Was sind Geodaten?

Was sind Geodaten?

Die einfachste Definition lautet: Geodaten sind Informationen, die auf einer Karte dargestellt werden. Es handelt sich um Daten, die sich auf einen Ort oder ein Ereignis auf oder in der Nähe der Erdoberfläche beziehen. 

Geodaten können Orte und Ereignisse identifizieren, die statisch sind und sich nicht verändern (z. B. ein Gebäude oder ein früheres Erdbeben), oder Orte und Ereignisse, die dynamisch sind und sich verändern (z. B. die Ausbreitung einer Epidemie oder fahrende Fahrzeuge). Zu den Daten über das Objekt oder Ereignis gehören in der Regel der Standort, z. B. die Koordinaten auf der Erde, die Merkmale des Objekts oder des Ereignisses, z. B. sein Name, und Angaben zum Zeitpunkt des Ereignisses oder zur Zeitspanne von Bildern.

Geodaten können aus vielen Quellen stammen, beispielsweise:

  • Satellitenbilder
  • Wetterdaten
  • Zensusdaten

Was ist der Unterschied zwischen Geodaten und GIS-Daten?

Ein geografisches Informationssystem (GIS) speichert geografische Informationen und integriert sie mit geografischen Softwareprogrammen, damit räumliche Informationen analysiert und visualisiert werden können. GIS-Systeme nutzen und speichern Geodaten für ihre Analysen und Visualisierungen.

FlashBlade testen

Keine Hardware, keine Einrichtung, keine Kosten – kein Problem. Erleben Sie eine Self-Service-Instanz von Pure1® zum Verwalten von Pure FlashBlade™ - der fortschrittlichsten Lösung der Branche, mit nativ skalierbarem File- und Object-Storage liefert.

Jetzt testen

Anwendungsbereiche für Geodaten

  • Umweltschutz: Geodaten können dabei helfen, Waldbrände zu erkennen, während sie entstehen, und auch dabei, ihre Auswirkungen zu dokumentieren.
  • Landwirtschaft: Landwirte können Geodaten nutzen, um den Fortschritt einer Ernte zu verfolgen und die Gesundheit von Pflanzen zu beurteilen.
  • Logistik: Transportunternehmen nutzen Geodaten, um Waren zu verfolgen, Routen zu erstellen und Ankunfts- und Abfahrtszeiten abzuschätzen.
  • Meteorologie: Wissenschaftler und Forscher können den Verlauf von Wetterereignissen verfolgen und im Vorfeld von Ereignissen, wie z. B. Wirbelstürmen, Warnungen ausgeben.
  • Gesundheitswesen: Forscher können anhand von Geodaten die Ausbreitung von Krankheitsausbrüchen verfolgen.
  • Einzelhandel: Geodaten liefern Einzelhändlern Informationen zu Einkommensniveau, Bevölkerungsdichte, Alter und Standort von Kunden in geografischen Gebieten in der Nähe von Ladengeschäften, sodass die einzelnen Geschäfte entscheiden können, welche Produkte und Marken sie verkaufen möchten.

Arten von Geodaten

Geodaten lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Vektordaten und Rasterdaten.

Vektordaten werden durch Punkte erstellt, die einen physischen Standort angeben. Die Punkte können, wie unten beschrieben, durch Linien oder Polygone verbunden werden:

  • Punktdaten: Punktdaten stehen für bestimmte Datenpunkte, beispielsweise Schulen und Brücken. Sie können auch zur Darstellung von Ortsnamen und Stadtlagen verwendet werden.
  • Liniendaten (auch Bogendaten genannt): Liniendaten werden verwendet, um lineare Merkmale wie Straßen, Wege oder Flüsse darzustellen, die Anfangs- und Endpunkte haben.
  • Polygondaten: Polygone werden verwendet, um Bereiche wie Stadtgrenzen, Parks oder Seen darzustellen.

Rasterdaten werden mit Pixeln oder Zellen erstellt. Die in einem Rasterformat gespeicherten Daten können von Satellitenbildern, Luftaufnahmen oder digitalen Bildern stammen. Rasterdaten können zur Darstellung von Merkmalen wie Landnutzung oder Baumbewuchs und sogar Temperatur oder Höhe verwendet werden.

Vorteile der Nutzung von Geodaten

Durch die Visualisierung von Geodaten können Entscheidungsträger leichter erkennen, wie und wo sich wichtige Geschäftsdaten im Laufe der Zeit verändern. Mögliche Anwendungsbereiche:

Vorhersage von Veränderungen und Ereignissen: Da Geodaten zeitliche (zeitbasierte) Informationen umfassen, können Forscher sie nutzen, um zukünftige Veränderungen im zeitlichen Verlauf vorherzusagen. Die Daten können Unternehmen bei der Entscheidung helfen, wo neue Standorte eröffnet werden sollen, z. B. basierend auf Veränderungen bei der Bevölkerungsdichte. An Orten, die von Dürren oder Überschwemmungen heimgesucht werden, können Forscher nach Anzeichen dafür suchen, ob in Zukunft eine Katastrophe eintreten könnte, und Entscheidungsträger warnen, damit diese Maßnahmen ergreifen, die Leben oder Ernten retten könnten.

Verständnis der Demografie: Tabellen, die die Entwicklung der Bevölkerung, des Bildungsniveaus und des Einkommens aufzeigen, können zum Wissen über lokale Bürger oder potenzielle Kunden beitragen. Aber durch das Kombinieren dieser Daten mit Standortdaten können Entscheidungsträger auch erkennen, wo sich Veränderungen vollziehen.

Gezieltes Anbringen von Produkten und Lösungen: Die Analyse von Geodaten kann Aufschluss darüber geben, warum Produkte und Strategien in einer Region erfolgreich sind, aber in einer anderen Region scheitern.

Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit Geodaten mit Pure Storage

Geodaten sind viel mehr als nur Bilder oder Punkte auf einer Karte. Sie verbinden Orte oder Ereignisse mit Punkten auf einer Karte, sodass wir die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf geografische Standorte besser verstehen können, insbesondere wenn wir Geodaten im zeitlichen Verlauf betrachten. Aber das Speichern dieser Daten kann besondere Herausforderungen mit sich bringen. 

Pure Storage® bietet verschiedene Lösungen an, die Sie bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen im Bereich Geodaten unterstützen können:

  • FlashBlade®: Die weltweit führende UFFO -Plattform (Unified Fast File and Object). Sie eignet sich ideal für Analysen, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und ähnliche Datenprozesse. 
  • FlashArray™: Kombiniert die hohe Performance von All-Flash-Storage mit VMware-Integration, um eine Hybrid-Cloud-Lösung zu schaffen. Es unterstützt eine 5G-Multimode-Infrastruktur, die virtuelle Maschinen und Container kombiniert.

Die hohe Dichte, der geringe Stromverbrauch und die einfache Remote-Verwaltung von FlashBlade und FlashArray machen sie ideal für den Einsatz in der Peripherie.

Zusätzlich stellt Portworx® von Pure Storage eine Storage-Ebene für die Ausführung von Cloud-nativen Workloads in der Peripherie bereit. Es liefert eine Komplettlösung für containerisierte Workloads, einschließlich Backup und Disaster Recovery. Portworx kann sowohl in FlashBlade als auch in FlashArray integriert werden und bietet hohe Performance und Zuverlässigkeit.

FlashArray//X testen

Arbeiten Sie in einer Self-Service-Umgebung, um zu erleben, wie einfach das Management eines Pure FlashArray™//X ist. Entdecken Sie fortschrittliche Funktionen, einschließlich Snapshots, Replikation, ActiveCluster™ und sogar VMware-Integration.

Jetzt testen
800-379-7873 +44 2039741869 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 1 83 76 42 54 +49 89 12089253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 202457440 +46850541356 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 43 505 28 17 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387 +48 22 343 36 49
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt!

Ältere Browser stellen häufig ein Sicherheitsrisiko dar. Um die bestmögliche Erfahrung bei der Nutzung unserer Website zu ermöglichen, führen Sie bitte ein Update auf einen dieser aktuellen Browser durch.

What Is Geospatial Data?

What Is Geospatial Data?

The simplest definition is that geospatial data is information that’s portrayed on a map. It’s data that relates to a place or event on or near the Earth’s surface. 

Geospatial data can identify locations and events that are static and don’t change (such as a building or a previous earthquake) or locations and events that are dynamic and changing (such as the spread of an epidemic or moving vehicles). The data about the object or event usually includes the location, such as coordinates on Earth; the characteristics of the object or event, such as its name; and “temporal” data, indicating the time of the event or the time span of images.

Geospatial data can come from many sources, including:

  • Satellite imagery
  • Weather data
  • Census data

What’s the difference between geospatial data and GIS data?

A geographic information system (GIS) stores geographic information and integrates it with geographic software programs so that spatial information can be analyzed and visualized. GIS systems use and store geospatial data as part of their analyses and visualizations.

Test Drive FlashBlade

No hardware, no setup, no cost—no problem. Experience a self-service instance of Pure1® to manage Pure FlashBlade™, the industry's most advanced solution delivering native scale-out file and object storage.

Applications for geospatial data

  • Environmental protection: Geospatial data can help detect forest fires while they’re happening and also document the impact of them.
  • Agriculture: Farmers can use geospatial data to track progress of crops and assess crop health.
  • Logistics: Transportation companies use geospatial data to track goods in shipment, create routes, and estimate arrival and departure times.
  • Meteorology: Scientists and researchers can track the progress of weather events and share alerts in advance of events, such as hurricanes.
  • Healthcare: Researchers can track the spread of disease outbreaks with geospatial data.
  • Retail: Geospatial data helps retailers understand the income levels, population density, age, and location of customers in geographic areas near brick-and-mortar locations, so stores can decide which products and brands to sell.

Types of geospatial data

Geospatial data falls into two groups: vector data and raster data.

Vector data is created by points that indicate a physical location. The points can be joined by lines or polygons, as described below:

  • Point data: Point data represents specific data points, such as schools and bridges. It can also be used to represent place names and city locations.
  • Line data (also called arc data): Line data is used to represent linear features such as streets, trails, or rivers that have start and end points.
  • Polygon data: Polygons are used to represent areas such as city boundaries, parks, or lakes.

Raster data is created with pixels or cells. The data stored in a raster format can come from satellite imagery, aerial photographs, or digital images. Raster data can be used to represent features like land use or tree cover, and even temperature or elevation.

Benefits of using geospatial data

By visualizing geospatial data, decision-makers can more easily see how vital business data is changing over time and where. Applications include:

Predicting change and events: Because geospatial data includes temporal (time-based) information, researchers can use it to predict future change over time. The data can help businesses decide where to open new locations, based on changes in population density, for example. In places experiencing droughts or flooding, researchers can look for signs that a catastrophic event may occur in the future and alert decision-makers to take steps that could save lives or crops.

Understanding demographics: Tables showing change in population, education levels, and income can go part of the way in telling a story about local citizens or prospective customers. But by combining this data with location data, decision-makers can see where change is happening.

Targeting products and solutions: Analysis of geospatial data can shed light on why products and strategies may succeed in one region but fail in another region.

Address Challenges of Geospatial Data with Pure Storage

Geospatial data is much more than images or points on a map. It connects places or events to points on a map, so we can better understand the impact of human activity on geographic locations, especially when we view geospatial data over time. But storing it can pose unique challenges. 

To help solve your geospatial data challenges, Pure Storage® offers several solutions, including:

  • FlashBlade®: The world’s leading unified fast file and object (UFFO) platform. It’s ideally suited for analytics, machine learning, artificial intelligence, and similar edge data processes. 
  • FlashArray™: Combines the high performance of all-flash storage with VMware integration to create a hybrid-cloud solution. It supports a 5G multimode infrastructure that combines virtual machines and containers.

The high density, low power consumption, and easy remote management of both FlashBlade and FlashArray make them ideal for deployments at edge locations.

In addition, Portworx® by Pure Storage provides a storage layer for running cloud-native workloads at the edge. It delivers a complete solution for containerized workloads, including backup and disaster recovery. Portworx integrates with both FlashBlade and FlashArray for high performance and reliability.

Test Drive FlashArray//X

Work in a self-service environment to experience the management of a Pure FlashArray//X. Explore advanced features, including snapshots, replication, ActiveCluster™, and even VMware integration.

Your Browser Is No Longer Supported!

Older browsers often represent security risks. In order to deliver the best possible experience when using our site, please update to any of these latest browsers.