Das Geheimnis von Daten-Storage für moderne Bildgebungslösungen

Das Geheimnis von Daten-Storage für moderne Bildgebungslösungen

Der moderne technologische Fortschritt hat praktisch alle Aspekte der Arbeitswelt grundlegend verändert. Im Gesundheitswesen war die Entwicklung moderner Bildgebungslösungen eine der wegweisendsten Veränderungen.

Plattformen für moderne Bildgebungslösungen haben Medizinern und Anbietern im Gesundheitswesen geholfen, die immer höheren Anforderungen zu bewältigen. Sie konnten ihre Fähigkeit zu einer hochwertigen, stärker personalisierten Patientenversorgung ausbauen und zugleich komplexe technische Prozesse in den Griff bekommen.

Plattformen für moderne Bildgebungslösungen haben zu vielen Verbesserungen geführt, sie haben aber auch einige Herausforderungen für Gesundheitseinrichtungen in Bezug auf die Anforderungen an eine geeignete Infrastruktur mit sich gebracht. Einer der wichtigsten Aspekte einer effektiven Strategie für moderne Bildgebungslösungen ist ein effizienter Umgang mit den riesigen Datenmengen, die jeden Tag erzeugt werden.

Was genau versteht man unter „Moderne Bildgebungslösungen“? Welche Herausforderungen haben sich für Gesundheitsorganisationen ergeben? Und wie kann Flash-Storage entscheidend zu deren Bewältigung beitragen? In diesem Artikel werden wir diese und weitere Fragen beantworten, indem wir tief in die Welt des Daten-Storage für moderne Bildgebungslösungen hineinschauen.

FlashBlade selbst testen

Erleben Sie eine Self-Service-Instanz von Pure1® zum Verwalten von Pure FlashBlade™, der fortschrittlichsten Lösung der Branche, die nativen skalierbaren Datei- und Objekt-Storage liefert.

Test anfordern

Was sind moderne Bildgebungslösungen?

Die Bezeichnung „moderne Bildgebungslösungen“ bezieht sich auf eine Reihe von Workflows, Initiativen und Strategien, die im gesamten Gesundheitswesen implementiert werden. Moderne Bildgebungslösungen erleichtern die Erfassung, Verwaltung, Verteilung und Analyse von Patientendaten aus verschiedenen Quellen, damit genauere Angaben in eine elektronische Patientenakte einfließen können. Dies dient einer Bildanalyse in Echtzeit, die eine beschleunigte Entscheidungsfindung und letzten Endes eine bessere Patientenversorgung möglich macht.

Die Geschichte moderner Bildgebungslösungen

Die Geschichte moderner Bildgebungslösungen beginnt mit der Entwicklung des Picture Archiving and Communication System (PACS) im Jahr 1979. PACS stellte einen bedeutenden Durchbruch in der Medizingeschichte dar, da es den Mitarbeitern im Gesundheitswesen die Möglichkeit gab, Bilder, wie z. B. Röntgenaufnahmen oder klinische Gutachten, digital zu speichern und weiterzuleiten. Dank PACS war es nicht mehr nötig, Bilder manuell zu transportieren.

PACS war zwar innovativ, aber umständlich zu bedienen und schwierig in bestehende Systeme zu integrieren. So konnte zwar jede Abteilung in einem Krankenhaus ein eigenes PACS einrichten, aber es gab kein standardisiertes Verfahren zur Weiterleitung von Daten innerhalb des Krankenhauses oder an eine externe Organisation. Außerdem war PACS ziemlich teuer. 

Als das Gesundheitswesen in den 1990ern von der digitalen Revolution erfasst wurde, wurde bald deutlich, dass es einer universelleren Lösung für die digitale Bildgebung bedurfte. Das war die Geburtsstunde von „Digital Imaging and Communications in Medicine“ (DICOM).

„DICOM“ ist die Bezeichnung für eine Reihe von internationalen Standards für die Speicherung, den Austausch und die Weiterleitung von digitalen medizinischen Bildern und anderen Gesundheitsdaten. Standardisierte Dateiformate, Übertragungsprotokolle und Workflows für die Bildgebung gaben der abteilungs- und organisationsübergreifenden Zusammenarbeit im Gesundheitswesen einen gewaltigen Auftrieb. DICOM war zugleich der Ausgangspunkt für viele Innovationen in moderner Bildgebungslösungen im nächsten Jahrzehnt.

Schließlich kamen Vendor-Neutral-Archives (VNAs) und Cloud-basierte Datenarchive auf. Dadurch wurde die Datenverwaltung in Gesundheitsorganisationen zur Aufgabe von IT-Mitarbeitern statt von Radiologen oder bestimmten Abteilungen.

VNAs trugen auch zur Lösung von Interoperabilitätsproblemen bei. Für Gesundheitsinformationen zuständige Systeme konnten jetzt leichter miteinander kommunizieren. Dennoch ist Interoperabilität nach wie vor ein Thema, das viele Krankenhäuser beschäftigt und ihre Fähigkeit zu einer effektiveren und effizienteren Patientenversorgung beeinträchtigt.

Derzeit kommt in modernen Bildgebungslösungen (EI – Enterprise Imaging) eine Kombination aus PACS, VNAs und Cloud-basierten Datenarchiven zum Einsatz.

Big Data stellen eine große Herausforderung für die EI-Infrastruktur dar

Trotz geringfügiger Verbesserungen bei modernen Bildgebungslösungen im Laufe der Jahre stellt es für viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen nach wie vor eine Herausforderung dar, große Dateien angemessen zu bewerten, anzuzeigen und zu teilen. Dieses Problem verschärft sich noch mit den immer weiter anwachsenden Dateigrößen.

Um zu verdeutlichen, wie viel Speicherplatz für eine funktionsfähige EI-Strategie benötigt wird, schauen wir uns die Mayo Clinic, eine in Minnesota ansässige große Gesundheitsorganisation, an. In der Mayo Clinic fielen an einem einzigen Tag radiologische Daten in einer Größenordnung von mehr als 50 Terabyte an. Darüber hinaus empfingen ihre VNAs in den letzten Jahren über 90 Terabyte an anderen Daten.

Da der Bereich der digitalen Pathologie weiterhin anwächst und immer größere Datenbestände erzeugt, sind Gesundheitsorganisationen gezwungen, sich nach effizienteren Möglichkeiten zur Datenspeicherung und -visualisierung sowie zur Interaktion mit ihren Daten umzuschauen, wenn sie den Nutzen der Daten ausschöpfen möchten.

Dies trägt noch zu dem vielfältigen Druck bei, dem Gesundheitsorganisationen ausgesetzt sind. Lokal implementierte Festplattentechnologie ist den ständig wachsenden Anforderungen von Big Data nicht mehr gewachsen. Es ist an der Zeit für ein Upgrade bei den Storage-Lösungen für moderne Bildgebungslösungen.

Was ist die Lösung für unfassbare Datenmengen? Flash-Storage

Ein Wechsel von rotierenden Platten zu Flash-Laufwerken führt zu massiven Zuwächsen bei Performance, Parallelität und Geschwindigkeit. Dank der extrem geringen Latenz bei Verbindungen können All-Flash-Storage-Arrays die Datenmobilität in der gesamten Storage-Umgebung verbessern. Das ist ein wesentlicher Punkt bei Informatikanwendungen in modernen Bildgebungslösungen.

Wenn hochauflösende Bilder schneller geladen werden, können Radiologen und andere Mitarbeiter im Gesundheitswesen die wichtigen Erkenntnisse, die sie für eine hochwertige Patientenversorgung benötigen, schneller extrahieren.

Eine Modern Data Experience™ für moderne Bildgebungslösungen mit Pure

Ihr Unternehmen benötigt eine zuverlässige Storage-Architektur, damit es seine Datenaufbewahrungsrichtlinien einhalten, kritische Daten bei einem Ausfall wiederherstellen und seine Workflows optimieren kann. Storage für eine EI-Lösung sollte nicht nur zuverlässige Performance bieten, sondern auch Agilität, Flexibilität und regelmäßige Updates beinhalten, ohne dabei die Verfügbarkeit einzuschränken.

Pure Storage® bietet Gesundheitsorganisationen diese Vorteile und noch mehr. Unsere All-Flash-Storage-Lösung für moderne Bildgebungslösungen kann Zehntausende von gleichzeitigen Anfragen bewältigen. Da das Volumen von digitalen medizinischen Daten zunehmend statt in Terabyte in Petabyte gemessen wird, ist dies absolut notwendig.

Unsere Storage-Lösung für moderne Bildgebungslösungen ermöglicht außerdem eine geräteunabhängige 3D-Wiedergabe mit einer Performance, die neue Branchenstandards setzt. Sowohl Ärzte als auch Patienten können bei Bedarf auf Bilder zugreifen, wodurch eine individuellere Behandlung möglich wird.

800-379-7873 +44 2039741869 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 1 83 76 42 54 +49 89 12089253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 202457440 +46850541356 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 43 505 28 17 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387 +48 22 343 36 49
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt!

Ältere Browser stellen häufig ein Sicherheitsrisiko dar. Um die bestmögliche Erfahrung bei der Nutzung unserer Website zu ermöglichen, führen Sie bitte ein Update auf einen dieser aktuellen Browser durch.

Looking for Breakthroughs? Pure//Accelerate Digital starts May 12! Register

Demystifying Data Storage for Enterprise Imaging

Demystifying Data Storage for Enterprise Imaging

Modern technological advances have transformed practically every aspect of the professional world. For the medical industry, one of the most impactful changes has been the advent of enterprise imaging.

Enterprise imaging platforms have helped medical professionals and care providers deal with the increasing demands they face. This has improved their ability to provide more personalized and value-based care while simultaneously navigating complex technical processes.

Enterprise imaging platforms have led to many improvements, but they've also created some challenges for medical organizations struggling to keep up with the demands they place on infrastructure. One of the critical components of any strong enterprise imaging strategy is efficiently handling the massive flood of data created on a daily basis.

So what exactly is enterprise imaging? What challenges has it created for healthcare organizations? And why will flash storage be critical for overcoming them? In this article, we'll answer these questions and more as we dive into the world of data storage for enterprise imaging.

Test Drive FlashBlade

Experience a self-service instance of Pure1® to manage Pure FlashBlade™, the industry's most advanced solution delivering native scale-out file and object storage.

What is Enterprise Imaging?

Enterprise imaging refers to a set of workflows, initiatives, and strategies that are implemented throughout healthcare enterprises. Enterprise imaging makes it easier to capture, manage, store, distribute, and analyze patient data from various sources to provide a more detailed view into a patient's electronic health record (EHR). It's allowed for real-time image analysis, which has helped accelerate clinical decision-making, and ultimately, delivering better patient care.

Charting the Evolution of Enterprise Imaging

The story of enterprise imaging begins with the creation of the picture archiving and communication system (PACS) in 1979. PACS was a major breakthrough in the medical industry because it allowed healthcare professionals to digitally store and transfer images like X-rays and clinical reports. PACS eliminated the need to manually transport images.

While innovative, PACS was cumbersome to use and difficult to integrate with existing systems. For example, each department in a hospital could set up its own PACS, but there was no standardized way to transfer data between them within the hospital or with organizations outside of it. A PACS was also quite expensive. 

As the medical industry entered the digital revolution of the 1990s, it soon became clear that a more universal solution for digital imaging would be needed. That’s when Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM) entered the scene.

DICOM is a set of international standards for the storage, exchange, and communication of digital medical images and other health data. Standardized file formats, transfer protocols, and imaging workflows supercharged collaboration across departments and organizations in the medical community. It also fueled much of the innovation in enterprise imaging for the next decade.

Eventually, vendor-neutral archives (VNAs) and cloud-based data archives entered the scene. These enabled IT staff in healthcare organizations to manage data instead of radiologists or other individual departments.

VNAs also help address interoperability issues, which is the ability for health information systems to communicate with each other. However, interoperability continues to be an issue that plagues many hospitals and obstructs their ability to deliver healthcare efficiently and effectively.

The current state of EI is now a mixture of PACS, VNAs, and cloud-based data archives.

Big Data creates Big Challenges for EI Infrastructure

Despite minor improvements in enterprise imaging over the years, it's still a challenge for many healthcare professionals to properly assess, display, and share large files. This problem will get worse as files continue to get bigger.

To shed some light on exactly how much storage space is needed for a functioning enterprise imaging strategy, consider the Mayo Clinic, a large healthcare system based in Minnesota. It had more than 50 terabytes of radiology data in a single day. Its VNA received more than 90 terabytes of non-radiology data over the last few years.

As the field of digital pathology continues to grow and produce increasingly larger data sets, healthcare organizations are going to have to find more efficient ways to store, visualize, and interact with their data to put it to good use.

These are among the many pressures facing healthcare organizations. On-premises hard-drive technology can no longer meet the ever-growing demands of big data. It's time enterprise imaging storage solutions got an upgrade.

The Solution for Overwhelming Amounts of Data? Flash Storage

Switching from spinning disks to flash drives delivers a massive boost in performance, parallelism, and speed. With extremely low latency connections, all-flash storage arrays improve data mobility across storage environments—a critical detail for enterprise imaging informatics applications.

When high-resolution images load faster, researchers, radiologists, and other medical professionals can extract the actionable insights they need to deliver value-based care faster.

How Pure brings a Modern Data Experience™ to Enterprise Imaging

Having a reliable storage architecture is critical for helping your organization meet data retention guidelines, recover critical data in the event of an outage, and enhance workflows. On top of providing reliable performance, storage for an enterprise imaging solution should offer agility, flexibility, and regular updates without compromising availability.

Pure Storage® delivers these benefits and more for healthcare organizations. Our all-flash enterprise imaging storage solution is capable of handling tens of thousands of concurrent requests, a necessity as digital medical data grows from terabyte scale to petabyte scale.

Our enterprise imaging storage solution also makes 3D rendering possible on any device with a level of performance that's unprecedented in the industry. Physicians and patients alike can access images on demand, which helps create a more personal healthcare experience.

800-379-7873 +44 20 3870 2633 +43 720882474 +32 (0) 7 84 80 560 +33 9 75 18 86 78 +49 89 12089 253 +353 1 485 4307 +39 02 9475 9422 +31 (0) 20 201 49 65 +46-101 38 93 22 +45 2856 6610 +47 2195 4481 +351 210 006 108 +966112118066 +27 87551 7857 +34 51 889 8963 +41 31 52 80 624 +90 850 390 21 64 +971 4 5513176 +7 916 716 7308 +65 3158 0960 +603 2298 7123 +66 (0) 2624 0641 +84 43267 3630 +62 21235 84628 +852 3750 7835 +82 2 6001-3330 +886 2 8729 2111 +61 1800 983 289 +64 21 536 736 +55 11 2655-7370 +52 55 9171-1375 +56 2 2368-4581 +57 1 383-2387