbindung bereitstellen

Warum sollten Sie Ihre SaaS-App auf dem All-Flash-Storage von Pure Storage hosten?

Wenn Sie eine eigene  SaaS-App hosten möchten, benötigt Ihre IT-Infrastruktur die Performance und Zuverlässigkeit, um Ihre Kunden rund um die Uhr zu überschaubaren Kosten zu unterstützen. Sie muss außerdem flexibel genug sein, um sich anzupassen und mit Ihrer SaaS-App zu wachsen, wenn sich Ihre Technologieanforderungen ändern.  

All-Flash-Arrays von Pure Storage® haben eine Reihe von Vorteilen, die SaaS einfach, schnell und effizient machen:

  • den hohen Durchsatz, die niedrige Latenz und die Datenübertragungsraten von hundertprozentigem NVMe-Storage
  • eine Verfügbarkeit von 99,9999 % mit Purity ActiveCluster™ auf FlashArray™
  • geringere OPEX*- und CapEx-IT-Kosten
  • KI-gestützte vorausschauende Analysen und KI-gestütztes Datenmanagement

Wenn Sie eine Always-On-SaaS-App mit hoher Performance benötigen, müssen Sie in entsprechenden STaaS (Storage as a Service) investieren. SaaS-Anbieter, die Pure Storage als Teil ihres SaaS-Betriebs bzw. ihrer SaaS-Infrastruktur verwenden, können ihr Geschäft ausbauen und neue Märkte erschließen, während sie gleichzeitig effizienter werden und neue Produkte, Fixes und Funktionen schneller auf den Markt bringen.

*Die Behandlung als OPEX unterliegt der Auditorenprüfung des Kunden.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387

SaaS Made Simple: What Is Software as a Service?

What is Software-as-a-Service?

What is Software as a Service?

Software as a service (SaaS) is the practice of licensing and delivering software as a subscription rather than through a one-time installation or purchase. Powered by the cloud, SaaS apps can be accessed on all your devices as long as you have a browser and an internet connection.

The SaaS business model typically involves offering customers a tiered subscription model with an entry-level free version and additional features locked behind paid tiers. The SaaS model owes its popularity and success to the power and flexibility of the cloud.

Details of the underlying cloud infrastructure are abstracted away from the user via a sleek and simple UI. Whether they’re sending emails, collaborating in real time on documents, or managing enterprise resource planning (ERP) workflows, people just want their SaaS product to work without having to think much about it.

Test Drive FlashBlade

Experience a self-service instance of Pure1® to manage Pure FlashBlade™, the industry's most advanced solution delivering native scale-out file and object storage.

The Benefits of SaaS

SaaS comes with a number of benefits that make it a great deal for both SaaS providers and consumers. 

Customers love SaaS because of: 

  • Cross-platform accessibility via the cloud
  • Flexible pricing models—subscribe only for the duration you need a service
  • Automatic updates and maintenance make app management simpler

Vendors love SaaS because of:

  • Cloud-powered agility to deploy a consistent UX across a wide variety of devices
  • Predictable revenue flows from subscription fees
  • Piracy mitigation—your app only works if you’re supplying the data via an active subscription over a web connection

Why Host Your SaaS App On Pure Storage’s All-flash Storage?

If you want to host your own SaaS app, your IT infrastructure needs the performance and reliability to support your customers 24/7 without breaking the bank. It must also be agile enough to pivot and grow with your SaaS app as technology needs change.  

Pure Storage® all-flash arrays come with a number of benefits that make SaaS simple, fast, and efficient:

  • High-throughput, low-latency, data transfer rates of 100% NVMe storage
  • 99.9999% availability with Purity ActiveCluster™ on FlashArray™
  • Reduced OPEX* and CapEx IT costs
  • AI-driven predictive analytics and data management

If you want a high-performing always-on SaaS app, you’ll need to invest in storage as a service (STaaS) that can match. SaaS providers that utilize Pure Storage as part of their SaaS operations/infrastructure are able to expand business and pursue new markets while lowering churn to get new products, fixes, and features to market faster.

*OPEX treatment is subject to customer’s auditor review

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387