Überbrückung der Cloud-Kluft mit Multicloud

Was ist eine Multicloud?

Was ist eine Multicloud?

Eine Multicloud verringert die Komplexität beim Verwalten mehrerer Cloud-Services von unterschiedlichen Cloud-Providern desselben Typs (d. h. öffentlich oder privat), indem sie sie auf einer einzigen einheitlichen Datenebene konsolidiert.

Was sind die Vorteile von Multicloud-Lösungen?

Es ist eine Situation, die jedem, der schon mit Unternehmens-Cloud-Implementierungen zu tun hatte, nur zu bekannt ist: Sie dachten, Sie hätten die perfekte Public Cloud-Lösung mit der richtigen Mischung aus SLAs (Service-Level Agreements), Sicherheit, Performance und Kosten gefunden, um eine bestimmte kundenseitige Funktion in Ihrer maßgeschneiderten App zu unterstützen. Doch etwas später benötigen Sie eine kritische Funktion, die nur in der proprietären App eines anderen Public Cloud-Providers verfügbar ist. Damit Sie diesen neuen Service zu Zwecken der Skalierbarkeit in Ihre App integrieren dürfen, verlangt der Anbieter, dass Sie die App auch in dessen proprietärer Public Cloud hosten. 

Da keine Cloud-App perfekt ist, wiederholen Sie diesen Vorgang immer und immer wieder, während Ihr App-Bestand wächst und sich weiterentwickelt, damit Sie im Wettbewerb vorne bleiben können. Schon nach gar nicht so langer Zeit ist Ihr IT-Team mit dem Verwalten dieser uneinheitlichen Sammlung aus Public-Cloud-Apps überfordert. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem klar wird, dass es an der Zeit ist, in eine  Multicloud-Lösung  zu investieren, mit der Sie alle diese Public-Cloud-Ressourcen in einer einzigen einheitlichen Schnittstelle konsolidieren können.

FlashBlade selbst testen

Erleben Sie eine Self-Service-Instanz von Pure1® zum Verwalten von Pure FlashBlade™, der fortschrittlichsten Lösung der Branche, die nativen skalierbaren Datei- und Objekt-Storage liefert.

Multicloud versus Hybrid Cloud: Worin besteht der Unterschied?

Es geht hier um zwei verschiedene Konzepte, die sich aber nicht gegenseitig ausschließen. Eine Multicloud-Architektur kann die Vereinheitlichung von zwei Private Clouds oder zwei Public Clouds beinhalten, aber sobald Sie Public-Cloud-Umgebungen und Private-Cloud-Umgebungen zusammenführen, haben Sie es mit einer Hybrid-Cloud-Architektur zu tun. Werfen wir einen genaueren Blick auf jede der Lösungen:

Multicloud

  • Umfasst separate Clouds für separate Aufgaben, oft von unterschiedlichen Cloud-Providern
  • Kann sowohl Public Clouds als auch Private Clouds umfassen, die als separate Silos zusammenarbeiten (d. h. sie können keine Ressourcen zum Lastausgleich miteinander teilen) und separate Funktionen erfüllen
  • Beispiel: Eine Unternehmens-App, die eine Public-Cloud-App für eine PaaS-Funktion (Platform-as-a-Service), eine andere Public-Cloud-Ap für eine SaaS-Funktion (Software-as-a-Service) und eine Private-Cloud-App für eine IaaS-Funktion verwendet (Infrastructure-as-a-Service) 

Hybrid Cloud

  • Umfasst unterschiedliche Public Clouds und Private Clouds, die zusammenarbeiten können, um dieselbe Aufgabe auszuführen
  • Aktiviert die Verfügbarkeit derselben Aufgabe für Storage- und Rechenressourcen über Public Clouds und Private Cloud hinweg, um Lastausgleich und Kostenoptimierung zu erreichen
  • Beispiel: Eine Unternehmens-App, die Ressourcen von ihrer Private Cloud umleiten kann, um ihre SaaS-App während Zeiträumen mit Höchstbelastung zu unterstützen (ungeachtet der Details hinsichtlich des Umgangs mit den unterschiedlichen Serviceprovidern) 

Ein Multicloud-Ansatz beinhaltet die Verwendung unterschiedlicher Clouds zur Bearbeitung unterschiedlicher Aufgaben, während bei einer Hybrid Cloud Ihre Public Cloud- und Private Cloud-Ressourcen zusammenarbeiten, um dieselbe Aufgabe zu unterstützen. Eine Multicloud kann auch Teil einer größeren Hybrid Cloud sein, je nachdem, wie Sie Ihre Services bereitstellen.

Die Vorteile der Multicloud

Zu den wichtigsten Vorteilen einer Multicloud-Architektur gehören folgende:

  • Geringere Abhängigkeit von einem Anbieter: Arbeiten Sie mit den Cloud-Providern Ihrer Wahl im von Ihnen gewünschten Umfang zusammen.
  • Verbesserte Redundanz: Wenn eine Funktion ausfällt, sind andere weiterhin verfügbar.
  • Optimierte Funktionen: Wählen Sie anhand von Preis und Performance den besten Cloud-Provider für die Funktion aus, die Sie bereitstellen möchten.

Weshalb sollten Sie Pure Storage für Multicloud wählen?

Pure Storage® vereinheitlicht Hybrid- und  Multicloud-Ökosysteme  auf einer einzigen flexiblen Datenebene, die eine Modern Data Experience™ ermöglicht. Pure Storage bietet eine echte Hybrid Cloud an, die Folgendes bietet:

  • alle Vorteile der Multicloud, aber mit der nötigen Flexibilität, um als Hybrid Cloud zu funktionieren
  • mühelose Daten- und App-Mobilität über Public Clouds und Private Clouds hinweg
  • die native Performance der lokalen NVMe-All-Flash-Storage-Arrays von Pure
  • eine einzige einheitliche Schnittstelle für alle Cloud-Ressourcen mit Pure Cloud Block Store™

Lassen Sie die Komplexität von isolierten Private Cloud- und Public Cloud-Umgebungen heute mit Pure Storage hinter sich.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387

Conquering the Cloud Divide with Multicloud

What is Multicloud?

What is a Multicloud?

A multicloud abstracts away the complexities of managing multiple cloud services from different cloud providers of the same type (i.e., public or private), by consolidating them into a single unified data plane.

What's the Appeal of Multicloud Solutions?

It’s a situation that’s all too familiar to anyone who’s had to deal with enterprise cloud deployments: You thought you’d found the perfect public cloud solution with the right blend of service-level agreements (SLAs), security, performance, and cost to support a specific customer-facing feature in your custom app. Later on, you find yourself in need of a critical feature that’s only available in a different public cloud provider’s proprietary app. To integrate this new service into your app for scalability, the vendor requires you to also host the app in its proprietary public cloud. 

Since no one cloud app is perfect, you continue to repeat this process over and over again as your app grows and develops to maintain your competitive advantage. Before you know it, your IT team is overwhelmed managing this disparate collection of public cloud apps. At some point, it becomes clear that it’s time to invest in a multicloud solution that helps you consolidate all these public cloud resources into a single unified interface.

Test Drive FlashBlade

Experience a self-service instance of Pure1® to manage Pure FlashBlade™, the industry's most advanced solution delivering native scale-out file and object storage.

Multicloud vs. Hybrid cloud: What’s the difference?

Although it may be tempting to use the two terms interchangeably, they’re not mutually exclusive. A multicloud architecture could involve the unification of two private clouds or two public clouds, but the moment you unify public and private cloud environments, you’re dealing with a hybrid cloud architecture. Here’s a closer look at each solution:

Multicloud

  • Features separate clouds for separate tasks often from different cloud providers
  • Can have both public and private clouds working together as separate silos (i.e., they can’t share resources for load balancing across the public/private divide) and performing separate functions
  • Example: An enterprise app that uses one public cloud app for a platform-as-a-service (PaaS) feature, another public cloud app for a software as-a-service (SaaS) feature, and a private cloud app for an infrastructure-as-a-service (IaaS) feature 

Hybrid cloud

  • Has different public and private clouds that can work together to perform the same task
  • Enables the availability of the same task to storage and compute resources across public and private clouds for load balancing and cost optimization
  • Example: An enterprise app that can divert resources from its private cloud to support its SaaS app during peak loads (abstracting away the details of dealing with the different service providers) 

A multicloud approach involves using different clouds to handle different tasks while a hybrid cloud involves using your public and private cloud resources together to support the same task. It’s possible for a multicloud to also be part of a larger hybrid cloud depending on how you deploy your services.

The Benefits of Multicloud

The main benefits of a multicloud architecture include:

  • Reduced vendor lock-in: Work with the cloud providers you want when you want.
  • Improved redundancy: When one feature goes down, others are still available.
  • Optimized features: Pick the best cloud provider by price and performance for the feature you’re trying to provide.

Why Choose Pure Storage for Multicloud?

Pure Storage® unifies hybrid and multicloud ecosystems into a single agile data plane that delivers a Modern Data Experience™. Pure Storage offers a true hybrid cloud that provides:

  • All the benefits of multicloud but with the flexibility to operate as a hybrid cloud
  • Effortless data and app mobility across public and private clouds
  • The native performance of Pure’s on-premises NVMe all-flash storage arrays
  • A single unified interface for all cloud resources with Pure Cloud Block Store™

Eliminate the complexity of siloed private and public cloud environments today with Pure Storage.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387