Private Cloud: Cloud-ähnliche Flexibilität lokal durch Virtualisierung

Was ist Private Cloud?

Was ist eine Private Cloud?

Eine Private Cloud bietet viele der Vorteile einer  Public Cloud: Schnelligkeit, Skalierbarkeit und Kosteneinsparungen. Aber anders als eine Public Cloud bedient eine Private Cloud nur ein einziges Unternehmen. So werden die wesentlichen Sicherheitsanforderungen der IT-Verantwortlichen erfüllt, während die Rechenzentren flexibel und kosteneffizient bleiben.

Um vom National Institute of Standards and Technology (NIST) als Private Cloud eingestuft zu werden, muss die Cloud-Infrastruktur für die ausschließliche Verwendung durch ein einziges Unternehmen bereitgestellt werden (das aus mehreren Anwendern bestehen kann).

Private Cloud versus Public Cloud

Wenn Leute über Private Clouds sprechen, meinen sie damit tendenziell den Vorgang zur Virtualisierung einer lokalen Infrastruktur durch VMs (virtuelle Maschinen) und  Container  mit dem Ziel, eine eigene Private Cloud zu schaffen. Diese Tendenz hat zum gängigen Missverständnis geführt, dass sich der Begriff „Private Cloud“ auf eine lokale Infrastruktur mit Cloud-ähnlicher Flexibilität und Wirtschaftlichkeit durch Virtualisierung bezieht. 

Tatsächlich werden aber Cloud-Infrastrukturen durch Virtualisierung überhaupt erst möglich gemacht. Der Hauptunterschied zwischen Private und Public Cloud ist der Datenschutz. Technologie, Standort, Eignerschaft und Managementzuständigkeit sind nicht ausschlaggebend. Eine Cloud, die auf einem Remote-Server gehostet wird und einer Drittpartei gehört und von dieser betrieben wird, ist immer noch eine Private Cloud, sofern die zugehörigen Ressourcen nur für eine einzige Organisation bereitgestellt werden. Viele Cloud-Provider verkaufen Remote-Private Clouds, d. h. dedizierte Server, die keine Ressourcen mit anderen Kunden teilen.

Sowohl Private Clouds als auch Public Clouds bieten bessere Flexibilität, Skalierbarkeit und Effizienz. Beide können lokal und remote auf Virtualisierungsfunktionen zurückgreifen. Der einzige Unterschied besteht darin, ob die Ressourcen einer Organisation fest zugeordnet sind oder mit anderen Kunden geteilt werden.

FlashBlade selbst testen

Erleben Sie eine Self-Service-Instanz von Pure1® zum Verwalten von Pure FlashBlade™, der fortschrittlichsten Lösung der Branche, die nativen skalierbaren Datei- und Objekt-Storage liefert.

Die Vorteile von Private Clouds

Eine Private Cloud bietet Folgendes:

  • sämtliche Vorteile hinsichtlich Flexibilität, Skalierbarkeit und Effizienz von Cloud-Computing
  • höhere Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit dedizierter Ressourcen
  • bessere Compliance hinsichtlich Sicherheit und Vorschriften

Weshalb sollten Sie sich bei Ihrer Private Cloud für Pure Storage entscheiden?

Von VMware über Microsoft System Center bis hin zu OpenStack:  All-Flash-Storage  von Pure Storage® verfügt über die VM-Cloud-Integrationen, die Sie brauchen, um Ihre eigene lokale Private Cloud zu schaffen. Das Arbeiten mit Pure hat unter anderem folgende Vorteile:

  • die schnelle und hochgradig parallele Performance mit hohem Durchsatz von NVMe-Storage
  • On-Demand-Container-Storage-as-a-Service mit Pure Service Orchestrator™
  • Cloud-kompatible On-Demand-Datenservices mit Purity und Pure1®
  • All-Flash-PaaS (Plattform-as-a-Service) mit Red Hat OpenShift-Integration
  • FlashStack™ – eine von Cisco und Pure Storage entwickelte, sofort einsatzbereite Private Cloud-Lösung

Das Beste am Erstellen einer eigenen  Private Cloud mit Produkten von Pure  ist, dass es so einfach ist, Ihre Private Cloud zu einer Hybrid Cloud weiterzuentwickeln. Pure macht es extrem einfach, Daten und Rechenressourcen zwischen Ihren Private Clouds und Ihren Public Clouds zu verschieben.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387

What Is Private Cloud?

What Is Private Cloud?

What Is a Private Cloud?

A private cloud delivers many of the same benefits of a public cloud—speed, scalability, and cost savings. But instead of serving multiple organizations like a public cloud, a private cloud is dedicated to a single organization. Thus, it satisfies the essential concern of IT leaders for security while keeping data centers agile and cost-efficient.

To be classified as a private cloud by the National Institute of Standards and Technology (NIST), the cloud infrastructure must be provisioned exclusively for use by a single organization (which may consist of multiple consumers).

Private Cloud vs. Public Cloud

When people talk about private clouds, they’re usually referring to the practice of virtualizing your on-premises infrastructure through virtual machines (VM) and containers to create your own private cloud. This tendency has led to a common misconception that private cloud refers to on-premises infrastructure given cloud-like agility and economics through virtualization. 

In truth, virtualization is what makes all cloud infrastructure possible. The private/public divide is defined by privacy—technology, location, ownership, and management responsibility have nothing to do with it. A cloud hosted on a remote server and owned and operated by a third party is still a private cloud if its resources are dedicated to a single organization. Many cloud providers sell off-premises private clouds—dedicated servers that don’t share resources with other customers.

Both private and public clouds offer improved agility, scalability, and efficiency. Both can use virtualization on-premises and remotely. The only difference is whether the resources are dedicated to one organization or shared with other customers.

Test Drive FlashBlade

Experience a self-service instance of Pure1® to manage Pure FlashBlade™, the industry's most advanced solution delivering native scale-out file and object storage.

The Benefits of Private Clouds

A private cloud offers:

  • All the flexibility, scalability, and efficiency benefits of cloud computing
  • Higher availability and reliability of dedicated resources
  • Improved security and regulatory compliance

Why Choose Pure Storage for Your Private Cloud?

From VMware to Microsoft System Center to OpenStack, Pure Storage® all-flash storage has the VM cloud integrations you need to build your own on-premises private cloud. Advantages of working with Pure include:

  • The high-speed, high-throughput, massively parallel performance of NVMe storage
  • On-demand container storage as a service with Pure Service Orchestrator™
  • Cloud-compatible on-demand data services with Purity and Pure1®
  • All-flash platform as a service (PaaS) with Red Hat OpenShift integration
  • FlashStack™—a turnkey private cloud solution developed by Cisco and Pure Storage

The best part of building your private cloud with Pure products is the ease with which you can evolve your private cloud into a hybrid cloud. Pure makes it extremely easy to move data and compute resources between your private and public clouds.

Your Browser Is No Longer Supported!

Older browsers often represent security risks. In order to deliver the best possible experience when using our site, please update to any of these latest browsers.