Kubernetes kennenlernen: ein Tool für containerisierte Software

Kubernetes kennenlernen: ein Tool für containerisierte Software

Was ist Kubernetes?

Kubernetes ist ein Container-Orchestrierungstool. Es wurde von Google entwickelt, um die Bereitstellung von Containern zu automatisieren und zu verwalten. Container sind portable Softwarepaketen, die alle Binärdateien, Bibliotheken, Konfigurationsdateien und andere Abhängigkeiten enthalten, die für die Ausführung des betreffenden Softwareprogramms erforderlich sind.

Was ist Container-Orchestrierung?

Als Container-Orchestrierung bezeichnet man die Automatisierung gängiger Container-Management-Aufgaben wie Bereitstellung, Skalierung und Networking. Anstatt Ihre Microservices und Webanwendungen manuell für die Produktion bereitzustellen, können Sie mit Container-Orchestrierungstools wie Kubernetes automatisierte Workflows erstellen.

Anatomie eines Kubernetes-Clusters

Kubernetes verfügt über eine Reihe von Funktionen, die Sie bei der Bereitstellung und dem Einsatz Ihrer eigenen containerisierten Softwareprogramme unterstützen.

Kubernetes versteht man am besten, wenn man weiß, was ein typisches Kubernetes-Cluster enthält:

  • Pods: Die kleinste einsetzbare Recheneinheit, die Sie in Kubernetes erstellen und verwalten können, von einem einzelnen Container bis hin zu mehreren Containern, die auf denselben gemeinsam genutzten Storage-/Netzwerkressourcen laufen.
  • Nodes: Die Arbeitscomputer (virtuell oder physisch), die die Pods hosten, aus denen ein Anwendungs-Workload besteht. Jeder Node (Knoten) verfügt über mindestens einen Kubelet, einen Agenten, der sicherstellt, dass die beschriebenen Container im Pod auf einem Cluster ausgeführt werden.
  • Steuerebene: Die Orchestrierungsebene, die die API offenlegt, die Sie zur Verwaltung Ihrer Container, Pods und Knoten verwenden.
  • Add-ons: Funktionen wie Cluster-DNS erweitern die Funktionalität eines Clusters und stellen einen DNS-Server oder eine Web-Benutzeroberfläche bereit, die als Universal-Dashboard für die Überwachung und Fehlerbehebung von Anwendungen verwendet werden kann, die im Cluster oder für den Cluster selbst ausgeführt werden.

FlashArray//X testen

Arbeiten Sie in einer Self-Service-Umgebung, um zu erleben, wie einfach das Management eines Pure FlashArray™//X ist. Lernen Sie erweiterte Funktionen kennen, darunter Snapshots, Replikation, ActiveCluster und sogar VMware-Integration.

Die Vorteile der Verwendung von Kubernetes für die Container-Orchestrierung

Die Verwendung von Kubernetes für die Container-Orchestrierung hat unter anderem folgende Vorteile: 

  • Fähigkeit, Anwendungen im erforderlichen Umfang bereitzustellen und zu aktualisieren
  • granulare Kontrolle von Rechen- und Storage-Ressourcen
  • einfachere Automatisierung und DevOps-Integration
  • Routing und Lastausgleich von Datenverkehr
  • verbesserte Mobilität von Anwendungen über Public und Private Clouds oder lokale und Hybrid Clouds hinweg
  • Automatisierte Zustandsüberprüfungen, Überwachung, Rollouts und Rollbacks für eine verbesserte Ausfallsicherheit der Software

So können Sie Kubernetes mit Pure Storage und Portworx verwenden

Portworx® ist eine Plattform für Kubernetes-Datenservices, die entwickelt wurde, um persistenten Storage, Datenschutz, Disaster Recovery und andere Funktionen für Ihre containerisierten Anwendungen bereitzustellen. Während Portworx von Grund auf so konzipiert wurde, dass es auf jeder Storage-Plattform ausgeführt werden kann, sind die massiv parallelen und hochleistungsfähigen All-Flash-Storage-Lösungen von Pure Storage das perfekte Hardware-Gegenstück für Ihre Kubernetes-basierten Anwendungen. Zusammen stellen Pure Storage und Portworx eine komplette Daten-Storage-Infrastrukturlösung bereit, die in der Lage ist, eine Modern Data Experience™ zu liefern.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387

See Pure’s vision for the future—on demand. Watch now

What Is Kubernetes

What Is Kubernetes

What Is Kubernetes?

Kubernetes is a container orchestration tool. It was developed by Google for automating and managing the deployment of containers—portable packages of software that contain all the binaries, libraries, configuration files, and other dependencies needed for that software program to run.

What Is Container Orchestration?

Container orchestration refers to the automation of common container management tasks such as deployment, scaling, and networking. Instead of manually deploying your microservices and web apps to production, container orchestration tools like Kubernetes let you create automated workflows.

Anatomy of a Kubernetes Cluster

Kubernetes boasts a number of features that help you provision and deploy your own containerized software programs.

The best way to understand Kubernetes is to understand what you get in a typical Kubernetes cluster:

  • Pods: The smallest deployable compute unit you can create and manage in Kubernetes, from a single container to multiple containers running on the same shared storage/network resources.
  • Nodes: The worker machines (virtual or physical) that host the pods that make up an application workload. Each node has at least one Kubelet, an agent that ensures the described containers are running in the pod on a cluster.
  • Control plane: The orchestration layer that exposes the API you use to manage your containers, pods, and nodes.
  • Add-ons: Features such as cluster DNS extend the functionality of a cluster and provide a DNS server or Web UI which can be used as a general-purpose dashboard for monitoring and troubleshooting apps running in the cluster or for the cluster itself.

Free Trial of Portworx

No hardware, no setup, no cost—no problem. Try the leading Kubernetes Storage and Data Protection platform according to GigaOm Research.

The Benefits of Using Kubernetes for Container Orchestration

Benefits of using Kubernetes for container orchestration include: 

  • Ability to deploy and update applications at scale
  • Granular control of compute and storage resources
  • Easier automation and DevOps integration
  • Traffic routing and load balancing
  • Improved app mobility across public and private clouds or on-premises and hybrid clouds
  • Automated health checks, monitoring, rollouts, and rollbacks for improved software resiliency

How You Can Use Kubernetes with Pure Storage and Portworx

Portworx® is a Kubernetes data services platform designed to provide persistent storage, data protection, disaster recovery, and other capabilities for your containerized applications. While Portworx was designed from the bottom up to run on any storage platform, Pure Storage’s massively parallel and high-performing all-flash storage solutions are the perfect hardware counterpart for your Kubernetes-powered apps. Together, Pure Storage and Portworx provide a complete data storage infrastructure solution capable of delivering a Modern Data Experience™.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387