Zurück zu den Grundlagen: Was ist Backup und Wiederherstellung?

Was ist Backup und Wiederherstellung?

Es ist kein Geheimnis, dass Daten ein notwendiger Bestandteil unseres täglichen Lebens sind, sowohl privat als auch beruflich. Aber viele von uns bemerken erst jetzt, wie einfach und schnell eine Störung den Datenzugriff verhindern kann.

Daten werden auf verschiedene Arten gespeichert und es gibt mindestens ebenso viele Möglichkeiten, wie sie verloren gehen können. Es kann ärgerlich sein, Urlaubsfotos zu verlieren, aber das ist nichts im Vergleich dazu, kritische Kundendaten aufgrund eines Ausfalls zu verlieren.

Glücklicherweise können Backup- und Wiederherstellungslösungen wie FlashBlade® Rapid Restore Ihnen dabei helfen, gegen mögliche Datenverluste vorzugehen.

Backup- und Wiederherstellungslösungen räumen nicht nur Sorgen aus, sondern bedeuten auch eine finanzielle Absicherung. Schon Ausfallzeiten von wenigen Minuten können für Ihr Unternehmen deutliche finanzielle Einbußen mit sich bringen.

So wird beispielsweise geschätzt, dass ein Fortune-1000-Unternehmen für jede Stunde Ausfallzeit durchschnittlich 500.000 bis 1.000.000 US-Dollar verliert. Hinzu kommen Kosten für Reputationsschäden und den Verlust von Kundenvertrauen.

Häufig unterschätzen Unternehmen, wie anfällig ihre Daten für potenzielle Katastrophen sind, sowohl für virtuelle als auch natürliche. Hardwareausfälle, Benutzerfehler, Ransomware-Angriffe und andere schädliche Ereignisse können dazu führen, dass wichtige Daten gelöscht oder beschädigt werden.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Daten-Backup und -wiederherstellung ist, wie es funktioniert und worauf Sie bei der Suche nach einer modernen Backup- und Wiederherstellungslösung für Ihr Unternehmen achten sollten.

FlashBlade selbst testen

Erleben Sie eine Self-Service-Instanz von Pure1® zum Verwalten von Pure FlashBlade™, der fortschrittlichsten Lösung der Branche, die nativen skalierbaren Datei- und Objekt-Storage liefert.

Was ist Backup und Wiederherstellung?

Backup und Wiederherstellung bezieht sich auf die Erstellung und Speicherung von Kopien Ihrer Daten, die Sie verwenden können, um die Dienste Ihres Unternehmens im Falle eines primären Datenausfalls aufgrund eines Stromausfalls, eines Ransomware-Angriffs oder einer anderen Art von Katastrophe wiederherzustellen. Mit Backups können Sie Ihre Systeme auf einen früheren Zeitpunkt vor dem Datenverlust oder der Beschädigung zurücksetzen, um Dienste wiederherzustellen.

Zwar können Sie Backups auf demselben Server wie die Originaldaten speichern, es wird jedoch empfohlen, sie auf einem anderen Server oder einem separaten System wie einem sicheren Cloud-Server zu speichern, um Datenredundanz zu schaffen.

Wenn Sie nach der richtigen Backup- und Wiederherstellungslösung für Ihr Unternehmen suchen, ist es wichtig, Ihre RTOs (Recovery Time Objectives, Wiederherstellungszeiten) und Ihre RPOs (Recovery Point Objectives, Wiederherstellungspunkte) festzulegen. Sie möchten schließlich wissen, wie lange es dauern wird, Backups wiederherzustellen, und wie aktuell die Daten sein werden.

Backups versus Snapshots

Der Unterschied zwischen diesen zwei Begriffen liegt im Detail. Unter einem Backup versteht man im Allgemeinen eine vollständige Kopie aller Daten und Dateien in Ihrem System. Ein Snapshot hingegen kopiert den Zustand eines Systems zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Was sind Backups?

Backups sind vollständige Kopien Ihrer Systemdateien. Der Prozess zum Sichern dieser Dateien kann Minuten bis Stunden dauern, abhängig von der Datenmenge und der Art von Backup, die Sie durchführen.

Sie sind für Langzeit-Storage konzipiert und sollten idealerweise an einem anderen Ort als Ihrem ursprünglichen Server aufbewahrt werden. Bei diesem Ort kann es sich um eine separate Festplatte oder einen völlig anderen Serverstandort handeln.

Backups sind ein Standardbestandteil von Geschäftskontinuitäts- und Disaster-Recovery-Plänen.

Was sind Snapshots?

Snapshots speichern ein virtuelles Bild des Dateisystems und der Einstellungen Ihres Servers zu einem bestimmten  Zeitpunkt. Im Gegensatz zu einem Backup, das eine vollständige Kopie Ihrer Daten erstellt, kopiert ein Snapshot nur die Einstellungen und Metadaten, die zur Wiederherstellung Ihrer Daten im Falle einer Störung benötigt werden. Dies ist ein wichtiger Unterschied, da Sie die Quelldateien für Ihre Snapshots immer noch an einem separaten Ort speichern müssen, um sie abrufen zu können.

Wenn Sie Ihr System mit einem Snapshot wiederherstellen, versetzen Sie es in den Zustand zurück, in dem es sich zum Zeitpunkt der Snapshoterstellung befand. Snapshots sind ideal für die kurzfristige Speicherung und werden häufig für Entwicklungs- und Testzwecke verwendet. Wenn kein weiterer Speicherplatz für Snapshots verfügbar ist, überschreiben neue Snapshots einfach die älteren.

Snapshots sind praktisch, wenn Sie z. B. vor der Installation eines größeren Updates eine schnelle Sicherung Ihres Systems durchführen möchten. Wenn Sie mit dem Ergebnis der Aktualisierung nicht zufrieden sind, können Sie Ihr System einfach auf den letzten Snapshot zurücksetzen, um den vorherigen Zustand wiederherzustellen.

Vollständige versus inkrementelle versus differenzielle Backups und -wiederherstellungen.

Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, Systeme zu sichern: vollständig, inkrementell und differenziell.

Jede davon hat Vor- und Nachteile. Daher ist es wichtig zu wissen, wie jede funktioniert, bevor man sich für eine entscheidet. Sie können sich sogar für eine Kombination aus diesen Möglichkeiten entscheiden.

  • Full-Image-Backup und -Wiederherstellung: Bei dieser Methode wird ein Backup von all Ihren Daten erstellt, das als Wiederherstellungspunkt verwendet werden kann, auf den Sie Ihr System einfach zurücksetzen können. Vollständige Backups bieten wohl den besten Datenschutz, sind aber auch am zeitaufwendigsten. Unternehmen, die Full-Image-Backups verwenden, führen diese in der Regel nicht täglich durch, da dies eine erhebliche Menge an Speicherplatz erfordern würde.

Die Wiederherstellung mit Full-Image-Backups ist schnell, aber der Backup-Prozess zu ihrer Erstellung ist zeitaufwendig. Folglich haben sich Ihre Systemdaten seit der letzten vollständigen Sicherung wahrscheinlich geändert. Änderungen, die nach der letzten Vollsicherung erfolgt sind, werden nicht wiederhergestellt. Diese Methode eignet sich nicht gut für Unternehmen mit kürzeren RTOs/RPOs.

  • Inkrementelles Backup und Wiederherstellung: Bei dieser Methode werden Ihre Daten inkrementell gesichert. Zunächst wird ein einziges vollständiges Backup erstellt, danach werden nur die Daten gesichert, die seit dem letzten Backup geändert wurden.

Der Nachteil von inkrementellen Backups ist, dass die Wiederherstellung eine Weile dauern kann, da die Wiederherstellung ebenfalls inkrementell erfolgt. Um die Daten wiederherzustellen, müssen Sie zunächst das letzte vollständige Backup implementieren und danach jedes nachfolgende inkrementelle Backup auf Ihr RPO anwenden.

  • Differenzial-Backup und Wiederherstellung: Wie inkrementelle Backups beginnt auch das Differenzial-Backup mit einem vollständigen Backup und sichert anschließend nur die Daten, die sich geändert haben. Die Wiederherstellung erfolgt bei dieser Methode in der Regel schneller. Dazu sind nur zwei Dateien erforderlich: das letzte Full-Image-Backup gefolgt vom aktuellsten Differenzial-Backup.

Erleben Sie modernes Backup und Wiederherstellung mit Pure Storage®

Big Data wird immer größer, schneller und multidimensionaler. Die isolierte Natur von herkömmlichen Daten-Storage-Lösungen stellt einen großen Engpass für Unternehmen dar, die versuchen, mit den immer strengeren RTO- und RPO-Anforderungen Schritt zu halten.

Die Lösungen von Pure Storage bieten zahlreiche Datenschutzfunktionen, die Ihnen dabei helfen können, Ihre RTO- und RPO-Ziele zu erreichen. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören folgende:

  • schnellere Wiederherstellung für Tier-1-Entwicklungs-/-Testumgebungen, Analysen, IT-Sandboxes und Backups
  • schnellere Datenbank-Backups für Oracle Recovery Manager, Microsoft SQL Server und MySQL
  • integrierter Schutz vor Ransomware mit Safemode-Snapshots
  • RPO von null durch synchrone netzwerkübergreifende Replikation und RTO von null durch transparentes Failover mit Purity ActiveCluster™.

Das Sichern der kritischen Daten Ihres Unternehmens sollte nicht mit einem hohen Aufwand verbunden sein, der Sie von Ihrem Kerngeschäft ablenkt. Deshalb haben wir unsere Produkte so konzipiert, dass sie ebenso intuitiv wie zuverlässig sind.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387

Back to Basics: What Is Backup and Recovery

What Is Backup and Recovery

It's no secret that data is a necessary component of our day-to-day lives, both personally and professionally. But many of us are still waking up to how easily and quickly a disruptive event can make it disappear.

Data is stored in various ways, and there are just as many ways, if not more, it can be lost. Losing some photos from your vacation might be annoying, but it pales in comparison to losing critical customer information due to data failure.

Luckily, backup and recovery solutions like FlashBlade® Rapid Restore can help you combat potential data loss scenarios.

Backup and recovery solutions not only provide peace of mind but also help protect your bottom line. Your company could end up losing a significant amount of money from just a few minutes of downtime.

For example, it's estimated that for every hour of downtime a Fortune 1000 enterprise experiences, the organization loses an average of $500,000 to $1,000,000. On top of that, there are also costs associated with damage to the company’s reputation and loss of customer confidence.

It's common for businesses to underestimate how vulnerable their data is to potential disasters both artificial and natural. Hardware failures, user errors, ransomware attacks, and other unfortunate events can all result in essential data being deleted or corrupted.

In this article, we’ll explore what data backup and recovery is, how it works, and what you should look out for when searching for a modern backup and recovery solution for your business.

Test Drive FlashBlade

Experience a self-service instance of Pure1® to manage Pure FlashBlade™, the industry's most advanced solution delivering native scale-out file and object storage.

What is Backup and Recovery?

Backup and recovery refers to the practice of creating and storing copies of your data that you can use to restore your organization’s services in the event of a primary data failure due to a power outage, ransomware attack, or other type of disaster. Backups allow you to roll back your systems to a previous point in time before the data loss or corruption occurred to restore services.

While you could store backups on the same server as the original data, it’s considered best practice to store them on a different server or separate system such as a secure cloud server to create data redundancy.

When considering backup and recovery solutions for your organization, it's important to identify your recovery time objectives (RTOs) and recovery point objectives (RPOs). You’ll want to know how long it will take to restore backups and how recent the data will be.

Backups vs. Snapshots

The difference between these two terms is in the details. A backup generally refers to a complete copy of all the data and files in your system. Meanwhile, a snapshot copies the state of a system at a certain point in time.

What are Backups?

Backups are complete copies of your system files. The process of backing up these files can take anywhere from minutes to hours, depending on the amount of data you're dealing with and the type of backup you're performing.

They're designed for long-term storage and ideally should be kept somewhere other than your original server. That could be a separate hard drive or an entirely different server location.

Backups are a standard component of business continuity and disaster recovery (BCDR) plans.

What are Snapshots?

Snapshots preserve a virtual picture of your server's file system and settings at a specific  moment in time. Unlike a backup which performs a full copy of your data, a snapshot only copies the settings and metadata needed to restore your data in the event of a disruption. It’s an important distinction because you will still need to store the source files for your snapshots in a separate location to be able to retrieve them.

When you restore your system with a snapshot, you revert it back to how it was the moment the snapshot was taken. Snapshots are ideal for short-term storage—often used for development and testing purposes. When space for your snapshots runs out, new snapshots will simply overwrite older ones.

Snapshots are handy when you want to perform a "quick save" of your system before installing a major update, for example. If you’re not happy with the results of the update, you can simply roll back to your last snapshot to restore your system to its previous state.

Full vs. Incremental vs. Differential Backups and Restoration

There are three basic ways to back up systems: full, incremental, and differential.

Each has benefits and tradeoffs, so it's essential to know how each one works before selecting one. You may even decide to use a combination of them.

  • Full-image backup and restoration: This method creates a backup of all of your data to use as a restore point you can easily roll back to. Full backups arguably provide the best data protection, but they're also the most time-consuming. Organizations that use full-image backups don't usually do them on a daily basis because it would require a significant amount of disk space.

Restoration with full-image backups is fast, but the backup process to create them is time-consuming. As a result, your system data would likely have changed since you performed the last full backup. Any changes that occurred after the last full backup will not be restored. This method isn't ideal for organizations with shorter RTOs/RPOs.

  • Incremental backup and restoration: This method backs up your data incrementally. It starts with a single full backup, then backs up only data that has been altered since the last backup.

The downside to incremental backups is that they can take a while to restore because restoration also occurs incrementally. To restore the data, you first have to implement the most recent full backup and then also apply each subsequent incremental backup to your RPO.

  • Differential backup and restoration: Like incremental backups, differential backup also starts with a full backup and then subsequently only backs up data that has changed. Restoration is generally faster with this method. It requires two files: the previous full-image backup and the most recent differential backup.

Experience Modern Backup and Recovery with Pure Storage®

Big data is becoming bigger, faster, and multidimensional. The siloed nature of legacy data storage solutions is a major bottleneck for organizations trying to keep up with increasingly stringent RTO and RPO requirements.

Pure Storage solutions boast many data protection features that can help you reach your RTO and RPO goals. Key benefits include:

  • Accelerated recovery for Tier 1 dev/test environments, analytics, IT sandboxes, and backups
  • Faster database backups for Oracle Recovery Manager, Microsoft SQL Server, and MySQL
  • Built-in protection against ransomware with SafeMode snapshots
  • Zero RPO through synchronous replication across networks and zero RTO through transparent failover with Purity ActiveCluster™

Securing your organization's critical data shouldn't be a hassle that distracts you from doing business. That’s why we designed our products to be as intuitive as they are reliable.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387