Was ist künstliche Intelligenz und wie funktioniert sie?

Was ist künstliche Intelligenz?

Was ist künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Zweig der Informatik, der sich mit dem Schaffen selbstlernender Systeme befasst, die Aufgaben ausführen können, für die normalerweise menschliche Intelligenz erforderlich ist. Von selbstfahrenden Autos zur Zukunftsvorhersage: KI revolutioniert die Art und Weise, wie wir Daten nutzen können, um unsere Welt zu formen.

Wer „KI“ hört, denkt schnell an Science-Fiction. Tatsächlich handelt es sich bei KI im Grunde um eine Erweiterung von Datenwissenschaftskonzepten, die Algorithmen zu folgenden Zwecken einsetzen:

  • Daten erfassen, verarbeiten und in ein nutzbareres Format einspeisen
  • Durch das Extrahieren nützlicher Einblicke von Daten lernen 
  • Diese Erkenntnisse automatisch umsetzen, um bessere Entscheidungen zu treffen

Bei der KI, die wir heute einsetzen, handelt es sich um Artificial Narrow Intelligence (ANI), also um Systeme, die nur bestimmte Aufgaben ausführen können, indem sie annähernd menschenähnliche Fähigkeiten wie Sprache und Bildverarbeitung einsetzen. ANI-Systeme haben kein Bewusstsein, können aber trotzdem unglaublich viel leisten. Mit vorausschauenden Analysen, der Verarbeitung natürlicher Sprache und Bilderkennung kann man viel erreichen.

FlashBlade selbst testen

Erleben Sie eine Self-Service-Instanz von Pure1® zum Verwalten von Pure FlashBlade™, der fortschrittlichsten Lösung der Branche, die nativen skalierbaren Datei- und Objekt-Storage liefert.

Wie verwandelt KI die Welt der Daten?

KI ist eine der treibenden Kräfte hinter den Trend hin zu immer mehr und immer schnelleren Daten. Den Begriff „KI“ assoziieren die meisten Menschen mit dem, was in diesem Bereich bisher erreicht wurde: KI  kann einen professionellen Go-Spieler schlagen  und ist Bestandteil der selbstfahrenden Autos von Tesla. Aber ob Sie KI zum Erstellen einer Empfehlungsmaschine für Ihren Video-Streamingservice oder eines intelligenteren Chatbots verwenden – der Erfolg aller KI-Systeme hängt von zwei Faktoren ab: der Qualität der eingegebenen Daten und der Rechenleistung. 

Das gilt ganz besonders für das Trainieren der tiefen neuronalen Netze, die viele der KI-Durchbrüche erzielt haben, von denen man in den Nachrichten hört. Das bedeutet, dass ein Multi-GPU-Cluster als Datenanalyse-Pipeline mit hohem Durchsatz konfiguriert und eine Daten-Storage-Lösung eingesetzt werden muss, die die entsprechende Leistung erbringen kann. 

Ältere Storage-Lösungen, die auf Datenpools aus isolierten rotierenden Platten bestehen, können mit der Nachfrage nach immer mehr und immer schnelleren Daten kaum Schritt halten. Moderne All-Flash-Arrays haben die massiv-parallelen Architekturen und die Datenübertragungsgeschwindigkeiten mit niedriger Latenz, die nötig sind, um KI-Anwendungen zu unterstützen.

Warum sollten Sie Ihre KI-Anwendungen auf Pure Storage FlashBlade hosten?

Pure Storage® hat FlashBlade® mit dem Ziel entwickelt, der wachsenden Nachfrage nach immer mehr und immer schnelleren Daten nachzukommen. Als 100-prozentiger All-NVMe-Scale-out-NAS (Network-Attached Storage) liefert FlashBlade native NVMe-Storage-Performance, die mit Ihren Datenanforderungen wachsen kann. Das Unterstützen von KI-Apps mit FlashBlade hat unter anderem folgende Vorteile:

  • massiv-paralleler und skalierbarer Datei- und Objekt-Storage
  • ein vereinfachter und vereinheitlichter Data Hub zum Konsolidieren und Teilen von Daten
  • die zuverlässige Performance mit niedriger Latenz von NVMe-Storage
  • ein skalierbares Storage-System mit schneller Erkenntnisgewinnung, das eine  Modern Data Experience™ liefert

Pure Storage hat auch mit Branchenführern zusammengearbeitet, um Plug-and-Play-KI-Infrastrukturkomplettlösungen bereitzustellen: 

  • FlashStack™: Eine CI-Plattform (Converged Infrastructure) für KI-Apps, die in Partnerschaft mit Cisco entwickelt wurde
  • AIRI®: Eine vollständig integrierte Hardware- und Software-Lösung, die NVIDIA GPU Cloud DL Stack für vereinfachte KI-Daten-Pipelines unterstützt
800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387

What Is Artificial Intelligence and How Does It Work?

What is Artificial Intelligence?

What is Artificial Intelligence?

Artificial intelligence (AI) is a branch of computer science concerned with creating self-learning systems that can perform tasks that normally require human intelligence. From self-driving cars to predicting the future, AI is revolutionizing the ways in which we can use data to shape our world.

AI can often sound like the stuff of science fiction. But in reality, it’s really just an extension of data science concepts that use algorithms to:

  • Collect, process, and ingest data into a more useable format
  • Learn from data by extracting useful insights 
  • Automatically act on those insights to make better decisions

The AI we use today is classified as artificial narrow intelligence (ANI)—systems that can only perform specific tasks by approximating human-like intelligence capabilities such as speech and image processing. ANI systems aren’t capable of self-awareness, but they’re still incredibly powerful. There’s a lot you can accomplish with predictive analytics, natural language processing, and image recognition.

Test Drive FlashBlade

Experience a self-service instance of Pure1® to manage Pure FlashBlade™, the industry's most advanced solution delivering native scale-out file and object storage.

How is AI Reshaping the World of Data?

AI is one of the major driving forces behind the push for bigger and faster data. When most people think of AI, they tend to look at what it’s accomplished so far: from beating a professional Go player at his own game to Tesla’s self-driving cars. But whether you’re using AI to build a recommendation engine for your video streaming service or create a smarter chatbot, all AI systems are dependent on two things to succeed: quality input data and large amounts of computation. 

This is especially true for training the deep neural networks responsible for much of the AI headlines that hit mainstream news. That means configuring a multi-GPU cluster as a high-throughput data analytics pipeline with a data storage solution that can keep up. 

Older storage solutions based on data lakes of siloed spinning-disk servers are struggling to keep up with the demand for bigger and faster data. Modern all-flash arrays have the massively parallel architectures and low-latency data transfer speeds needed to support AI applications.

Why Host Your AI Applications on Pure Storage FlashBlade?

Pure Storage® created FlashBlade® to serve the increasing demand for big and fast data. As 100% all-NVMe scale-out network-attached storage (NAS), FlashBlade delivers native NVMe storage performance that can scale with your data needs. Advantages of powering AI apps with FlashBlade include:

  • Massively parallel and scalable file and object storage
  • A simplified and unified data hub for data consolidation and sharing
  • Low-latency reliable performance of NVMe storage
  • A time-to-insight, scale-out storage system that delivers a Modern Data Experience™

Pure Storage has also partnered with industry leaders to deliver all-in-one, plug-and-play AI infrastructure solutions: 

  • FlashStack™: A converged infrastructure (CI) platform for AI apps developed in partnership with Cisco
  • AIRI®: A fully integrated hardware and software solution that supports NVIDIA GPU Cloud deep-learning stack for simplified AI data pipelines
800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387