Kernkomponenten der Gesamtbetriebskosten für Daten-Storage

Kernkomponenten der Gesamtbetriebskosten für Daten-Storage

Was ist TCO?

„TCO“ steht für „Total Cost of Ownership“ (Gesamtbetriebskosten). In Bezug auf Daten-Storage handelt es sich dabei um eine Bewertung aller Kosten, die Ihrem Unternehmen bei der Beschaffung, der Installation, dem Betrieb und der Wartung Ihrer IT-Infrastruktur entstehen. Zu den Gesamtbetriebskosten können Kosten für Hardware und Software, Management und Arbeitszeit, Storage-Kapazität und Rechenressourcen sowie alle weiteren Kosten gehören, die während der Ausfallzeit entstehen.

Warum eine TCO-Analyse durchführen?

Eine TCO-Analyse wird in der Regel vor der Anschaffung eines neuen Servers, eines SAN-Geräts (Storage Area Network) oder eines NAS-Geräts (Network Attached Storage) durchgeführt. Wenn der Mehrwert einer neuen Ressource die TCO für eine bestimmte Zeitspanne oder einen bestimmten Lebenszyklus übersteigt, können Sie die Ressource in dem Wissen erwerben, dass Ihre Kaufentscheidung wirtschaftlich vorteilhaft ist.

So berechnen Sie die Gesamtbetriebskosten Ihres Daten-Storage

Das Berechnen der Gesamtbetriebskosten Ihrer IT-Infrastruktur erfordert ein systemweites Verständnis der Kosten, die voraussichtlich während des gesamten Nutzungszyklus dieser IT-Ressourcen anfallen werden. Verwenden Sie diesen vierstufigen Prozess, um Ihre eigene TCO-Analyse durchzuführen:

  1. Beschreiben Sie die Anschaffung. Was möchten Sie anschaffen?
  2. Definieren Sie den Lebens- oder Nutzungszyklus für Ihre Analyse.
  3. Identifizieren Sie Kosten bezüglich der Anschaffung.
  4. Bilden Sie Ihre Kosten über den gewünschten Zeitraum ab, in dem Sie die neue Ressource verwenden möchten.

Mit einem Kostenmodell können Sie Ihre Investitions- und Betriebskosten erkennen und so bestimmen, wie lange es dauern würde, bis sich Ihre Investition wirtschaftlich rentiert hat.

FlashArray//X testen

Arbeiten Sie in einer Self-Service-Umgebung, um zu erleben, wie einfach das Management eines Pure FlashArray//X ist. Lernen Sie erweiterte Funktionen kennen, darunter Snapshots, Replikation, ActiveCluster™ und sogar VMware-Integration.

TCO-Rechner

Eine TCO-Analyse von Grund auf durchzuführen, kann viel Arbeit bedeuten. Daher stellen IT-Anbieter häufig ihre eigenen TCO-Rechner zur Verfügung, damit Sie beim Einkauf Vergleiche anstellen können. Pure Storage® bietet beispielsweise einen praktischen TCO-Rechner, mit dem Sie herausfinden können, wie viel Geld Sie durch das Ausführen von AWS auf Cloud Block Store™ von Pure im Vergleich zu Amazon Elastic Block Storage (EBS) einsparen können.

Rechner wie dieser können Ihnen die Zahlen liefern, die Sie für detailliertere Kostenprognosen benötigen. Wenn Sie Kaufentscheidungen für Ihr Rechenzentrum treffen, sollten Sie sorgfältig planen und von einem Analysten ein umfassenderes TCO-Modell erstellen lassen.

So kann Pure-as-a-Service Ihnen dabei helfen, die Gesamtbetriebskosten Ihres Daten-Storage zu senken

Effizienz ist eine der besten Möglichkeiten, die Gesamtbetriebskosten eines Rechenzentrums zu senken. Mit einem optimierten, benutzerfreundlichen Storage-Management-System können die Kosten für viele Stunden Verwaltungsaufwand eingespart werden. Die Kosten lassen sich noch weiter senken, wenn die laufende Wartung und Upgrades für Ihre Storage-Arrays ähnlich mühelos durchgeführt werden können. 

Pure-as-a-Service™ bringt die operative Agilität der Cloud zu lokalen Anwendungen - mit einem einzigen Abonnement für Innovation. Pure-as-a-Service bietet:

  • lokalen Block-, Datei- und Objekt-Storage mit Cloud-ähnlicher Agilität
  • die Möglichkeit, von CAPEX- zu OPEX*-All-Flash-Storage-as-a-Service für I/O-intensive Anwendungen zu wechseln – Sie erhalten die physischen Arrays, zahlen aber nur für den von Ihnen genutzten Storage.
  • Selbstständiger Storage mit KI-gestützten vorausschauenden Analysen und einer benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche mit Purity and Pure1®
  • Automatisierter Datenschutz durch Hochverfügbarkeits-Clustering, Disaster Recovery und Ransomware-sichere Snapshots

Mit Pure-as-a-Service erhalten Sie eine Modern Data Experience™, die sowohl Ihre lokalen als auch Ihre Multi-Cloud-Storage-Umgebungen in einer einzigen Daten-Storage-Ressource konsolidiert.

*Die Behandlung als OPEX unterliegt der Auditorenprüfung des Kunden.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387

Looking for Breakthroughs? Pure//Accelerate Digital starts May 12! Register

What Is Total Cost of Ownership

What Is Total Cost of Ownership

What Is TCO?

TCO stands for Total Cost of Ownership. In terms of data storage, it’s an assessment of all the costs your organization incurs while procuring, installing, running, and maintaining your IT infrastructure. TCO may include hardware and software, management and labor, storage capacity and compute resources, and any opportunity costs incurred during downtime.

Why Perform a TCO Analysis?

A TCO analysis is usually performed before making a major capital purchase such as a new server, storage area network (SAN), or network-attached storage (NAS) device. If the value added from a new asset outweighs its TCO for a given time span or life cycle, you can acquire the asset with confidence in the economics of your purchasing decision.

How to Calculate the TCO of Your Data Storage

Calculating the TCO of your IT infrastructure requires a systems-wide understanding of the costs you’re likely to incur throughout the life cycle of owning that IT asset. Use this four-step process to perform your own TCO analysis:

  1. Describe the acquisition. What are you trying to purchase?
  2. Define the life cycle or time span for your analysis.
  3. Identify costs associated with ownership.
  4. Model your costs over the desired time span you plan to have the new asset.

With a cost model in hand, you’ll be able to see your capital and operating costs and determine how long it would take before you can expect to make a return on your investment.

Test Drive FlashArray//X

Work in a self-service environment to experience the management of a Pure FlashArray™//X. Explore advanced features, including snapshots, replication, ActiveCluster, and even VMware integration.

TCO Calculators

Performing a TCO analysis from scratch can be a lot of work, so IT vendors often provide their own TCO calculators to help you make comparisons when you shop. For example, Pure Storage® provides a handy TCO calculator you can use to see how much you can save by running AWS on Pure’s Cloud Block Store™ as compared to Amazon Elastic Block Storage (EBS).

Calculators like these can give you the numbers you need to put into more detailed cost projections. You’ll want to do your due diligence and have an analyst construct a more comprehensive TCO model when making purchasing decisions for your data center.

How Pure as-a-Service Can Help You Reduce the TCO of Your Data Storage

Efficiency is one of the best ways to reduce the TCO of any data center. A streamlined, user-friendly storage management system can eliminate hours of administrative labor costs. Costs can be reduced even further if ongoing maintenance and upgrades of your storage arrays are similarly effortless to implement. 

Pure as-a-Service™ brings the operational agility of the cloud on-premises with a single subscription to innovation. Pure as-a-Service offers:

  • Block, file, and object storage with cloud-like agility on-premises
  • The opportunity to switch from CAPEX to OPEX* all-flash storage as a service for I/O intensive applications—you get the physical arrays but only pay for the storage you use
  • Self-driving storage with AI-powered predictive analytics and a user-friendly UI with Purity and Pure1®
  • Automated data protection via high-availability clustering, disaster recovery, and ransomware-proof snapshots

With Pure as-a-Service, you get a Modern Data Experience™ that consolidates both your on-premises and multicloud storage environments into a single data storage resource.

*OPEX treatment is subject to customer’s auditor review.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387