Was ist Direct Attached Storage (DAS) und wie funktioniert es?

Was ist Direct Attached Storage (DAS) und wie funktioniert es?

Direct-Attached Storage (DAS) ist ein digitales Storage-System, das direkt an einen PC, eine Workstation oder einen Server angeschlossen wird, aber nicht mit einem Netzwerk verbunden ist. Da DAS nur mit einem Computer oder Server verbunden ist (obwohl es intern oder extern sein kann), ist es für andere Computer nicht zugänglich, es sei denn, sie stellen über den Host-Computer eine Verbindung dazu her.

Zu den direkt angeschlossenen Storage-Medien gehören Festplatten und Solid-State-Laufwerke (SSD), optische Geräte wie CDs und DVDs sowie Band-Storage.

Wofür wird die DAS verwendet?

DAS wird in der Regel für internen Storage in PCs und Servern in Form eines Festplattenlaufwerks (HDD) oder eines Solid-State-Laufwerks (SSD) verwendet, das direkt mit der Hauptplatine verbunden ist. Externer Storage wie USB-Geräte (Universal Serial Bus) und externe Festplatten werden ebenfalls als DAS-Geräte betrachtet. 

DAS kann als Dateiserver in kleinen und mittleren Unternehmen und in Rechenzentren als privater Storage verwendet werden, der mit dedizierten Servern verbunden ist. Größere Unternehmen verwenden DAS manchmal mit vernetzten Storage-Systemen wie SAN und NAS.

DAS wird verwendet, wenn hohe Performance und große Storage-Kapazitäten benötigt werden. Es ist eine praktische Storage-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, die einfache Storage-Systeme benötigen und ihre Daten nicht unternehmensweit gemeinsam nutzen müssen. Externer DAS kann im Vergleich zu anderen Storage-Lösungen wie SAN und NAS zu geringen Kosten erweitert werden.

Warum heißt es DAS?

Direct Attached Storage (DAS) wird so genannt, weil er direkt an den Computer oder Server angeschlossen ist, was bedeutet, dass der Zugriff auf den Storage nur über das Gerät erfolgt, an das er angeschlossen ist, und nicht über ein Netzwerk. Ein DAS-System kann Festplattenlaufwerke oder SSDs in einem PC- oder Servergehäuse oder ein externes Storage-Gehäuse umfassen, das an einen Server angeschlossen ist.

DAS kann sich auch auf Gruppen externer Laufwerke beziehen, die über SATA (Serial Advanced Technology Attachment), SCSI (Small Computer System Interface), SAS (Serial-Attached SCSI) oder FC (Fibre Channel) direkt mit einem Server verbunden sind.

DAS ist nicht über Ethernet oder Fibre Channel mit dem Netzwerk verbunden und verwendet auch keine Netzwerkgeräte wie Hubs, Switches oder Router, um Storage verfügbar zu machen.

Wie funktioniert DAS?

DAS kann intern oder extern sein und erfordert keine Netzwerkverbindung, um an den Host-Computer oder -Server angeschlossen zu werden. Interner DAS kann ein Storage-Gerät sein, das über einen Hochgeschwindigkeits-Host-Bus-Adapter (HBA) intern an einen Server oder PC angeschlossen ist. 

Jeder PC verfügt über mindestens ein internes DAS-Laufwerk, bei dem es sich um eine herkömmliche Festplatte oder eine schnellere SSD handeln kann, die über eine SATA-Schnittstelle angeschlossen wird. Server verfügen auch über internen Storage, der über SATA oder andere Hochgeschwindigkeitsschnittstellen wie SCSI oder SAS angeschlossen werden kann.

Beispiele für externen DAS sind externe Festplatten und Laufwerksgehäuse, die mehrere Laufwerke enthalten können. Diese werden über USB, eSATA, SAS oder SCSI an Server und Workstations angeschlossen.

DAS wird von dem Computer, an den es angeschlossen ist, verwaltet und gesteuert. Die Computer im Netzwerk müssen mit dem Computer, an den der DAS angeschlossen ist, kommunizieren, anstatt direkt auf die Daten zuzugreifen.

Warum einen DAS als Storage verwenden?

Einige Vorteile von DAS sind:

  • Hohe Performance: DAS bietet schnellen Zugriff auf Daten, da es an den Computer angeschlossen ist, der die Daten anfordert und abruft. Da er nicht mit dem Netz verbunden ist, erfolgt der Lese-/Schreibzugriff auf Daten schnell und Anfragen werden nicht durch Netzüberlastung oder Verbindungsprobleme beeinträchtigt.
  • Einfaches Setup: DAS ist einfach einzurichten und zu konfigurieren und leicht zugänglich. Da Computer und Server in der Regel mit internem Direct Attached Storage gekauft werden, ist dieser ohne Konfiguration sofort einsatzbereit. Externe DAS-Geräte sind in der Regel „Plug-and-Play“-Geräte, die über einen USB-Anschluss angeschlossen werden und dann sofort verwendet werden können.
  • Geringe Kosten: DAS ist sehr kosteneffizient im Vergleich zu NAS und SAN, bei denen Hardware und Software für den Betrieb und die Verwaltung des Storage-Systems erforderlich ist. Sie brauchen nur die Laufwerke und Laufwerksgehäuse entsprechend Ihrem Bedarf zu kaufen.

Wann sollten Sie DAS verwenden?

Im Folgenden sind zwei Anwendungsfälle aufgeführt, in denen DAS sinnvoll sein kann:

Anwendungsfall 1: Budgetbeschränkungen 

Eine DAS-Lösung ist preiswerter als alternative Netzwerk-Storage-Lösungen wie SAN oder NAS, die Hunderte, Tausende oder Millionen von Dollar kosten können. DAS ist eine kostengünstige Storage-Option für kleine und mittlere Unternehmen, die viel Storage benötigen, aber nicht über das Budget für moderne Storage-Lösungen verfügen. 

Um ein DAS-System einzurichten, müssen Sie nur die erforderlichen Storage-Geräte und die optionalen Gehäuse kaufen. Zusätzlicher Storage kann bei Bedarf leicht erworben und installiert werden.

Anwendungsfall 2: Einfache Storage-Lösung

DAS ist auch eine gute Wahl für Unternehmen, die über keine großen Netzwerke verfügen oder die keine Informationen innerhalb des Unternehmens austauschen müssen. Für diese Unternehmen ist DAS eine einfache Storage-Lösung, die leicht einzurichten ist und wenig bis keinen IT-Support erfordert. 

Welches sind die besten DAS-Lösungen?

Die beste DAS-Lösung ist diejenige, die den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht, sei es ein DAS-Setup mit einem einzelnen Laufwerk oder eine RAID-Konfiguration mit einer Hochgeschwindigkeits-SAS-Schnittstelle.

Eine ideale DAS-Lösung ist auf ein hohes Maß an Redundanz und Performance ausgelegt. Um die Skalierbarkeit zu erhöhen, sollte sie mehrere Festplattenlaufwerke zur Erweiterung der Storage-Kapazität, RAID mit redundanten Hardwarekomponenten und Flash-Storage-Arrays unterstützen. Flash-Storage ist um ein Vielfaches schneller als Festplattenlaufwerke, mit mehr als der 100-fachen Menge an Lese-IOPS (Input-Output pro Sekunde) und der 10-fachen Menge an Schreib-IOPS.

Wie viel kostet DAS?

Im Allgemeinen sind die Kosten für die Einrichtung und Wartung einer DAS-Lösung deutlich geringer als die für eine vernetzte Storage-Lösung. Die Kosten reichen von etwa 600 US-Dollar für ein paar 2-TB-SSD-Laufwerke und ein RAID-unterstütztes Gehäuse bis hin zu mehreren tausend Dollar für eine kommerzielle Lösung mit hoher Performance und Kapazität.

Pure FlashArray//C für optimale Kapazität und Performance

Für Unternehmen mit einfachen Anforderungen an die gemeinsame Nutzung von Daten bietet DAS hohe Kapazität, Performance und Zuverlässigkeit zu einem relativ niedrigen Preis. Wenn Ihre Workload jedoch über die Performance- und Kapazitätsgrenzen hinauswächst, sollten Sie auf eine modernere Storage-Lösung umsteigen. 

Pure Storage FlashArray™ nutzt die einzigartigen Eigenschaften von Flash-Storage und bietet mit FlashArray//C eine kosteneffiziente, kapazitätsorientierte Lösung, mit der Sie sich von Festplattenlaufwerken und anderem DAS verabschieden können. Darüber hinaus ist FlashArray//C kapazitätsoptimiert für Tier-2-Anwendungen wie E-Mail, Datei und Druck, Daten-Backups und Archive.

Wenn Sie optimale Storage-Kapazität und Performance möchten, sollten Sie Pure Storage FlashArray//C in Betracht ziehen.

800-379-7873 +44 2039741869 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 1 83 76 42 54 +49 89 12089253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 202457440 +46850541356 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 43 505 28 17 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387 +48 22 343 36 49
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt!

Ältere Browser stellen häufig ein Sicherheitsrisiko dar. Um die bestmögliche Erfahrung bei der Nutzung unserer Website zu ermöglichen, führen Sie bitte ein Update auf einen dieser aktuellen Browser durch.

See Pure’s vision for the future—on demand. Watch now

What is Direct Attached Storage (DAS) and How Does It Work?

What is Direct Attached Storage (DAS) and How Does It Work?

Direct-attached storage, or DAS, is a digital storage system that connects directly to a personal computer, workstation, or server, but is not attached to a network. Because DAS is connected to only one computer or server (though it can be internal or external), it is not accessible to other computers unless they connect to it through the host computer.

Forms of direct-attached storage include hard drives and solid-state drives (SSD), optical devices such as CDs and DVDs, and tape storage.

What is DAS used for?

DAS is typically used for internal storage in personal computers and servers in the form of a hard disk drive (HDD) or solid-state drive (SSD) directly connected to the motherboard. External storage such as USB (Universal Serial Bus) devices and external hard drives are also considered to be direct-attached storage devices. 

DAS can be used as file servers in small and medium-sized businesses (SMBs) and in data centers as private storage connected to dedicated servers. Larger enterprises sometimes use DAS with networked storage systems like SAN and NAS.

DAS is used when high performance and large amounts of storage capacity are needed; it’s a practical storage choice for SMBs that need simple storage systems and don’t need to share data across the organization. External DAS can be expanded at a low cost when compared to other storage solutions like SAN and NAS.

Why is it called DAS?

Direct-attached storage is called DAS because it is directly attached to the computer or server, meaning that the storage can only be accessed by the device that it is connected to and not over a network. A DAS system can comprise hard disk drives or SSDs inside a personal computer or server chassis or an external storage enclosure connected to a server.

DAS can also refer to groups of external drives directly connected to a server using SATA (Serial Advanced Technology Attachment), SCSI (Small Computer System Interface), SAS (Serial-Attached SCSI), or FC (Fibre Channel).

DAS does not connect to the network through Ethernet or Fibre Channel or use network devices such as hubs, switches, or routers to make storage available.

How does DAS work?

DAS can be internal or external, and does not require a network connection to attach to the host computer or server. Internal DAS can be a storage device attached internally to a server or personal computer using a high-speed host bus adapter (HBA). 

Every personal computer comes with at least one internal DAS drive, which can be a traditional HDD or the faster SSD connected using a SATA interface. Servers also carry internal storage, which can be connected using SATA or other high-speed interfaces, such as SCSI or SAS.

Examples of external DAS include external hard drives and drive enclosures which can contain multiple drives. These are connected to servers and workstations using USB, eSATA, SAS, or SCSI.

DAS is managed and controlled by the computer it is connected to. Computers on the network must communicate with the computer to which the DAS is attached, rather than access the data directly.

Why use a DAS for storage?

A few advantages of direct-attached storage include:

  • High Performance: DAS offers fast access to data because it is attached to the computer that is requesting and consuming the data. Since it’s not connected to the network, data read/write access is fast and requests are not affected by network congestion or connectivity issues.
  • Easy Setup: DAS is simple to set up, configure, and access. Since computers and servers are typically purchased with internal direct-attached storage, it is available for immediate use without configuration. External DAS devices are usually “plug and play”, attached via USB port, and can be used as soon as they are plugged in.
  • Low Cost: DAS is very cost efficient when compared to NAS and SAN, which require hardware and software to run and manage the storage system. You only need to purchase the disk drives and drive enclosures as needed.

When should you use DAS?

The following are two use cases where DAS may be appropriate:

Use Case #1: Budget Constraints 

A DAS solution is less expensive than alternative network storage solutions like SAN or NAS, which can run into the hundreds, thousands, or millions of dollars. DAS is a cost-effective storage option for small and medium-sized businesses that need a lot of storage, but don’t have the budget for advanced storage solutions. 

To set up a DAS system, all you need to purchase are the required storage devices and the optional enclosures. Additional storage can easily be purchased and installed when necessary.

Use Case #2: Simple Storage Solution

DAS is also a good option for organizations that don’t have large network setups or that don’t need to share information across the organization. For these companies, DAS is a simple storage solution that’s easy to set up and requires little to no IT support. 

What are the best DAS solutions?

The best DAS solution is the one that suits your business needs, whether that’s a DAS setup with a single drive or a RAID configuration using a high-speed SAS interface.

An ideal DAS solution is designed for high-level redundancy and performance. For increased scalability, it should support multiple hard disk drives to expand storage capacity, RAID with redundant hardware components, and flash storage arrays. Flash storage is many times faster than hard disk drives, with over 100 times the read IOPS (input-output per second) and 10 times the write IOPS.

How much does DAS cost?

Generally speaking, the cost of setting up and maintaining a DAS solution is considerably less than a networked storage solution. Costs can range from around $600 for a couple of 2TB SSD drives and a RAID-supported enclosure, to thousands of dollars for a high-performance, high-capacity commercial solution.

Pure FlashArray//C for Optimal Capacity and Performance

For businesses with simple data sharing needs, DAS delivers high capacity, performance, and reliability at a relatively low price. But as your workload increases past performance and capacity limits, you’ll want to move to a more modern storage solution. 

Pure Storage FlashArray™ leverages the unique characteristics of flash storage, with FlashArray//C offering a cost-effective, capacity-oriented solution that lets you say good-bye to hard disk drives and other direct-attached storage. Even better, FlashArray//C is capacity-optimized for Tier 2 applications such as email, file and print, data backups, and archives.

For optimal storage capacity and performance, take a look at Pure Storage FlashArray//C.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387
Your Browser Is No Longer Supported!

Older browsers often represent security risks. In order to deliver the best possible experience when using our site, please update to any of these latest browsers.